NEWHAVEN (SKORPION / SKAGERRAK)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Turbinenfähre
Bauwerft:S.A. De Forges et Chantiers de la Méditeranée, Le Harve
Baujahr:1911
Baunummer:347
Indienststellung:00.05.1911
Umbau:1940 zum Handelsstörer
1943 (vorgesehen) zum Nachtjagdleitschiff
Schiffsmaße
Länge u.a.:93,10 m
Breite:10,57 m
Tiefgang:5,00 m
Seitenhöhe:6,75 m
Verdrängung:1.888 BRT
Antrieb
Maschine:3 Satz Parson Turbinen
4 WR-Kessel (18 atü)
Propeller:3x 3flügel Schrauben mit je 2,60 m Ø
Leistung:9.000 W
Vmax:22,0 kn (~ 41 km/h)
Seeausdauer:1.000 sm / 15 kn bei 97 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:126 Mann
Verwendung:Handelsstörer /
Nachtjagdleitschiff (vorgesehen)
Bewaffnung:16.08.1940:
5x 7,5 cm Beutegeschütze und 2x MG C/30
Ab 1942:
1x 8,8 cm L/45 Flak, 1x 8,8 cm Sk C/33,
1x 3,7 cm Zwilling Flak,
1x 2 cm Vierlingsflak,
5x 2 cm Flak C/38, 1x 2 cm Flak C/30,
4x 13,2 mm Hotchkiss, 5x MG 34
intern. Rufzeichen:OPCW > FOTT (1934) > DTOR (1940)
Verbleib:00.11.1948 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
NEWHAVENFRA1911 - Soc.Nationale des Chemins de Fer Farncais, Dieppe
SKORPIONDR1940 - Kriegsmarine
SKAGERRAKDR1943 - Kriegsmarine / Luftwaffe

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.05.1911Abgeliefert und in Fahrt als franz. Turbinenfähre NEWHAVEN des Eigners: Soc. Nationale des Chemins de Fer Farncais, Dieppe.
26.07.1940Deutsche Kriegsbeute in Bayonne.
00.08.1940Umbau zum Handelstörer.
16.08.1940In die deutsche Kriegsmarine übernommen, erhält die Bezeichnung HSK, den Namen SKORPION und das zwischenstaatliche Unterscheidungssignal DTOR. In La Pallice Indienststellung unter dem Kommando vom K.Kpt. Gerdes.
17.08.1940Fernschreiben an Gruppe West:
Einsatzbereitschaft etwa am 26.08.40, Armierung 5x 7,5 cm Beutegeschütze und 2x MG C/30, Geschwindigkeit 22 sm.
30.08.1940Auf Indienststellung des HSK SKORPION wid vorläufig auf Grund Personalmangel verzichtet. Besatzung wird zur Auffüllung der Hafenschutz- und Vorpostenflottillen benötigt.
00.12.1940In Fahrt als V 1601 (Führerschiff 16. Vorpostenflottille).
00.12.1942DWo 67, Wohnschiff Küstenschutzflottille westl. Ostsee.
20.03.1943Fernschreiben an Lw.Füstab Ia Rob., Gen.Qu., Chef NVW, Genst.2.Abt., XII.Fl.Korps, OKM, Lw.Befh.Mitte. Betrifft Nachtjagdleitschiff
1) Kriegsmarine stellt zur Herrichtung als Nachtjagdleitschiff das Vorpostenboot 1601 zur Verfügung.
2) Vorpostenboot 1601 ist ein ehemaliges französisches Turbinenschiff von 1800 BRT, Länge 91 m, Breit 11 m, Geschwindigkeit 18 bis 20 sm.
3) Derzeitige Bewaffnung:
1x 8,8 cm L/45 Flak,
1x 8,8 cm SK C/33 Seeziel,
1x 3,7 cm Doppel,
1x 2 cm Flakvierling,
5x 2 cm Flak 38,
1x 2 cm Flak 30,
4x 13,2 mm Hotchkiss
und 5x MG 34
befinden sich an Bord und erscheint für Verwendungszweck ausreichend.
4) Vorpostenboot 1601 liegt in Aarhus und ist nach Auffüllung Besatzung in etwa 8 Tagen fahrbereit für Verlegung zum Umbauhafen.
5) Für Normalverwendung Schiffes errechneter hoher Ölverbrauch bei Verwendung als Nachtjagdleitschiff nicht zu erwarten.
07.05.1943Außer Dienst gestellt. Späterer Umbau zum Nachtjagdleitschiff SKAGERRAK nur vorgesehen.
01.10.1943Vs 111, 1. Sicherungsflottille, Einsatzgebiet westl. Ostseeküste.
00.00.1945Wohnschiff Universität Kiel.
22.03.1946Da irreparabel, gestrichen.
00.11.1948Abgebrochen.