Fl.D 110 - 111, 114 - 117

Fl.D 110 und Fl.C 515

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse D I
Bauwerft:J. Schlichting, Travemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936 - 1938
Stückzahl:ingesamt 7
Baunummer:829 - 830, 881 - 882, 932 - 933
Indienststellung:Ab 1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:11,52 m
Breite:3,10 m
Tiefgang:0,72 m
Seitenhöhe:1,82 m
Verdrängung:7,6 t
Antrieb
Maschine:1x Humboldt-Deutz 4 Zyl. 4 Takt DM
Propeller:1x 3flügel Schraube 0,57 m Ø
Leistung:36 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Verkehrsboot
Ladefähigkeit:85 Passagiere
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
(829) Fl.D 110
> SPATZ (1946)
DR
DEU
Reichsluftfahrtministerium
???
(830) Fl.D 111DRReichsluftfahrtministerium
(881) Fl.D 114DRReichsluftfahrtministerium
(882) Fl.D 115DRReichsluftfahrtministerium
(932) Fl.D 116DRReichsluftfahrtministerium
(933) Fl.D 117DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Nach Muster der Marine-Verkehrsboote wurde als Klasse D I von 1935 - 1937 die Boote bei der Naglowerft und bei J. Schlichtig gebaut. Sie besaßen keine Schleppeinrichtung und waren zum Transport von Passagieren bestimmt.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.D 110
00.00.1938Fliegerhorst Pütnitz bei Damgarten
00.00.1946Fahrgastschiff für 46 Personen unter dem Namen SPATZ
00.00.19xxAls Wohnboot SPATZ in Wiek / Darss
00.00.1988Noch vorhanden.
00.00.2010Restaurierung im Marinemuseum auf dem Dänholm
Fl.D 111
Baunummerlisten, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 114
00.00.1941Gemeldet beim SNDF Mittelmeer
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 115 - 116
Baunummerlisten, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 117
24.08.1942Fernschreiben von Kadoschub : Torpedowaffenplatz Hexengrund werden benötigt: 1 kleines Flugsicherungsschiff, 1 Torpedofangboot, 4 Arbeitsboote. Es wird vorgeschlagen zuzuweisen: KRISCHAN (Holtenau), FL.T 27 (noch nicht einsatzbereit), Schlepper PUMA (Kadoschub Kiel), FL.D 117 (LZA Travemünde, eingelagert), Barkasse MARLEN (Bug), 1 FL.C. -VIII-Boot oder FL.C.-IX-Boot. Von einer bestimmten Dienststelle, die als Ersatz FL.D 103 bekommt. Es wird um Genehmigung gebeten, damit Inmarschsetzung umgehend erfolgen kann. Antwort: Mit Vorschlag einverstanden. Gemäß Forderung L.In.16 muß für KRISCHAN ein FL.B.-Boot nach Kiel verlegt werden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.