Fl.C 539 - 553

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C V
Bauwerft:H. Böbs, Travemünde
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1940 - 1942
Stückzahl:15
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:8,55 m
Breite:2,32 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,34 m
Verdrängung:2,9 t
Antrieb
Maschine:1x Basse & Selve S.B.W. 417, 4 Zyl., 2takt Vergasermotor
Propeller:1x 2flügl. Schraube 0,57 m Ø
Leistung:48 PSe
Vmax:12,7 kn (~ 23,5 km/h)
Seeausdauer:65 sm / 9 kn
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Arbeitsboote für Hafendienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr für 0,5 t Trossenzug
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 539 - 553
Fl.C 539DRReichsluftfahrtmimisterium
> Kriegsmarine (1942)
Fl.C 540DRReichsluftfahrtmimisterium
> Oberkdo. des Heeres (1943)
Fl.C 541 - 545DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 546 - 550DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 551 - 553DRReichsluftfahrtmimisterium

 

Baubeschreibung:1937 von der Krögerwerft, Warnemünde, entwickelten Luftwaffen-Motorjollen als Arbeitsboote für den Seeflugdienst entworfen. Offene Arbeitsboote in Rundspantform, vorne ca. 1,7 m eingedeckt. Außenhaut war Karwell gebaut, die Hauptverbände aus Eiche. Tunnelheck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 539
08.10.1942Schreiben von OKM/SKL Qu.A1 SP 8135/42 gkdos. Betrifft: Überführung von FL.C.Booten der Luftwaffe für die Marine nach Mariupol. Die Marinegruppe Süd hat um Überführung FL.C.Boote nach Mariupol zur späteren Verwendung im Kapschen Meer gebeten. Dem Vernehmen nach sind 5 Boote sofort, weitere 4-5 später greifbar.
19.10.1942Die Luftwaffe ist mit der sofrotigen Abgabe von 5 FL.C.Booten an die Kriegsmarine einverstanden. Diese Fahrzeuge befinden sich in Travemünde und sollen nach dem Süden überführt werden, um später im Kaspischen Meer eingesetz zu werden. Adm. KMD Hamburg Zwst. Lübeck wird beauftrag, diese Fahrzeuge von der Luftwaffe zu übernehmen und zu prüfen, ob die Fahrzeuge in den jetzigen Zustand überführungsbereit sind.
05.11.1942Abgabe von C.Booten an Marine. FL.C 539 516, 517, 518 und 526 am 06.11.42 abnahmefertig. KMD Lübeck wurde benachrichtigt.
07.11.1942Fernschreiben von ADM. KMD Lübeck: 5 FL.C-Boote heute übernommen. Dieselben sind betriebs- und transportfähig.
26.11.1942Anruf von Transporting. Kiel: Transportnr. für die FL.C. Boote ist 06644879, Bestimmungsort ist Lazy / Oberschlesien. Boote müssen bis zum 04.12. eingetroffen sein.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 540
05.08.1942Für Fähren- Lehr- und Erg.Abt. Antwerpen bestimmte Flugbetriebsboote FL.C 531 und FL.C 540 sind verladen auf Waggon Stuttgart 39183 und 38562, Fahrtnr.: 0560340.
07.06.1943Schreiben von OKM an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Es wird gebeten die nachstehenden Flugbetriebsboote an den In.5, Heimat-Pionierpark Krems/Donau zu versenden. FL.C 151, 153, 155, 540, 509, 515 und 519.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 541
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Drontheim
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 542 - 544
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 545
00.07.1941Zugewiesen dem SNDF Mitte / Heiligenhafen.
21.07.1941Für Fl.Schule (See) 1 Rossiten werden 2 FL.C-Boote als Rettungsboote angefordert. Zugeteilt werden FL.C 515 (bisher Norderney) und FL.C 545 (bisher Heiligenhafen).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 546
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Drontheim
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 547
00.05.1940Zugewiesen dem Seebereich III / Thisted
11.09.1941Lg.Kdo. XI fordert für Helgoland wegen Witterungsverhältnisse anstelle FL.C 547 ein C-III Boot. Nächstes C-IX Boot (FL.C 919 ??) wird Helgoland zugeteilt.
16.09.1941Flugstützpunkt Helgoland erhält das in den nächsten Tagen von der E-Stelle Travemünde zur Ablieferung kommende C-9 Boot. FL.C 547 nach Austausch zurückzuziehen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 548
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Oslo
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 549
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Oslo
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 550
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Boulogne
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 551 - 552
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 553
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich III / Großenbrode
00.02.1942Gemeldet dem SNDF Mittelmeer / Nea Kalamata
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.