Fl.F 205 "Wettin" hier mit Tarnmuster und immer noch den Luftwaffenstreifen sichtbar. |
Fl.F 205 "Wettin" hier mit Tarnmuster und immer noch den Luftwaffenstreifen sichtbar. |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebs-Schnellboot Klasse F II / Fl.F 205 > Kl. WL 20 |
Bauwerft: | Chantiers Navals de Meulan |
Auftragserteilung: | 1941 |
Baujahr: | Ab 1941 |
Stückzahl: | 12 |
Baunummer: | ....,21 - 22 |
Indienststellung: | Ab 1941 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 20,40 m |
Breite: | 4,65 m |
Tiefgang: | 1,40 m |
Verdrängung: | 30 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x Lorraine-Pétrel / Otto, 2 Getriebe |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben |
Leistung: | 2x 1300 PSe = 2600 PSe |
Vmax: | 40,0 kn (~ 74 km/h) |
Seeausdauer: | 250 sm / 40 kn, 620 sm / 15 kn bei 5200 l Benzin |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 10 Mann |
Bewaffnung: | 1-2 MG 15, 1x 2 cm Flak |
Verwendung: | Flugbetriebsschnellboot |
intern. Rufzeichen | DVOH |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.F 205 "WETTIN" | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. Die Klasse F II war etwas größer und besaß nur 2, dafür wesentlich stärkere Lorraine-Otto-Motoren. Charakteristisch ist für sie ein andere Aufbau gegenüber der Klasse F I. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
24.11.1942 | SBK III (Wimereux) meldet: FL.F 205 von Le Harve kommend auf dem Marsch zum Mittelmeer in Rouen eingelaufen. |
01.12.1942 | SBK I (Brest) meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 und FL.S 205 „WETTIN“ auf dem Marsch zum Mittelmeer in Chalons s. Marne. Voraussichtliches Eintreffen in Chalons sur Saone am 07.12.42 und Port Louis am 10.12.42. |
06.12.1942 | SBK III (Wimereux) meldet: FL.S 205 „WETTIN“ mit Maschinenschaden in Chalons sur Saone. |
11.12.1942 | Luftwaffenkontrollinsp./I meldet: FL.B 414, 417, 419 , 604 und FL.F 205 am 08.12.42 in Chalons sur Saone eingelaufen. Vorasusichtliche Weiterfahrt am 13.12. Ankunft Port St. Louis am 13.12.42. |
14.09.1943 | SBK XIII (St. Raphael) meldet: Hafen St. Raphael 1 Ar. 196 abgestürzt. Einsatz: FL.F 205. Erfolg: keiner, nur Schwimmer geborgen. Besatzung durch Boot des Fliegerhorstes gerettet. |
16.12.1943 | Niederschrift über die Schlussbesprechung der Firma Construction Navals de Meulan: Zu den Schnellboot 205 ( Auftrag: 97/41) sind bereits für maritime Zwecke 3 umgebaute Flugmotoren Petrel von Fa. Petrel gestellt und kostenlos angeliefert wurden. Die Umbaukosten für die angelieferten Motoren sind im Preis verechnet worden. |
03.01.1944 | Order von Luftwaffe (Kdo. Schiffe und Boote) zwecks Umbauten der Zündgeschirre nach Muster Fa. Bosch in Stuttgart auf den Booten MARS, WETTIN, ANDERSEN, Fl. F 206, Fl. F 207, u. Fl. F 208 |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |