Fl.F 10x "JUPITER" |
Fl.F 10x "JUPITER" |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebs-Schnellboot Klasse F I |
Bauwerft: | Chantiers Navals de Meulan |
Auftragserteilung: | 1940 |
Baujahr: | ab 1941 |
Stückzahl: | 16 (geplant) |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Ab 1941 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 20,00 m |
Breite: | 4,51 m |
Tiefgang: | 1,75 m |
Verdrängung: | 38 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 4x 12 zyl. Lorraine-Pétrel / Otto, 2x Marsch-Motoren, 2 Getriebe |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 80 cm Ø |
Leistung: | 4x 600 PSe = 2400 PSe 2x 80 PSe = 160 PSe (Marsch) |
Vmax: | 45,0 kn (~ 83 km/h) |
Seeausdauer: | 320 sm / 45 kn, 600 sm / 15 kn bei 5200 l Benzin |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Bewaffnung: | 1-2 MG 15, 1x 2 cm Flak |
Verwendung: | Flugbetriebsschnellboot |
intern. Rufzeichen | Fl.F 101 - DVOP Fl.F 102 - DVOQ Fl.F 103 - DVOR Fl.F 104 - DVNL Fl.F 105 - DVNM Fl.F 106 - DVNN Fl.F 107 - DVNO Fl.F 108 - DVNP Fl.F 109 - DVNQ Fl.F 110 - DVNR Fl.F 111 - DVNS Fl.F 112 - DVNT Fl.F 113 - DVOA Fl.F 114 - DVOB Fl.F 115 - DVOC Fl.F 116 - DVMJ |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.F 101 - 116 | ||
Fl.F 101 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 10x "JUPITER" | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 10x "MARS" | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 104 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 105 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 106 VED 620 > Y 620 | DR GBR FRA | Reichsluftfahrtministerium 1945 - Royal Navy 1952 - Franz. Marine |
Fl.F 107 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 108 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 109 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 110 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 111 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 112 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 113 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 114 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 115 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.F 116 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.F 101 | |
00.05.1944 | Gemeldet beim SNDF West / Arcachon. |
00.06.1944 | Gemeldet in Cherbourg. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 10x "JUPITER" | |
22.06.1941 | M.S.S. Fecamp meldet: In 300° 25 hm ab ein Motorboot Kurs Nord, hohe Fahrt, hat auf Anruf nicht geantwortet. Weitere Beobachtung ergab, daß das Fahrzeug die deutsche Kriegsflagge führte, am Bug aufgemalt Buchstabe "J", Bewaffnung nicht auszumachen, Größe etwas geringer als ein FL. Boot, Geschwindigkeit ca. 20 sm. Weitere Meldung der M.S.S., daß das Boot allmähnlich auf westlichen Kurs nach See zu geht und im Dunst verschwindet. |
21.08.1941 | 17:56 h, ~ Boulogne / von Spitfire in Brand geschossen, 19:42 h - beim Einschleppen durch Boot Hs 12 gesunken. |
Fl.F 10x "MARS" | |
00.09.1941 | Gemeldet beim SNDF (West) / Cherbourg |
03.01.1944 | Order von Luftwaffe (Kdo. Schiffe und Boote) zwecks Umbauten der Zündgeschirre nach Muster Fa. Bosch in Stuttgart auf den Booten MARS, WETTIN, ANDERSEN, Fl. F 206, Fl. F 207, u. Fl. F 208 |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 104 | |
04.05.1944 | Im Trockendock 3 im Bassins de Radoub von Marseille. |
00.06.1944 | Gemeldet beim SNDF2 (Süd) Mittelmeer. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 105 | |
00.06.1944 | Gemeldet beim SNDF2 (Süd) Mittelmeer. |
24.06.1944 | Reparatur des Flugbetriebsschnellbootes Fl.F 105 durch Forges et Chantiers am Mittelmeer, La Seyne, Rechnungsnummer : 5830 vom 24.06.1944 |
06.07.1944 | 17.00 h bis 18.55 h - FL.F 105 läuft Toulon - Port de Bouc. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 106 | |
00.00.1943 | Gebaut und fertig gestellt bei Chantiers Navals de Meulan, anschließend ausgeliefert |
00.05.1944 | Gemeldet beim SNDF West / Arcachon. |
00.06.1944 | Gemeldet in Cherbourg. |
24.06.1944 | FL.F Boot 106 ist von Kampfgruppenkommandeur für besondere Aufträge bestimmt. Nach Meldung vom 25.06.1944 besteht keine Verbindung mehr mit FL.F Boot 106 von Cherbourg nach St. Malo |
31.10.1944 | FL.F 106 von der 2. Vorpostenflottille verbleibt in St. Hellier. FL.F 106 läßt sich erst verwenden, wenn seine Ersatzteile eingetroffen sind. |
31.12.1944 | Das Kommando der 2. Vorpostenflottille wurde am 18.12.44 aufgelöst. Das Fliegerseenotrettungsboot FL.F 106, ein früher französisches Schnellboot, wurde der 24. Minensuchflottille zugewiesen. Kommandant: Ofw. Schmidt |
00.05.1945 | Britische Beute auf der Kanalinsel Guernsey |
22.06.1945 | Von der Royal Navy untersucht. |
00.03.1946 | GM/SA Einsatz unter den Namen: FLYER |
00.00.1952 | In Fahrt als franz. VED 620 |
00.00.1955 | Umbenannt in Y 620 |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 107 | |
00.05.1944 | Gemeldet beim SNDF West / Arcachon. |
00.06.1944 | Gemeldet in Cherbourg. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 108 | |
15.06.1944 | Le Havre, durch Fliegerbomben, schwer beschädigt |
Fl.F 109 | |
15.06.1944 | Le Havre, durch Fliegerbomben, schwer beschädigt |
Fl.F 110 | |
21.08.1944 | 00.01 Uhr wird FL.F 110 durch die Artillerieträgergruppe AF 98, 100, 101, 104, 106, 107 und 108 der 8. Artillerieträgerflottille vor Fecamp nach nicht beantwortetem Erkennungssignal beschossen, innerhalb von 3 Minuten 25x 3,7 cm Treffer, 1 Toter, 9 Verletzte. Nach Abgabe Erkennungssignal durch das Flugbetriebsboot Feuereinstellung durch die Artillerieträger. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.F 111 - 116 | |
In Marinerufliste 1944 geführt, Rufzeichen vergeben, ansonsten keine weiteren Nachweise vorhanden, gebaut ?. |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Engl. Reports No. 108/314 v. 22.06.1945 ; KTB 24.MS-Flottille ; ... der 8.Artillerieträgerflottille ; ... des Kdt. Seeverteidigung Kanalinseln ; ... Hüst Fecamp ; Korrespondenzen mit: Francois Bréchat, Paris Website: Forum-Marinearchiv.de |