Fl.F 305 - 312

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebs-Schnellboot
Klasse F III / Kl. WL 30 bis
Bauwerft:Chantiers Navals de Meulan
Auftragserteilung:1943
Baujahr:Ab 1943
Stückzahl:8
Baunummer:....
Indienststellung:Ab 1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:30,40 m
Breite:5,85 m
Seitenhöhe:3,40 m
Tiefgang:1,80 m
Verdrängung:94 t
Antrieb
Maschine:4x Jumo Motoren je 1100 PS
2x Jumo je 900 PS jeweils als Hauptmotoren und mit 200 PS jeweils als Hilfsmotoren
Propeller:2x Schrauben
Leistung:4x 1100 PSe plus 2x 900 PSe = 6200 PSe
Vmax:50,0 kn (~ 93 km/h)
Seeausdauer:300 sm / 50 kn bei 12.000 l Benzin
1000 sm / 15 kn mit Hilfsmotoren
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 10 Mann
Bewaffnung:12x MG 151 in 4 Drillingen
Verwendung:Flugbetriebsschnellboot
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.F 305
Fl.F 305DRReichsluftfahrtministerium
VLT 2
VLT 781 (1952)
FRAFranz. Marine (1944)
Fl.F 306
Fl.F 306DRReichsluftfahrtministerium
V 124FRAFranz. Marine (1944)
Fl.F 307
Fl.F 307DRReichsluftfahrtministerium
VLT 1
VLT 780 (1952)
P 780 (1955)
FRAFranz. Marine (1944)
Fl.F 308
Fl.F 308DRReichsluftfahrtministerium
V 125FRAFranz. Marine (1944)
Fl.F 309 - 312
Fl.F 309 - 312 (unfertig)DR
FRA
Reichsluftfahrtministerium
Franz. Marine (1944)

 

Baubeschreibung:Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. Die Klasse F III waren wesentlich größer Boote mit einer Bewaffnung von 12 Flaks MG 151. Sie stellten offenbar Gegenmaßnahmen für die zunehmende Luftgefahr im Kanal dar, wodurch Rettungseinsätze der Flugbetriebsboote zunehmend risikoreicher wurden.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.F 305
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Die Boote 305 bis 312 werden mit je 6 kostenlose angelieferte russiche Motoren ausgerüstet. Sämtliche Motoren werden von der Fa. Meulan für maritime Zwecke umgebaut.
30.08.1944Prototyp der Kl. F III / WL 30 bis, zu 85 % fertiggestellt. Franz. Kriegsbeute.
00.09.1944Als VLT 2 unbenannt.
28.11.1944Lt. Franz. Marine sollten 4x AM 35 Motoren je 1100 PS und 2x AM 35 Motoren je 900 PS als Hauptmotoren und je 200 PS als Hilfsmotoren eingebaut werden.
01.04.1946Lt. Anweisung der franz. Marine (Constructions et Armes navales) sollte VLT 2 fertig gestellt werden.
00.00.1947Soltte umgerüstet werden auf 6 russische Flugmotoren aufgrund des Preises der gefordert wurde, aufgegeben.
00.00.1952Unbenannt in VLT 781
00.00.1958§ , Aus der Liste gestrichen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt
Fl.F 306
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Die Boote 305 bis 312 werden mit je 6 kostenlose angelieferte russiche Motoren ausgerüstet. Sämtliche Motoren werden von der Fa. Meulan für maritime Zwecke umgebaut.
30.08.1944 zu 75 % fertiggestellt. Franz. Beute, vorgesehen als V 124.
28.11.1944Lt. Franz. Marine sollten 4x AM 35 Motoren je 1100 PS und 2x AM 35 Motoren je 900 PS als Hauptmotoren und je 200 PS als Hilfsmotoren eingebaut werden.
01.04.1946Lt. Anweisung der franz. Marine (Constructions et Armes navales) Baustopp !
00.00.1950§ , Aus der Liste gestrichen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt
Fl.F 307
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Die Boote 305 bis 312 werden mit je 6 kostenlose angelieferte russiche Motoren ausgerüstet. Sämtliche Motoren werden von der Fa. Meulan für maritime Zwecke umgebaut.
30.08.1944 zu 75 % fertiggestellt. Franz. Beute.
28.11.1944Lt. Franz. Marine sollten 4x AM 35 Motoren je 1100 PS und 2x AM 35 Motoren je 900 PS als Hauptmotoren und je 200 PS als Hilfsmotoren eingebaut werden.
01.04.1946Lt. Anweisung der franz. Marine (Constructions et Armes navales) sollte VLT 1 fertig gestellt werden.
00.00.1947Soltte umgerüstet werden auf 6 russische Flugmotoren aufgrund des Preises der gefordert wurde, aufgegeben.
00.00.1952Unbenannt in VLT 780
00.00.1955Unbenannt in P 780
00.00.1958§ , Aus der Liste gestrichen
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt
Fl.F 308
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Die Boote 305 bis 312 werden mit je 6 kostenlose angelieferte russiche Motoren ausgerüstet. Sämtliche Motoren werden von der Fa. Meulan für maritime Zwecke umgebaut.
30.08.1944 zu 75 % fertiggestellt. Franz. Beute, vorgesehen als V 125.
28.11.1944Lt. Franz. Marine sollten 4x AM 35 Motoren je 1100 PS und 2x AM 35 Motoren je 900 PS als Hauptmotoren und je 200 PS als Hilfsmotoren eingebaut werden.
01.04.1946Lt. Anweisung der franz. Marine (Constructions et Armes navales) Baustopp !
00.00.1950§ , Aus der Liste gestrichen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt
Fl.F 309 - 312
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Die Boote 305 bis 312 werden mit je 6 kostenlose angelieferte russiche Motoren ausgerüstet. Sämtliche Motoren werden von der Fa. Meulan für maritime Zwecke umgebaut.
30.08.1944 zu 30% fertiggestellt. Franz. Beute
28.11.1944Lt. Franz. Marine sollten 4x AM 35 Motoren je 1100 PS und 2x AM 35 Motoren je 900 PS als Hauptmotoren und je 200 PS als Hilfsmotoren eingebaut werden.
01.04.1946Lt. Anweisung der franz. Marine (Constructions et Armes navales) Baustopp !
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt