TOGO

Schiffsdaten
Schiffstyp:Frachtmotorschiff
Bauwerft:Bremer Vulkanwerft, Vegesack
Baujahr:1938
Baunummer:754
Stapellauf:13.08.1938
Indienststellung:22.09.1938
Umbau:1940 zum Minenschiff
1941 zum Handelsstörkreuzer
1943 zum Nachtjagdleitschiff
1955 zum Frachtmotorschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:134,00 m
Breite:17,87 m
Tiefgang:7,90 m
Seitenhöhe:10,50 m
Verdrängung:5.042 BRT
Antrieb
Maschine:1x MAN 8 zyl., 2 takt DM
Propeller:1x 4flügel Schraube mit ..m Ø
Leistung:5.100 PSe
Vmax:16,0 kn (~ 30 km/h)
Seeausdauer:36.000 sm / 10 kn bei 2.100 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1938 > 11 Offz. / 32 Mann
1942 > 16 Offz. / 331 Mann + 3 Prisenoffz.
1943 > 283 Mann (KM) + 74 Mann (LW)
Verwendung:Minenschiff / Hilfskreuzer / Nachtjagdleitschiff
Ausrüstung:1943 :
1x Freya AN = FuMo 303,
1x Würzburg Riese = FuMo 215,
2x Y-Peiler in Kuppeln,
2x „Hans“ E-Meßgeräte,
4x Scheinwerfer: 2x 60 cm / 2x 35 cm
Bewaffnung:1942 :
6x Tk 15 cm L/48, 8x 4 cm L/46 Bofors,
8x 2 cm Flak, 3 Bordflugzeuge Ar. 196 A 3,
4 Torpedorohre 53,3 cm, 12 Torpedos
1943 :
3x Sk 10,5 cm L/45, 8x 3,7 cm Flak (4x 2)
23x 2 cm Flak ( 5x 4, 3x 1), 4 Rag 8,6 cm
intern. Rufzeichen:DJXJ
Verbleib:21.11.1984 - Totalverlust.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
TOGODEU1938 - Woermann Linie AG, Hamburg
CORONELDR1942 - Kriegsmarine
TOGODR
GBR
USA
1942 - Kriegsmarine
1945 - Royal Navy
1946 - US-Navy
SVALBARDNOR1946 - Norwegian Government
STELLA MARINANOR1955 - A/S Tilthorn, Kjösvik
TOGODEU1956 - Deutsch-Afrikanische Schiffahrts-GmbH, Hamburg
LACASIELLAPAN1968 - Taboga Enterprises, Panama.
TOPEKAPAN1977 - unbekannt.

 

Baubeschreibung:Frachtschiff, Querspant-Stahlbau (VIII), teilgeschweißt, mit Back; 2 Decks, 5 Luken

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
13.08.1938Stapellauf als Motorschiff TOGO des Auftragsgebers: Woermann Linie AG, Hamburg
22.09.1938Abgeliefert und in Fahrt im Liniendienst an der Westküste Afrikas.
27.08.1939Dei Anweisung des Reichsverkehrsministerium zum Einlaufen in neutralen Häfen, erreichte das Schiff im französischen Hafen Duala, anschließend verließ darauf hin Kapitän Bousselet den Hafen in der Nacht, Richtung Belgisch Kongo.
31.08.1939In Boma / Belgisch Kongo eingelaufen.
25.10.1939Ausgelaufen zum Durchbruch südlich Islands in Richtung Heimathafen.
23.11.1939Über Bergen in Hamburg eingelaufen.
01.03.1940Erfasst als Werkstattschiff.
14.04.1940Befehl gegeben, das für die Dampfer TOGO und PIONIER beschleunigte Abfertigung und ungehinderte Durchfahrt sicher zu stellen ist.
01.08.1940Erfasst als Ersatz für den ausgebrannte Frachter ULM als Minenschiff.
18.08.194011.30 h - Indienststellung als Minenschiff TOGO nach 12 Tagen umbauzeit bei der Stülckenwerft.
06.09.1940Das Minenschiff TOGO lief 21.00 h zur Fahrt nach Westen in die Holtenauer Schleuse ein und setzte auf Antrag seine Fahrt auch bei Luftgefahr von 22.46 – 03.11 h und 03.47- 05.37 h fort. Da die Kanalbeleuchtung nicht angestellt wurde fuhr TOGO mit verlangsamter Fahrt und in den Weichen mit besonderer Vorsicht weiter und lief 07.00 h in die Schleuse Brunsbüttelkoog ohne Zwischenfälle ein.
09.09.1940Nach Auslegen von Minensperren vor der holl. Küste verlegung zusammen mit 11 weiteren Minenschiffen von Rotterdam nach Frankreich.
11. / 19.09.1940In Hafen Cherbourg mit einer Ladung von 257 EMC-Minen an Bord, festgelegen.
