Fl.C 525 - 537


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C V
Bauwerft:H. Böbs, Travemünde
Auftragserteilung:1937
Baujahr:1940 - 1942
Stückzahl:25
Indienststellung:Ab 1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:8,55 m
Breite:2,32 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,34 m
Verdrängung:2,9 t
Antrieb
Maschine:1x Basse & Selve S.B.W. 417, 4 Zyl., 2takt Vergasermotor
Propeller:1x 2flügl. Schraube 0,57 m Ø
Leistung:48 PSe
Vmax:12,7 kn (~ 23,5 km/h)
Seeausdauer:65 sm / 9 kn
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Arbeitsboote für Hafendienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr für 0,5 t Trossenzug
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 517 - 537
Fl.C 525DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 526DRReichsluftfahrtmimisterium
> Kriegsmarine (1942)
Fl.C 527 - 530DRReichsluftfahrtmimisterium
Fl.C 531 - 537DRReichsluftfahrtmimisterium

 

Baubeschreibung:1937 von der Krögerwerft, Warnemünde, entwickelten Luftwaffen-Motorjollen als Arbeitsboote für den Seeflugdienst entworfen. Offene Arbeitsboote in Rundspantform, vorne ca. 1,7 m eingedeckt. Außenhaut war Karwell gebaut, die Hauptverbände aus Eiche. Tunnelheck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 525, 527
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 526
08.10.1942Schreiben von OKM/SKL Qu.A1 SP 8135/42 gkdos. Betrifft: Überführung von FL.C.Booten der Luftwaffe für die MArine nach Mariupol. Die Marinegruppe Süd hat um Überführung FL.C.Boote nach Mariupol zur späteren Verwendung im Kaspischen Meer gebeten. Dem Vernehmen nach sind 5 Boote sofort, weitere 4-5 später greifbar.
19.10.1942Die Luftwaffe ist mit der sofrotigen Abgabe von 5 FL.C.Booten an die Kriegsmarine einverstanden. Diese Fahrzeuge befinden sich in Travemünde und sollen nach dem Süden überführt werden, um später im Kaspischen Meer eingesetz zu werden. Adm. KMD Hamburg Zwst. Lübeck wird beauftrag, diese Fahrzeuge von der Luftwaffe zu übernehmen und zu prüfen, ob die Fahrzeuge in den jetzigen Zustand überführungsbereit sind.
05.11.1942Abgabe von C.Booten an Marine. FL.C 516 - 518, 526 und 539 am 06.11.42 abnahmefertig. KMD Lübeck wurde benachrichtigt.
07.11.1942Fernschreiben von ADM. KMD Lübeck: 5 FL.C-Boote heute übernommen. Dieselben sind Betriebs- und Transportfähig.
26.11.1942Anruf von Transporting. Kiel: Transportnr. für die FL.C. Boote ist 06644879, Bestimmungsort ist Lazy / Oberschlesien. Boote müssen bis zum 04.12. eingetroffen sein.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 528
00.04.1940Zugewiesen dem Seenotbereich IV / Kopenhagen
27.02.1943Fernschreiben an LZA Travemünde-Bootswerft, Führer der Transportflotte d.Lw. Marsala, A.U.K.Stab d.Lw. Neapel. Flugbetriebsboote FL.C 528 und FL.C 504 sofort in Fahrbereiten Zustand zum Versand bringen.Versandadresse: Abnahme und Einweisungsabteilung d.Lw. Neapel. Bestimmungsbahnhof Neapel. Erfolgter Versand melden.
24.03.1943FL.C 528 und FL.C 504 abgerollt von Station Gablingen mit Zug L 4847 unter Fahrtnr. 6138354.
22.04.1943A. und E.-Stab der Fährenflottille Neapel meldet wie folgt: Lt. Mitteilung Führer der Transportflottille d. Lw. Marsala vom 17.04.43 werden die zugewiesenen FL.C.-Boote 102, 204, 528, 504 nicht mehr benötigt. Bis auf 204 sind die Boote noch nicht entladen. Es wird gebeten, das Boote FL.C 204 dem A.-E.-Stab Fähre zu belassen und für die übrigen Boote Versandanschrift mitzuteilen.
28.04.1943Von Führer der Transpotflottillen im Bereich OBS Marsala nicht mehr benötigte FL.C 102, 528, 504 sind vom SNDF 2 (Süd) einzulagern. Besatzung in die Heimat in Marsch zu setzen.
10./11.09.1943Hafen Piombino durch ial. Flak vernichtet
06.10.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Verluste: FL.B 429 und 538, FL.C.Boote 504, 528, 3046 und 3099 in der Nacht vom 10./11.09.43 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. Alle Boote Totalverluste.
Fl.C 529
09.06.1942Auf Schleuderschiff BUSSARD zur Vfg. SNDF 5 (Nord) ab Travemünde verladen. FL.C 404, 533 und FL.C 529.
13.06.194204:45 h - BUSSARD befehlsgemäß mit den Booten FL.C 404, FL.C 529 und 533 ausgelaufen.
06.07.1942FL.C-Boote 404, 529, 533 mit Schleuderschiff BUSSARD in Drontheim eingetroffen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 530
00.04.1940Zugewiesen dem Seenotbereich III / Aalborg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 531
05.08.1942Für Fähren- Lehr- und Erg.Abt. Antwerpen bestimmte Flugbetirebsboote FL.C 531 und FL.C 540 sind verladen auf Waggon Stuttgart 39183 und 38562, Fahrtnr.: 0560340.
28.01.1943FL.C 531 zwischen Ferret und Arcachon gestrandet.
11.02.1943Fähren-Erg. Flottille Antwerpen meldet: FL.C 531 bei Nebel auf Sandbank gelaufen und beim Abschleppen untergegangen. Wird mit Suchdraggen gesucht. Mannschaft gerettet.
Fl.C 532
04.03.1942FL.C 532 bestimmt für St. Stefano wird nach Mitteilung von Parow am 03.03.42 von Stralsund zum Versand gebracht.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 533
06.02.1942FL.C 533 von Großenbrode wird dem Seefl.H.Kdtr. Neu-Kalamate zugeteilt.
09.06.1942Auf Schleuderschiff BUSSARD zur Vfg. SNDF 5 (Nord) ab Travemünde verladen. FL.C 404, 529 und FL.C 533.
13.06.194204:45 h - BUSSARD befehlsgemäß mit den Booten FL.C 404, 533 und 529 ausgelaufen.
06.07.1942FL.C-Boote 404, 533, 529 mit Schleuderschiff BUSSARD in Drontheim eingetroffen.
06.01.1943FL.C 533 des Fliegerhorstkommandantur Gossen eingedockt auf der Bolsones Verft, Reparaturdauer voraussichtlich bis Juni 1943
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 534
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Stavanger
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 535
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Oslo
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 536
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 537
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Oslo
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.