Fl.C (N) 1 - 22

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III (N)
Bauwerft:Dröback, Oslo
Auftragserteilung:1942
Baujahr:1942-1944
Stückzahl:25
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,48 m
Breite:2,60 m
Tiefgang:0,75 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,154 t
Antrieb
Maschine:1x MWM S 415 DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: unbekannt
Fl.N 1DR
NOR
Luftflottenkommando 5
Det Norske Luftfartselskap (1946)
Fl.N 7DRLuftflottenkommando 5
Fl.N 9DRLuftflottenkommando 5
Fl.N 12DRLuftflottenkommando 5
Fl.N 14DRLuftflottenkommando 5
Fl.N 15DR
NOR
Luftflottenkommando 5
Det Norske Luftfartselskap (1946)
Fl.N 21DRLuftflottenkommando 5
Fl.N 22DRLuftflottenkommando 5

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
04.11.1942Meldung: Vorraussichtliche Fertigstellungstermin der im Bau befindlichen Schiffe und Boote bis Ende Juli 1943.
Auftragsbestand: Flugbetriebsboote der C III (N) - Klasse, 10 Boote, von Luftflottenkdo. 5 in Auftrag gegeben.
Bauwerft: Dröback, Oslo
Liefertermin: Kein Termin
20.03.1943Fernschreiben von Gen.Oberst Stumpf (Lfl.5): Im norwegischen Raum die möglichkeit gegeben, sofort 15 Bootskörper vom Typ "Schwalbe" in Auftrag zu geben. Desweitern wurde festgestellt das Beschaffungsmöglichkeit von 20 weiteren Bootsmotoren bei der Fa. Frihs, Aarhus festgestellt.
Antwort: Kontingent an Stahl, Buntmetallen und Holz zum Bau von Booten und Motoren in Norwegen und Dänemark stehen nicht zur Verfügung. Bauaufträge an FL.C-Booten können wegen Mangel an Kontingenten an keiner Stelle erhöht werden. Falls Luftflotte 5 über eigenes Kontingent verfügt, kann Frage näher getreten werden.
Fl.N 1
09.05.1945Bei Kriegsende in Gressholmen.
21.05.1946Verkauft an die "Det Norske Luftfartselskap" (Norwegische Fluggesellschaft).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 7
09.05.1945Bei Kriegsende in Gressholmen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 9
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 12
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 14
09.05.1945Bei Kriegsende in Gressholmen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 15
09.05.1945Bei Kriegsende in Gressholmen.
21.05.1946Verkauft an die "Det Norske Luftfartselskap" (Norwegische Fluggesellschaft).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 21
Fotonachweis vorhanden. (Quelle: Forum Marinearchiv)
00.00.1945Noch in Oslo / Fornebu als Zubringer für die "Allied Control Commission for Norway vorhanden". (Quelle: air 15-705 coastal command 1945)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.N 22
Fotonachweis vorhanden. (Quelle: Forum Marinearchiv)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.