15.05.1941Nach Rotterdam beordert.
16.06.194114.15 h - In Rotterdam, Außer Dienst gestellt.
17.06.1941- 30.05.1942Umbau zum Handelsstörkreuzer auf der Werft Droogdok Mij. Rotterdam.
30.05.1942In Dienststellung Schiff 14, umbenannt als Handelsstörkreuzer 10 "CORONEL".
16.06. - 25.10.1942Zur Ausrüstung bei den Oderwerken, Stettin.
15.01.1943In Vorbereitung zum Durchbruch erfolgte in Swinemünde das Ummalen des Schiffes in Tarnanstrich.
31.01.1943Ausgelaufen zum Handelskrieg über den großen Belt - Kattegat - Skagerrak nach Helgoland.
07.02.1943Aus Helgoland ausgelaufen zum Durchbruch durch den Kanal.
09.02.1943vor Dünkirchen um 01.12 h und um 04.02 h auf Grund gelaufen.
10.02.194318.00 h - Aus Dünkirchen ausgelaufen.
22.40 h - Bombentreffer im Vorschiff. Anschließend aufgrund der Beschädigung, Brand, Munitionskammer II geflutet, Anlasser und Kühlwasserpumpe ausgefallen, Boulogne angelaufen.
14.02.1943Einsatz abgebrochen, Rückmarsch angetreten.
15.02.1943Dünkirchen angelaufen. Mehere Bombenangriffe auf das Schiff erfolgten, ohne Ergebnis
26.02.1943Erneuter Bombentreffer in den Ruderraum, 7. Fla-Geschütz vernichtet, Ruder bleibt klar.
27.02.1943Ausgelaufen aus Dünkirchen.
28.02.1943Cuxhaven angelaufen.
20.03.1943In der Kieler Förde außer Dienst gestellt.
04.06.1943Fernschreiben an OKM vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
Es wird gebeten, baldigst die Gesamtplanung für die Lösung sowie technische Durchführung des Bauvorhabens Schiff TOGO und den neuen Fertigstellungstermin nach hier zu übermitteln.
23.06. - 15.10.1943Umbau zum Nachtjagdleitschiff auf der Kriegsmarinewerft Kiel.
18.10.1943In Dienst gestellt als Nachtjagdleitschiff TOGO unter dem Kommando von Kptlt. Lück.
bis 25.10.1943Probefahrten
26.10.1943Geschützeinschießen.
26.10. - 15.12.1943Deutsche Werke Kiel, Restarbeiten, Maschinenüberholungen.
05.11.1943Scheinwerfer eingebaut.
18.11.1943Peilgeräte-Erprobungen
24. / 26.11.1943Erprobung der Luftwaffengeräte in der Strander Bucht.
02. / 03.12.1943Fehmarn Sund, Funkbeschickung des Y-Peilers.
10.12.1943In der Nähe von Feuerschiff Kiel Nebelversuche unternommen.
13.12.194313.12 h - TOGO erhält in der Hafenmitte am Boje A7 vor Anker liegend 12 Brandbombentreffer aufs Deck. Brände konnten durch schnelles eingreifen der Besatzung gelöscht werden.
16.12.194307.30 h - ausgelaufen aus Kiel zur ersten Einsatzposition.
14.52 h - Langeland Belt, Ankerplatz C ( 11°1,6´ E ; 55°3,6´ N ) ereicht
04. / 12.01.1944In Aarhus
12. / 14.01.1944Samsö Belt, Ankerplatz E.
14. / 19.01.1944In Aarhus
20.01. - 02.02.1944Langeland Belt, Ankerplatz C.
03. / 09.02.1944Samsö Belt, Ankerplatz E.
09. / 18.02.1944In Aarhus
18. / 19.02.1944Langeland Belt, Ankerplatz C.
19.02. - 05.03.1944Deutsche Werke Kiel
05. / 07.03.1944Marsch nach Reval
07. / 10.03.1944Nächtliche Ankerposition 59°54,1 N; 25°45,1 E ( = 45 sm östl., 20 sm Südl. Helsinki ) Tagsüber auf Reval Reede.
11. / 14.03.1944Hafen Hangö
14. / 25.03.1944Täglicher Wechsel zwischen Ankerposition und Reval.
26.03. - 20.04.1944Nächtliches Pendeln zwischen bisheriger Ankerposition und Biolett 9 (?) ( 59°40,2 N; 25°24,1 E = 20 sm westl. der bisherigen Position ) Dabei wetterbedingte Unterbrechungen mit Verbleib auf Reval Reede.
21. / 23.04.1944Hangö Hafen.
23.04. - 30.05.1944Nächtliches Pendeln im Einsatzgebiet wie bisher.
01. / 30.06.1944Werftliegezeit in Gotenhafen.
01. / 20.07.1944Luftüberwachung im Stützpunkt Nötö.
