Fl.C 901 - 926

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C IX
Bauwerft:Thomsen & Co.,
Boitzenburg / Elbe
Auftragserteilung:1937
Baujahr:1941 - 1943
Stückzahl:26
Indienststellung:Ab 1941
Schiffsmaße
Länge u.a.:9,50 m
Breite:2,50 m
Tiefgang:1,00 m
Seitenhöhe:1,49 m
Verdrängung:6,4 t
Antrieb
Maschine:1x Kämper 4 F10 B6, 4zyl., 4takt DM
Propeller:1x 3flügel Schraube
Leistung:42 PSe
Vmax:7,7 kn (~ 14 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schleppboot
Ausrüstung:Schleppgeschirr für 750 kg Trossenzug
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 901 - 905DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 906 - 910DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 911 - 915DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 916 - 920DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 921 - 926DRReichsluftfahrtmimisterium

 

Baubeschreibung:Zum Schleppen für schwere Seeflugzeuge wurde als Betriebsboot für Fliegerhorste See von Thomsen & Co. die Klasse C IX entworfen. Es handelte sich dabei um ein Boot in Stahlbauweise nach Art der Hamburger Hafenbarkassen mit offener Plicht, das vorne und hinten eingedeckt waren. Im vorderen Bootsteil befand sich eine gedeckte Kajüte, dahinter der nach achtern offene Steuerstand. Hinter dem Steuerstand befand sich ein Schlepphaken Ristau für 750 kg Trossenzug. Die Boote besaßen ein gewölbtes Spiegelheck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 901 - 914
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 915
16.06.1941Zugeteilt dem Kdo. Schiffe und Boote als Ersatz für die an der 8. und 9. Seenotstaffel abgegebenen Boote.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 916
16.06.1941Zugeteilt dem Kdo. Schiffe und Boote als Ersatz für die an der 8. und 9. Seenotstaffel abgegebenen Boote.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 917
09.09.1941Flugbetriebsboote FL.C 917 und FL.C 918 bei Fa. Thomsen & Co. Boizenburg fertiggestellt. FL.C 917 wird der Seefahrtschule der Lw. Lobbe zugeteilt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 918
09.09.1941Flugbetriebsboote FL.C 917 und FL.C 918 bei Fa. Thomsen & Co. Boizenburg fertiggestellt. FL.C 918 wird dem Seefl.H. Kopenhagen zugeteilt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 919
01.11.1941Fertiggestlelltes FL.C 919 wird der Seefl.H.Kdtr. Travemünde zugewiesen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 920 - 922
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 923
25.05.1944Beim Flakführer Eisernes Tor (Donau), als zu schwach angesehen, ausgetauscht.
Fl.C 924 - 926
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.