Fl.F 205

Fl.F 205 "Wettin" hier mit Tarnmuster und immer noch den Luftwaffenstreifen sichtbar.

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebs-Schnellboot
Klasse F II /
Fl.F 205 > Kl. WL 20
Bauwerft:Chantiers Navals de Meulan
Auftragserteilung:1941
Baujahr:Ab 1941
Stückzahl:12
Baunummer:....,21 - 22
Indienststellung:Ab 1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,40 m
Breite:4,65 m
Tiefgang:1,40 m
Verdrängung:30 t
Antrieb
Maschine:2x Lorraine-Pétrel / Otto, 2 Getriebe
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:2x 1300 PSe = 2600 PSe
Vmax:40,0 kn (~ 74 km/h)
Seeausdauer:250 sm / 40 kn,
620 sm / 15 kn bei 5200 l Benzin
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 10 Mann
Bewaffnung:1-2 MG 15, 1x 2 cm Flak
Verwendung:Flugbetriebsschnellboot
intern. RufzeichenDVOH
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.F 205 "WETTIN"DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. Die Klasse F II war etwas größer und besaß nur 2, dafür wesentlich stärkere Lorraine-Otto-Motoren. Charakteristisch ist für sie ein andere Aufbau gegenüber der Klasse F I.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
24.11.1942SBK III (Wimereux) meldet: FL.F 205 von Le Harve kommend auf dem Marsch zum Mittelmeer in Rouen eingelaufen.
01.12.1942SBK I (Brest) meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 und FL.S 205 „WETTIN“ auf dem Marsch zum Mittelmeer in Chalons s. Marne. Voraussichtliches Eintreffen in Chalons sur Saone am 07.12.42 und Port Louis am 10.12.42.
06.12.1942SBK III (Wimereux) meldet: FL.S 205 „WETTIN“ mit Maschinenschaden in Chalons sur Saone.
11.12.1942Luftwaffenkontrollinsp./I meldet: FL.B 414, 417, 419 , 604 und FL.F 205 am 08.12.42 in Chalons sur Saone eingelaufen. Vorasusichtliche Weiterfahrt am 13.12. Ankunft Port St. Louis am 13.12.42.
14.09.1943SBK XIII (St. Raphael) meldet: Hafen St. Raphael 1 Ar. 196 abgestürzt. Einsatz: FL.F 205. Erfolg: keiner, nur Schwimmer geborgen. Besatzung durch Boot des Fliegerhorstes gerettet.
16.12.1943Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Zu den Schnellboot 205 ( Auftrag: 97/41) sind bereits für maritime Zwecke 3 umgebaute Flugmotoren Petrel von Fa. Petrel gestellt und kostenlos angeliefert wurden. Die Umbaukosten für die angelieferten Motoren sind im Preis verechnet worden.
03.01.1944Order von Luftwaffe (Kdo. Schiffe und Boote) zwecks Umbauten der Zündgeschirre nach Muster Fa. Bosch in Stuttgart auf den Booten MARS, WETTIN, ANDERSEN, Fl. F 206, Fl. F 207, u. Fl. F 208
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.