Fl.F 201 - 202

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebs-Schnellboot
Klasse F II /
Fl.F 201 - 202 > Kl. WL 20
Bauwerft:Chantiers Navals de Meulan
Auftragserteilung:1941
Baujahr:Ab 1941
Stückzahl:ingesamt 12
Baunummer:....,21 - 22
Indienststellung:Ab 1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,40 m
Breite:4,65 m
Tiefgang:1,40 m
Verdrängung:30 t
Antrieb
Maschine:2x Lorraine-Pétrel / Otto, 2 Getriebe
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:2x 1300 PSe = 2600 PSe
Vmax:40,0 kn (~ 74 km/h)
Seeausdauer:250 sm / 40 kn,
620 sm / 15 kn bei 5200 l Benzin
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 10 Mann
Bewaffnung:1-2 MG 15, 1x 2 cm Flak
Verwendung:Flugbetriebsschnellboot
intern. RufzeichenFl.F 201 - DVOD
Fl.F 202 - DVOE
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.F 201 - 202
Fl.F 201DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 202DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. Die Klasse F II war etwas größer und besaß nur 2, dafür wesentlich stärkere Lorraine-Otto-Motoren. Charakteristisch ist für sie ein andere Aufbau gegenüber der Klasse F I.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.F 201
00.06.1942Gemeldet beim Seenotbereich I / Brest.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 202
00.05.1944Gemeldet beim Seenotbereichskommando (SBK) II / Le Havre
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.