Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.03.1940 | Stapellauf als MARSK STIG. |
00.05.1940 | Abgeliefert und in Fahrt für den Eigner: Grenaa-Hundested-Faergefart |
06.09.1941 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Anruf von Kpt. Thiessen Heimatstab Nord wegen Charterung und Besatzungsstärke der Fähre MARSK STIG. |
08.10.1941 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit OKM Heimatstab Nord wegen Fähre MARSK STIG, Besatzung soll zur Übernahme bereitgehalten werden. |
08.11.1941 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit OKM bzw. BA Kopenhagen betrifft Abnahme Motorfähre MARSK STIG. Sobald die Bürgschaftsangelegenheit erleidigt ist, wird Schiff in Grenaa übernommen, erledigt dann zunächst Schleifenfahrt in Frederikshaven und geht anschliessend nach Aalborg ins Dock. Personalanforderung muss rechtzeitig erfolgen. |
18.11.1941 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit OKM, Büro Dolainski und Handelsbanken wegen Chartervertrag für MARSK STIG. |
20.11.1941 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Rücksprache mit Herrn Jacobi und Fernschreiben mit OKM wegen Schwierigkeiten beim Charterabschluss MARSK STIG. |
12.01.1942 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit Dir. Dolainski wegen Übernahme von MARSK STIG, Entscheidung vom OKM wird am 14.01. erwartet. |
23.03.1942 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Anruf von Büro Dolainski, dass Bürgschaft für MARSK STIG von der Reichs-Kreditgesellschaft eingegangen ist, wird hierher gesandt sodass Abschluss des Vertrages nichts mehr im Wege steht. |
09.04.1942 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Vertrag mit Dir. Petersen und einen Rechtsanwalt besprochen und unterzeichnet. Kompensierung wird für den 16.04., Probefahrt für den 17.04. vereinbart. |
16.04.1942 | MARSK STIG um 18 Uhr in Aalborg angekommen. Probefahrt gut verlaufen. |
17.04.1942 | KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Fernmündlich aus Aalborg, dass MARSK STIG erst in 10 Tagen ins Dock gehen kann. Übergabe an KMD Aalborg zur Betreuung. Die umbauarbeiten am Schiff werden 4 - 5 Wochen in Anspruch nehmen. |
14.05.1942 | Aalborg meldet MARSK STIG heute eingedockt und Übernahmeverhandlung aufgemacht. |
16.05.1942 | Zweigstelle KMD Aalborg meldet: dass MARSK STIG voraussichtlich am 21.05. fertig sein wird. |
22.05.1942 | Zweigstelle KMD Aalborg meldet: dass MARSK STIG am 28.05. auslaufbereit sein wird. |
29.05.1942 | Zweigstelle KMD Aalborg meldet: MARSK STIG um 13.30 Uhr nach Grenaa ausgelaufen. Um 19 Uhr in Grenaa eingelaufen. |
03.06.1942 | Hafenwache Grenaa meldet auslaufen Fährschiff MARSK STIG nach Stettin um 09.30 Uhr. |
01.09.1942 | Als Sicherheitsschiff eigesetzt, Fähre Gjedser-Warnemünde. |
00.06.1943 | Als Urlauberschiff eingesetzt. |
23.06.1944 | Stettin, beim löschen gekentert. |
00.00.1944 | Gehoben und repariert, geplanter Umbau zum Flugmeldeschiff. |
00.05.1945 | Rückgabe an Eigner. |
00.00.1964 | Umbenannt in VARBERG. |
00.00.1967 | Verkauf nach Finnland. Eigner unbekannt. |
00.00.1968 | Umbenannt in VIKING 2. |
11.02.1978 | Aufgelegt in Mariehamn, dort ausgebrannt. |
00.06.1979 | Zum Abbruch an Loviisan Metalli ja Koke verkauft. |