Fl.C 538

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C V
Bauwerft:H. Böbs, Travemünde
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1940
Stückzahl:1
Indienststellung:00.06.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:8,55 m
Breite:2,32 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,34 m
Verdrängung:2,9 t
Antrieb
Maschine:1x Basse & Selve S.B.W. 417, 4 Zyl., 2takt Vergasermotor
Propeller:1x 2flügl. Schraube 0,57 m Ø
Leistung:48 PSe
Vmax:12,7 kn (~ 23,5 km/h)
Seeausdauer:65 sm / 9 kn
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Versuchsboot
Ausrüstung:Schleppgeschirr für 0,5 t Trossenzug, Eisschutzplatten
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 538DR
GBR
Reichsluftfahrtmimisterium
Royal Navy (1945)

 

Baubeschreibung:1940 von der Werft Böbs, Travemünde, gebautes Versuchsboot. Anstelle der bis dahin in der Klasse C V aus Bronze bestehenden Unterwasserteile wurde versuchsweise eine Propeller- und Ruderanlage aus Leichtmetall eingebaut. Man hatte versucht, sämtliche Teile einschließlich Porpeller und Propellerwelle aus seewasserbeständigen Aluminium-Legierung herzustellen, um Kontaktkorrosionen von vorneherein zu vermeiden. Da das Boot auch zum Eisbrechen in einen Seefliegerhorst verwendet werden sollte, erhielt es im vorderen Wasserlinienbereich einen Eisschutz aus 1,5 mm starken, leicht eloxierten Blechen aus Al-Mg-Mn-hart.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 538
00.00.1940Bauwerft: H. Böbs , Travemünde. Versuchsboot für Propeller und Ruderanlage aus Leichtmetall, Aluminium, Eisschutzplatten.
00.06.1940Zu Wasser gelassen.
00.00.1948Brit. Kriegsbeute, nach Engalnd überführt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.