Fl.D 101 - 108, 112 - 113


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse D I
Bauwerft:Naglowerft, Pichelsdorf b. Berlin
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1935 - 1937
Stückzahl:10
Baunummer:1445, 1448 - 1455, 1460
Indienststellung:Ab 1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:11,52 m
Breite:3,10 m
Tiefgang:0,72 m
Seitenhöhe:1,82 m
Verdrängung:7,6 t
Antrieb
Maschine:1x Humboldt-Deutz 4 Zyl. 4 Takt DM
Propeller:1x 3flügel Schraube 0,57 m Ø
Leistung:36 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Verkehrsboot
Ladefähigkeit:85 Passagiere
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
(1448) Fl.D 101DRReichsluftfahrtministerium
(1449) Fl.D 102DRReichsluftfahrtministerium
(1450) Fl.D 103DRReichsluftfahrtministerium
(1451) Fl.D 104DRReichsluftfahrtministerium
(1452) Fl.D 105DRReichsluftfahrtministerium
(1453) Fl.D 106DRReichsluftfahrtministerium
(1454) Fl.D 107DRReichsluftfahrtministerium
(1455) Fl.D 108DRReichsluftfahrtministerium
(1445) Fl.D 112DRReichsluftfahrtministerium
(1460) Fl.D 113DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Nach Muster der Marine-Verkehrsboote wurde als Klasse D I von 1935 - 1937 die Boote bei der Naglowerft und bei J. Schlichtig gebaut. Sie besaßen keine Schleppeinrichtung und waren zum Transport von Passagieren bestimmt.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.D 101
00.07.1935In Dienst gestellt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 102
00.08.1935Zugewiesen dem Seefliegerhost Bug auf Rügen.
01.11.1943Besatzung von 11 franz. Kriegsgefangenen überwältigt, nach Schweden geflüchtet, Boot dort interniert.
16.11.1943Nach Meldung Kommando Schiffe und Boote wird FL.D 102 von zustädnigen Konsul mit nächsten Dampfer zurückgeschickt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 103
00.09.1935In Dienst gestellt.
24.08.1942Fernschreiben von Kadoschub : Torpedowaffenplatz Hexengrund werden benötigt: 1 kleines Flugsicherungsschiff, 1 Torpedofangboot, 4 Arbeitsboote. Es wird vorgeschlagen zuzuweisen: KRISCHAN (Holtenau), FL.T 27 (noch nicht einsatzbereit), Schlepper PUMA (Kadoschub Kiel), FL.D 117 (LZA Travemünde, eingelagert), Barkasse MARLEN (Bug), 1 FL.C. -VIII-Boot oder FL.C.-IX-Boot. Von einer bestimmten Dienststelle, die als Ersatz FL.D 103 bekommt. Es wird um Genehmigung gebeten, damit Inmarschsetzung umgehend erfolgen kann. Antwort: Mit Vorschlag einverstanden. Gemäß Forderung L.In.16 muß für KRISCHAN ein FL.B.-Boot nach Kiel verlegt werden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 104
00.09.1935In Dienst gestellt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 105 - 108
Baunummerlisten, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.D 112 - 113
Fotonachweis Fl.D 112, Baunummerlisten, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.