Fl.F 302 im Jahre 1944 |
Fl.F 302 im Jahre 1944 |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebs-Schnellboot Klasse F III / Kl. WL 30 |
Bauwerft: | Chantiers Navals de Meulan |
Auftragserteilung: | 1943 |
Baujahr: | Ab 1943 |
Stückzahl: | 4 |
Baunummer: | .... |
Indienststellung: | Ab 1943 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 30,00 m |
Breite: | 5,85 m |
Seitenhöhe: | 3,40 m |
Tiefgang: | 1,70 m |
Verdrängung: | 70 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 4x Rolls-Royce Marlin Flugmotoren, 2x Hispano-Hilfsmotoren |
Propeller: | 2x Schrauben |
Leistung: | 4x 850 PSe = 3400 PSe |
Vmax: | 38,0 kn (~ 70 km/h) |
Seeausdauer: | 300 sm / 38 kn bei 12.000 l Benzin 400 sm / 13 kn mit Hilfsmotoren |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 10 Mann |
Bewaffnung: | 12x MG 151 in 4 Drillingen |
Verwendung: | Flugbetriebsschnellboot |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Fl.F 302 | ||
Fl.F 302 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
V 121 VED 622 (1952) | FRA | Franz. Marine (1944) |
Baubeschreibung: | Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. Die Klasse F III waren wesentlich größer Boote mit einer Bewaffnung von 12 Flaks MG 151. Sie stellten offenbar Gegenmaßnahmen für die zunehmende Luftgefahr im Kanal dar, wodurch Rettungseinsätze der Flugbetriebsboote zunehmend risikoreicher wurden. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
Fl.F 302 | |
16.12.1943 | Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Zu den Booten 301 – 304 wurden je 4 Rolls-Royce Flugmotoren und 2 Hispano Hilfsmotoren kostenlos angeliefert. Sämtliche Motoren werden von der Fa. Meulan für maritime Zwecke umgebaut. |
28.11.1944 | Verlassen vorgefunden im Quai d´Orsay / Paris zwischen La Concorde und Alexandre III Brücken. Sollten später von Quai d´Orsay nach Werft Meulan geschleppt werden um auf AM 35 Motoren umgerüst zu werden, wurde anschließend fallengelassen weil Original-Motoren noch vorhanden waren. |
1945 / 1946 | Fertiggestellt als franz. V 121 |
00.00.1952 | In Fahrt als franz. VED 622 |
27.10.1954 | in Toulon außer Dienst gestellt. |
00.00.1955 | § , Aus der Flottenliste gestrichen. |
24.06.1956 | Abgebrochen. |