Fl.F 101 - 116

Fl.F 10x "JUPITER"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebs-Schnellboot
Klasse F I
Bauwerft:Chantiers Navals de Meulan
Auftragserteilung:1940
Baujahr:ab 1941
Stückzahl:16 (geplant)
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,00 m
Breite:4,51 m
Tiefgang:1,75 m
Verdrängung:38 t
Antrieb
Maschine:4x 12 zyl. Lorraine-Pétrel / Otto,
2x Marsch-Motoren, 2 Getriebe
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 80 cm Ø
Leistung:4x 600 PSe = 2400 PSe
2x 80 PSe = 160 PSe (Marsch)
Vmax:45,0 kn (~ 83 km/h)
Seeausdauer:320 sm / 45 kn,
600 sm / 15 kn bei 5200 l Benzin
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Bewaffnung:1-2 MG 15, 1x 2 cm Flak
Verwendung:Flugbetriebsschnellboot
intern. RufzeichenFl.F 101 - DVOP
Fl.F 102 - DVOQ
Fl.F 103 - DVOR
Fl.F 104 - DVNL
Fl.F 105 - DVNM
Fl.F 106 - DVNN
Fl.F 107 - DVNO
Fl.F 108 - DVNP
Fl.F 109 - DVNQ
Fl.F 110 - DVNR
Fl.F 111 - DVNS
Fl.F 112 - DVNT
Fl.F 113 - DVOA
Fl.F 114 - DVOB
Fl.F 115 - DVOC
Fl.F 116 - DVMJ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.F 101 - 116
Fl.F 101DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 10x "JUPITER"DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 10x "MARS"DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 104DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 105DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 106
 
VED 620 > Y 620
DR
GBR
FRA
Reichsluftfahrtministerium
1945 - Royal Navy
1952 - Franz. Marine
Fl.F 107DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 108DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 109DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 110DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 111DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 112DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 113DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 114DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 115DRReichsluftfahrtministerium
Fl.F 116DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Der Entwurf ging auf die Entwicklung eines englischen Motortorpedobootes zurück, das während des spanischen Bürgerkrieges von der republikanischer Seite eingesetzt wurde. Diese Serie wurde Klasse 40 K genannt. Die Weitereintwicklung 1939 war die Serie 40 K 9. Nachdem die Unterlagen für die 40 K-Serie 1940 in Meulan in deutsche Hände gerieten, erhielt die Werft den Auftrag von der Luftwaffe, Flugbetriebsboote für den Einsatz an den französischen Küste zu bauen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.F 101
00.05.1944Gemeldet beim SNDF West / Arcachon.
00.06.1944Gemeldet in Cherbourg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 10x "JUPITER"
22.06.1941M.S.S. Fecamp meldet: In 300° 25 hm ab ein Motorboot Kurs Nord, hohe Fahrt, hat auf Anruf nicht geantwortet.
Weitere Beobachtung ergab, daß das Fahrzeug die deutsche Kriegsflagge führte, am Bug aufgemalt Buchstabe "J", Bewaffnung nicht auszumachen, Größe etwas geringer als ein FL. Boot, Geschwindigkeit ca. 20 sm. Weitere Meldung der M.S.S., daß das Boot allmähnlich auf westlichen Kurs nach See zu geht und im Dunst verschwindet.
21.08.194117:56 h, ~ Boulogne / von Spitfire in Brand geschossen,
19:42 h - beim Einschleppen durch Boot Hs 12 gesunken.
Fl.F 10x "MARS"
00.09.1941Gemeldet beim SNDF (West) / Cherbourg
03.01.1944Order von Luftwaffe (Kdo. Schiffe und Boote) zwecks Umbauten der Zündgeschirre nach Muster Fa. Bosch in Stuttgart auf den Booten MARS, WETTIN, ANDERSEN, Fl. F 206, Fl. F 207, u. Fl. F 208
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 104
04.05.1944Im Trockendock 3 im Bassins de Radoub von Marseille.
00.06.1944Gemeldet beim SNDF2 (Süd) Mittelmeer.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 105
00.06.1944Gemeldet beim SNDF2 (Süd) Mittelmeer.
24.06.1944Reparatur des Flugbetriebsschnellbootes Fl.F 105 durch Forges et Chantiers am Mittelmeer, La Seyne, Rechnungsnummer : 5830 vom 24.06.1944
06.07.194417.00 h bis 18.55 h - FL.F 105 läuft Toulon - Port de Bouc.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 106
00.00.1943Gebaut und fertig gestellt bei Chantiers Navals de Meulan, anschließend ausgeliefert
00.05.1944Gemeldet beim SNDF West / Arcachon.
00.06.1944Gemeldet in Cherbourg.
24.06.1944FL.F Boot 106 ist von Kampfgruppenkommandeur für besondere Aufträge bestimmt. Nach Meldung vom 25.06.1944 besteht keine Verbindung mehr mit FL.F Boot 106 von Cherbourg nach St. Malo
31.10.1944FL.F 106 von der 2. Vorpostenflottille verbleibt in St. Hellier. FL.F 106 läßt sich erst verwenden, wenn seine Ersatzteile eingetroffen sind.
31.12.1944Das Kommando der 2. Vorpostenflottille wurde am 18.12.44 aufgelöst. Das Fliegerseenotrettungsboot FL.F 106, ein früher französisches Schnellboot, wurde der 24. Minensuchflottille zugewiesen. Kommandant: Ofw. Schmidt
00.05.1945Britische Beute auf der Kanalinsel Guernsey
22.06.1945Von der Royal Navy untersucht.
00.03.1946GM/SA Einsatz unter den Namen: FLYER
00.00.1952In Fahrt als franz. VED 620
00.00.1955Umbenannt in Y 620
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 107
00.05.1944Gemeldet beim SNDF West / Arcachon.
00.06.1944Gemeldet in Cherbourg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 108
15.06.1944Le Havre, durch Fliegerbomben, schwer beschädigt
Fl.F 109
15.06.1944Le Havre, durch Fliegerbomben, schwer beschädigt
Fl.F 110
21.08.194400.01 Uhr wird FL.F 110 durch die Artillerieträgergruppe AF 98, 100, 101, 104, 106, 107 und 108 der 8. Artillerieträgerflottille vor Fecamp nach nicht beantwortetem Erkennungssignal beschossen, innerhalb von 3 Minuten 25x 3,7 cm Treffer, 1 Toter, 9 Verletzte. Nach Abgabe Erkennungssignal durch das Flugbetriebsboot Feuereinstellung durch die Artillerieträger.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.F 111 - 116
In Marinerufliste 1944 geführt, Rufzeichen vergeben, ansonsten keine weiteren Nachweise vorhanden, gebaut ?.

Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ;
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Engl. Reports No. 108/314 v. 22.06.1945 ; KTB 24.MS-Flottille ; ... der 8.Artillerieträgerflottille ; ... des Kdt. Seeverteidigung Kanalinseln ; ... Hüst Fecamp ;
Korrespondenzen mit: Francois Bréchat, Paris
Website: Forum-Marinearchiv.de