Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse C V |
Bauwerft: | H. Böbs, Travemünde |
Auftragserteilung: | 1937 |
Baujahr: | 1940 - 1942 |
Stückzahl: | 25 |
Indienststellung: | Ab 1937 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 8,55 m |
Breite: | 2,32 m |
Tiefgang: | 0,80 m |
Seitenhöhe: | 1,34 m |
Verdrängung: | 2,9 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1x Basse & Selve S.B.W. 417, 4 Zyl., 2takt Vergasermotor |
Propeller: | 1x 2flügl. Schraube 0,57 m Ø |
Leistung: | 48 PSe |
Vmax: | 12,7 kn (~ 23,5 km/h) |
Seeausdauer: | 65 sm / 9 kn |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Mann |
Verwendung: | Arbeitsboote für Hafendienst |
Ausrüstung: | Schleppgeschirr für 0,5 t Trossenzug |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Fl.C 524 | ||
Fl.C 524 | DR | Reichsluftfahrtmimisterium French Navy (1945) |
Baubeschreibung: | 1937 von der Krögerwerft, Warnemünde, entwickelten Luftwaffen-Motorjollen als Arbeitsboote für den Seeflugdienst entworfen. Offene Arbeitsboote in Rundspantform, vorne ca. 1,7 m eingedeckt. Außenhaut war Karwell gebaut, die Hauptverbände aus Eiche. Tunnelheck. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
Fl.C 524 | |
00.06.1944 | Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Arcachon |
00.08.1944 | Französische Beute, ohne Motor vorgefunden in Fécamp. |
27.01.1945 | Mit einen Renault Motor (40 PS) in Fécamp (Etablissements Villard) wieder ausgerüstet, anschließend zur Verfügung der Ponts et Chaussées. |
21.04.1946 | In Kiel gemeldet. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |