Fl.F 206 - 209

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebs-Schnellboot
Klasse F II /
Fl.F 206 - 209 > Kl. WL 20
Bauwerft:Chantiers Navals de Meulan
Auftragserteilung:1941
Baujahr:Ab 1941
Stückzahl:ingesamt 12
Baunummer:....,21 - 22
Indienststellung:Ab 1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,40 m
Breite:4,65 m
Tiefgang:1,40 m
Verdrängung:30 t
Antrieb
Maschine:2x Lorraine-Pétrel / Otto, 2 Getriebe
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:2x 1300 PSe = 2600 PSe
Vmax:40,0 kn (~ 74 km/h)
Seeausdauer:250 sm / 40 kn,
620 sm / 15 kn bei 5200 l Benzin
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 10 Mann
Bewaffnung:1-2 MG 15, 1x 2 cm Flak
Verwendung:Flugbetriebsschnellboot
intern. RufzeichenFl.F 206 - DVOI
Fl.F 207 - DVOJ
Fl.F 208 - DVOK
Fl.F 209 - DVOL
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.F 206 - 209
Fl.F 206DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 207DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 208DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 209DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. Die Klasse F II war etwas größer und besaß nur 2, dafür wesentlich stärkere Lorraine-Otto-Motoren. Charakteristisch ist für sie ein andere Aufbau gegenüber der Klasse F I.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.F 206 - 208
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Zu den Schnellboot 206 - 212 ( Auftrag: 139/42) werden bereits für maritime Zwecke umgebaute Flugmotoren Petrel von Fa. Petrel gestellt und kostenlos angeliefert. Der Umbau erfolgt durch die Société générale de Mécanique et d’Aviation in Argenteuil (Seine et Oise) aufgrund eines direkten Auftrages. Die Boote 209 – 212 werden ohne Hilfsmotoren mit speziellen Antrieben und Wendegetrieben für die Hauptmotoren ausgerüstet.
03.01.1944Order von Luftwaffe (Kdo. Schiffe und Boote) zwecks Umbauten der Zündgeschirre nach Muster Fa. Bosch in Stuttgart auf den Booten MARS, WETTIN, ANDERSEN, FL. F 206, FL. F 207, u. FL. F 208
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 209
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Zu den Schnellboot 206 - 212 ( Auftrag: 139/42) werden bereits für maritime Zwecke umgebaute Flugmotoren Petrel von Fa. Petrel gestellt und kostenlos angeliefert. Der Umbau erfolgt durch die Société générale de Mécanique et d’Aviation in Argenteuil (Seine et Oise) aufgrund eines direkten Auftrages. Die Boote 209 – 212 werden ohne Hilfsmotoren mit speziellen Antrieben und Wendegetrieben für die Hauptmotoren ausgerüstet.
30.08.1944fertig gebaut, nicht ausgliefert, franz. Kriegsbeute.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.