Fl.D 212 "SCHILLIG"


Schiffsdaten
Schiffstyp:Motor-Lotsenfahrzeug, 1 Deck
Bauwerft:Marinewerft Wilhelmshaven
Baujahr:1928
Baunummer:115
Stapellauf:31.12.1928
Indienststellung:31.05.1929
Schiffsmaße
Länge u.a.:23,50 m
Breite:5,00 m
Tiefgang:1,60 m
Seitenhöhe:3,00 m
Verdrängung:110 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 4flügel Schrauben
Leistung:250 PSe
Vmax:9,0 kn (~ 17 km/h)
Seeausdauer: sm / 9 kn bei 2 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Lotsenschiff / Flugbetriebsboot Klasse D II
intern. RufzeichenDSZD > DTSB (geplant zum 01.01.38) >
DVCO (01.01.38)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SCHILLIGDEUSeezeichen- und Lotsenamt der Jade
Fl.D 212DRReichsluftfahrtministerium (1937)
??GBRWSA Oldenburg, unter brit. Militärregierung (1945)
??DEUWSA Aurich, Bundesrepublik (195x)
??DEUR.Kannenberg, Wilhelmshaven (196x)

 

Baubeschreibung:In der Klasse Fl.D II wurden die übernommenen / erbeutete Motorboote unterschiedlicher Herkunft zusammengefaßt.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
31.12.1928Stapellauf als SCHILLIG
31.05.1929Abgeliefert als Lotsen und Betonnungsschiff SCHILLIG des Seezeichen- und Lotsenamt der Jade
00.00.1937Flugsicherungsfahrzeug FL.D 212 der Luftwaffe
01.07.1937Stationiert in Wustrow unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
01.02.1938Stationiert in Zingst unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
23.08.1938Stationiert in Zingst unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen
00.05.1939Seenotzentrale (L) Nord, Seenotbezirksstelle (L) Kiel - Holtenau, stationiert in Großenbrode.
07.09.1940Fernschreiben von L.In. 16, FL.B.-Boote für Seenotdienst: FL.B 402 von Deep, dafür FL.D 212 „SCHILLIG“ von Swinemünde.
00.05.1945Lotsenfahrzeug, WSA Oldenburg, unter brit. Militärregierung
00.00.195xWSA (Wasserschifffahrtsamt) Aurich
00.00.196xVerkauft, Sporttaucherschiff ( R. Kannenberg, Wilhelmshaven )
00.00.1977Noch vorhanden
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.