21. / 30.07.1944Libau Reede ( Übernahme von Verwundeten, Flüchtlingen und Vorräten des Verpflegungsamtes ).
31.07. - 14.08.1944Gotenhafen, Ausschiffung und auf Reede.
14.09. - 15.10.1944Luftüberwachung auf Pos. 55°11,3 N; 18°1,0 E ( 39 sm nördl. 30 sm westl. Rixhöft.).
06. / 23.10.1944Gotenhafen Reede und Hela Reede.
23./28.10.1944Hafen Pillau, Kanaldalben I.
29.10. - 24.12.1944Hafen Pilllau.
24. / 28.12.1944Hafen Pillau festgemacht.
28.12.1944 - 01.01.1945Hafen Pillau vor Anker im Seetief.
01. / 04.01.1945Marsch nach Kiel.
04. / 18.01.1945Kiel, Deutsche Werke und Boje A 12.
18. / 21.01.1945Langeland Belt, Ankerplatz C.
21. / 28.01.1945Samsö Belt, Ankerplatz E.
28. / 30.01.1945Marsch nach Pillau.
31.01. - 01.02.1945Hafen Pillau, Flüchtlingsübernahme.
02. / 03.02.1945Marsch nach Gotenhafen und Ausschiffung.
04. / 05.02.1945Rückmarsch nach Pillau, Flüchtlingsübernahme.
05. / 07.02.1945Marsch nach Gotenhafen auf Reese geankert.
08. / 10.02.1945Danzig Neufahrwasser, Flüchtlinge von Bord gegeben, dann auf Reede Gotenhafen.
11.02.1945Marsch nach Pillau und im Seetief geankert.
12.02. - 10.03.1945Hafen Pillau, am Kanaldalben Südmole festgemacht.
11. / 20.03.1945Marsch nach Gotenhafen; Hela Reede vor Anker.
20.03.1945Danzig Neufahrwasser festgemacht. Übernahme von Verwundeten und Flüchtlingen.
21. / 24.03.1945Marsch bis Swinemünde Reede.
24. / 25.03.1945Weitermarsch nach Kiel.
27. / 29.03.1945Kiel; Nord Ostsee – Kanal bei Holtenau. Ausschiffung der Verwundeten und Flüchtlinge.
30.03. - 04.04.1945Kiel, Boje B 3.
05. / 09.04.1945Kiel, Strander Bucht vor Anker.
10.04. - 02.05.1945Kiel, Nord Ostsee – Kanal bei Holtenau festgemacht.
03.05. - 11.08.1945Kiel, auf Reede vor Möltenort vor Anker.
09.05.1945Brit Kriegsbeute in Kiel.
11. / 14.08.1945Marsch nach Hamburg und bei Blohm & Voß festgemacht, Restbesatzung von Bord.
13.08.1945Im Auftrag der brit. Militärregierung in Dienst gestellt, als Transporter für Rückführung deutsche Soldaten aus Oslo eingesetzt. Anschließend wurde das Schiff bei der Deutschen Werft, Hamburg zum Transporter für UNRRA-Polen umgebaut. Mehrer Reisen von Lübeck nach Gotenhafen.
15.01.1946Übernahme durch die US-Navy in Bremerhaven.
15.03.1946Als Reparationsleistung an Norwegen, umbenannt in SVALBARD. Weiterhin eingesetzt zur Repartierung deutscher Soldaten von Oslo nach Cuxhaven.
00.00.1947Transporte beendet, in Fahrt als Hilfsschiff der norwegischen Marine.
00.00.1954Bei den Nordseewerken Emden wird das Schiff wieder zum Frachtmotorschiff umgebaut.
08.07.1954In Dienst gestellt vom Eigner: A/S Tilthorn, Kjöpsvik bei Narvik als Frachtmotorschiff STELLA MARINA.
00.00.1956Rückkauf durch deutsche Deutsch-Afrikanische Schiffahrts-GmbH in Hamburg-Altona. Umbenannt in TOGO.
10.05.1957ist es wieder als TOGO im deutschen Schifffahrtsregister verzeichnet. Seinen Dienst versieht es zunächst für die D.O.A.L. und dann für die Woermann-Linie.
22.03.1968Verkauf an die Taboga Enterprises, Panama, umbenannt in LACASIELLA.
08.04.1976In Fahrt als TOPEKA.
21.11.1984Auf einer Reise von Tampico nach Barranquilla, beladen mit Stückgut, liegt die TOPEKA am 21. November 1984 vor Anker. Aufgrund des schweren Sturmes fängt das Schiff an zu driften und kommt am Abend auf Grund. Die Maschine und eine Luke laufen voll Wasser, 2 Besatzungsmitglieder verlieren ihr Leben. Das Schiff ist als Totalverlust zu betrachten und das Wrack noch immer in der Seekarte 8 SM östlich vor der Einfahrt zum Coatzacoalcos River verzeichnet.