Fl.C 515

Fl.C 515 und Fl.D 110

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C V
Bauwerft:H. Böbs, Travemünde
Auftragserteilung:1937
Baujahr:1940 - 1942
Stückzahl:25
Indienststellung:Ab 1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:8,55 m
Breite:2,32 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,34 m
Verdrängung:2,9 t
Antrieb
Maschine:1x Basse & Selve S.B.W. 417, 4 Zyl., 2takt Vergasermotor
Propeller:1x 2flügl. Schraube 0,57 m Ø
Leistung:48 PSe
Vmax:12,7 kn (~ 23,5 km/h)
Seeausdauer:65 sm / 9 kn
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Arbeitsboote für Hafendienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr für 0,5 t Trossenzug
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 515
Fl.C 515DRReichsluftfahrtmimisterium
> Oberkdo. des Heeres (1943)

 

Baubeschreibung:1937 von der Krögerwerft, Warnemünde, entwickelten Luftwaffen-Motorjollen als Arbeitsboote für den Seeflugdienst entworfen. Offene Arbeitsboote in Rundspantform, vorne ca. 1,7 m eingedeckt. Außenhaut war Karwell gebaut, die Hauptverbände aus Eiche. Tunnelheck.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 515
00.07.1941Zugewiesen dem SNDF Mitte / Norderney
21.07.1941Für Fl.Schule (See) 1 Rossiten werden 2 FL.C-Boote als Rettungsboote angefordert. Zugeteilt werden FL.C 515 (bisher Norderney) und FL.C 545 (bisher Heiligenhafen).
07.06.1943Schreiben von OKM an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Es wird gebeten die nachstehenden Flugbetriebsboote an den In.5, Heimat-Pionierpark Krems/Donau zu versenden. FL.C 151, 153, 155, 515, 509, 519 und 540.
12.06.1943An Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft Abgabe von 6 FL.C.-Booten. Die von der Fähren-Lehr- und Erg.Abt. zurückgegebenen FL.C.-Boote 151, 153, 155, 515, 509 und 519 sind an das OKH -Insp.5 - in betreibsfähigen Zustand abzugeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.