Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorfähre
Bauwerft:Aalborg Vaerft A/S
Baujahr:1940
Baunummer:65
Stapellauf:00.03.1940
Indienststellung:00.05.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:69,42 m
Breite:11,52 m
Tiefgang:5,12 m
Seitenhöhe:4,90 m
Verdrängung:1.107 BRT
Antrieb
Maschine:2x Burmeistr & Wain 8 zyl., 2 takt DM
Propeller:2x 4flügel Schrauben mit je 2,10 m Ø
Leistung:4.100 PSe
Vmax:17 kn (~ 31,5 km/h)
Seeausdauer:.. sm / 17 kn bei 40 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Flugmeldeschiff (geplant)
Ladefähigkeit:700 Passagiere
Bewaffnung:1x 8,8 cm Sk,
2x 3,7 cm Flak (vollautomatisch),
8x 2 cm Flak in Vierlingslafetten
intern. Rufzeichen:OZGI
Verbleib:00.06.1979 - abgebrochen.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MARSK STIGDNK1940 - Grenaa-Hundested-Faergefart
VARBERGDNK1964 - Grenaa-Hundested-Faergefart
VIKING 2FIN1968 - Unbekannt.

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
00.03.1940Stapellauf als MARSK STIG.
00.05.1940Abgeliefert und in Fahrt für den Eigner: Grenaa-Hundested-Faergefart
06.09.1941KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Anruf von Kpt. Thiessen Heimatstab Nord wegen Charterung und Besatzungsstärke der Fähre MARSK STIG.
08.10.1941KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit OKM Heimatstab Nord wegen Fähre MARSK STIG, Besatzung soll zur Übernahme bereitgehalten werden.
08.11.1941KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit OKM bzw. BA Kopenhagen betrifft Abnahme Motorfähre MARSK STIG. Sobald die Bürgschaftsangelegenheit erleidigt ist, wird Schiff in Grenaa übernommen, erledigt dann zunächst Schleifenfahrt in Frederikshaven und geht anschliessend nach Aalborg ins Dock. Personalanforderung muss rechtzeitig erfolgen.
18.11.1941KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit OKM, Büro Dolainski und Handelsbanken wegen Chartervertrag für MARSK STIG.
20.11.1941KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Rücksprache mit Herrn Jacobi und Fernschreiben mit OKM wegen Schwierigkeiten beim Charterabschluss MARSK STIG.
12.01.1942KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Ferngespräch mit Dir. Dolainski wegen Übernahme von MARSK STIG, Entscheidung vom OKM wird am 14.01. erwartet.
23.03.1942KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Anruf von Büro Dolainski, dass Bürgschaft für MARSK STIG von der Reichs-Kreditgesellschaft eingegangen ist, wird hierher gesandt sodass Abschluss des Vertrages nichts mehr im Wege steht.
09.04.1942KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Vertrag mit Dir. Petersen und einen Rechtsanwalt besprochen und unterzeichnet. Kompensierung wird für den 16.04., Probefahrt für den 17.04. vereinbart.
16.04.1942MARSK STIG um 18 Uhr in Aalborg angekommen. Probefahrt gut verlaufen.
17.04.1942KMD Stettin, Zweigstelle Kopenhagen meldet: Fernmündlich aus Aalborg, dass MARSK STIG erst in 10 Tagen ins Dock gehen kann. Übergabe an KMD Aalborg zur Betreuung. Die umbauarbeiten am Schiff werden 4 - 5 Wochen in Anspruch nehmen.
14.05.1942Aalborg meldet MARSK STIG heute eingedockt und Übernahmeverhandlung aufgemacht.
16.05.1942Zweigstelle KMD Aalborg meldet: dass MARSK STIG voraussichtlich am 21.05. fertig sein wird.
22.05.1942Zweigstelle KMD Aalborg meldet: dass MARSK STIG am 28.05. auslaufbereit sein wird.
29.05.1942Zweigstelle KMD Aalborg meldet: MARSK STIG um 13.30 Uhr nach Grenaa ausgelaufen. Um 19 Uhr in Grenaa eingelaufen.
03.06.1942Hafenwache Grenaa meldet auslaufen Fährschiff MARSK STIG nach Stettin um 09.30 Uhr.
01.09.1942Als Sicherheitsschiff eigesetzt, Fähre Gjedser-Warnemünde.
00.06.1943Als Urlauberschiff eingesetzt.
23.06.1944Stettin, beim löschen gekentert.
00.00.1944Gehoben und repariert, geplanter Umbau zum Flugmeldeschiff.
00.05.1945Rückgabe an Eigner.
00.00.1964Umbenannt in VARBERG.
00.00.1967Verkauf nach Finnland. Eigner unbekannt.
00.00.1968Umbenannt in VIKING 2.
11.02.1978Aufgelegt in Mariehamn, dort ausgebrannt.
00.06.1979Zum Abbruch an Loviisan Metalli ja Koke verkauft.