ATALANTA

ATALANTA als Segelschulschiff der Luftwaffe 1942

Schiffsdaten
Schiffstyp:2-Mast-Gaffelschoner
Bauwerft:Werft J. Peters, Wewelsfleth
Baujahr:1901
Baunummer:63
Indienststellung:1901
Umbau:1929 / 2001
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,52 m
36,00 m (2001)
Breite: 5,82 m
6,32 m (2001)
Tiefgang: 1,75 m
2,90 m (2001)
Seitenhöhe: 3,20 m
Verdrängung: 75 BRT
Antrieb
Hilfsmotor:1x Dieselmotor (1929)
1x Deutz-DM plus 2 Hilfsdiesel 4 / 16 kw (2001)
Propeller:1x Schraube
Leistung:80 PSe
214 kw (2001)
Segelfläche:312 m²
334 m² (2001)
Sonstiges:
Besatzung:5 Mann plus 13 Passagiere
Verwendung:Lotsenschoner / Segelschulschiff
Ausrüstung: (2001)Navigationsanlagen: Navigationscenter mit GPS, Radar, Echolot, Magnetkompass, Autopilot
Funkanlagen: UKW-Anlage, Navtex-Gerät, DSC-Kodierer und -Wachempfänger, Funkanlage für Flugfrequenzen
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Nr. 1 CUXHAVEN (1901)DEUStaat Hamburg
DEUUnbekannter Eigner, Berlin (1929)
Rosenthal, Berlin (1931)
ATALANTA (193x)DRDHSV Hansa, Kiel
Reichsluftfahrtministerium (1942)
GBRRoyal Navy (1946)
DEUBrinckmann Wirtz & Co. (13.10.1950)
DEUFörderverein Schoner „ATALANTA“ e.V., Wismar (1995)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1900Bauwerft: Werft Junge, Wewelsfleth, Baunummer: 236
1901Stapellauf und in Fahrt als Elblotsenschoner „Nr.1 CUXHAVEN“
00.09.1920Strandung auf Helgoland Düne
00.11.1927Kollision mit den deutschen Tanker „WILHELM A. RIEDEMANN“
1929Ausgemustert.
1929Umbau zur Yacht mit Motor für einen Berliner Eigner durch den bekannten Berliner Yacht- und Bootskonstrukteur Heinz Docter.
1931Ankauf aus der Konkursmasse des früheren Eigners, neuer Eigner ist der Porzellanfabrikant Rosenthal aus Berlin
193xAngekauft durch die Organisation „Kraft durch Freude“ Hochseesportverband (DHSV Hansa,Kiel) und als Ausbildungschiff ausgerüstet. In Fahrt als „ATALANTA“
14.01.194212.20 h - Bootswerft Schlichting in Travemünde wurde verständigt, daß Besichtigung und Erfassung des Motorseglers ATALANTA am 15.01. dort stattfindet. Der Betreuer des Fahrzeuges Kaptiän Genz wird von der Schlichtingwerft verständigt.
13.02.1942Schlichtingwerft Travemünde teilt auf Anfrage mit, daß dortige Werft die Instandssetzungsarbeiten und Eindocken der für General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Marine erfassten Motorsegler ATALANTA übernimmt. Arbeitsauftrag erstellt der Eigner: Deutscher Hochseesportverband "HANSA" e.V.
28.02.1942Mit Marine-Bauaufsicht LMG vereinbart, daß Motorsegler ATALANTA zusammen mit Motorfischkutter ROT 9 bei Flender eindockt.
17.03.1942Kapitän Genz, Motorschoner ATALANTA teilt mit, daß die Vorarbeiten zur Fahrbereitschaft des Seglers im Gange sind. Es ist erwünscht einen Sachverständigen der Seefahrtschule Lobbe betreffs Auftakelungsfragen usw. nach Travemünde zu entsenden, um Einzelheiten an Ort und Stelle zu besprechen.
12.05.1942Kkpt. Röhr, KMD Lübeck, nach Flenderwerke zwecks Besichtigung des Schiffsbodens von ATALANTA. Schiff geht Donnerstag Mittag aus dem Dock und geht nach Travemünde.
14.05.1942Seefahrtschule Travemünde (Major Schriek) bittet um Übergabe- und Übernahmeverhandlung Motorseglers ATALANTA am 18.05. um 10 Uhr Bootswerft Schlichting.
18.05.194209.30 h - Übergabe- und Übernahmeverhandlung des Motorseglers ATALANTA an Seefahrtschule der Luftwaffe Lobbe (Bootsgruppe Verwalter Werner).
1946In Kappeln von der Royal Navy beschlagnahmt und in Schulau stationiert.
13.10.1950Verkauft an M.M. Warburg / Brinckmann Wirtz & Co.
1994Gründung des Förderverein Schoner „ATALANTA“ e.V. in Wiesmar
1995Das Schiff wird Eigentum des Fördervereins durch eine Schenkung der Warburg-Bank.
2001Fertigstellung nach achtjähriger Restaurierung und Einsatz als Jugendschiff
2014Noch in Fahrt