Fl.C 801 - 806

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C VIII
Bauwerft:Pohl & Jozwiak, Hamburg
Auftragserteilung:1941
Baujahr:1942
Stückzahl:6
Baunummer:36 - 41
Indienststellung:Ab 1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,30 m
Breite:2,68 m
Tiefgang:1,09 m
Seitenhöhe:1,49 m
Verdrängung:8,8 t
Antrieb
Maschine:1x Kämper 6 F10 B6, 6zyl., 4takt DM
Propeller:1x 3flügel Schraube
Leistung:69 PSe
Vmax:8,3 kn (~ 15 km/h)
Seeausdauer:120 sm / 8 kn bei 150 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schleppboot
Ausrüstung:Schlepphaken Ristau für 950 kg Trossenzug
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 36 - 41
(36) Fl.C 801DRReichsluftfahrtmimisterium
(37) Fl.C 802DRReichsluftfahrtmimisterium
(38) Fl.C 803DRReichsluftfahrtmimisterium
(39) Fl.C 804DRReichsluftfahrtmimisterium
(40) Fl.C 805DRReichsluftfahrtmimisterium
(41) Fl.C 806DRReichsluftfahrtmimisterium

 

Baubeschreibung:Wurde 1941 von Pohl & Joswiak, Hamburg als Nachfolger für die Klasse C IX, die Klasse C VIII entworfen. Boote in Stahlbauweise nach Art der Hamburger Hafenbarkassen mit offener Plicht, das vorne und hinten eingedeckt waren. Im vorderen Bootsteil befand sich eine gedeckte Kajüte, dahinter der nach achtern offene Steuerstand. Dahinter befand sich ein Schlepphaken Ristau für 950 kg Trossenzug. Die Boote besaßen ein spitzgattiges Heck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 801 - 802
Baunummerliste, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 803
09.09.1943FL.C 803 zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 804 - 806
Baunummerliste, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.