Fl.C 401 - 432

Der Bootsslip- und Transportwagen für FL.IV-Boote gehörte zur Ausrüstung der Luftwaffe.
Mit ihm wurden Flugbetriebsboote des Typs IV transportiert und zu Wasser gelassen bzw. aus dem Wasser aufgenommen.
Quelle: Abbildung aus der D. (Luft) T. 8800/5

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C IV
Bauwerft:Krögerwerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1936
Stückzahl:32
Baunummer:242, ....
Indienststellung:Ab 1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:7,50 m
Breite:2,12 m
Tiefgang:0,50 m
Seitenhöhe:1,00 m
Verdrängung:~ 1,9 t
Antrieb
Maschine:1x Basse & Selve, 4 zyl. Ottomotor
Propeller:1 Propeller 0,44 m Ø
Leistung:45 PSe
Vmax:13,5 kn (~ 25,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Arbeitsboot
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr mit Ristau-Haken
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 242
Fl.C 401DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 402 - 432
Fl.C 402 - 405DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 406 - 410DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 411 - 415DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 416 - 420DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 421 - 425DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 426 - 432DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Die Klasse Fl.C IV wurde 1936 als Baumuster Seeschwalbe IV von der Krögerwerft, Warnemünde, als flachgehendes Arbeitsboot für die Einsatzhäfen entwickelt. Die Boote waren vorn und hinten zu geringen Teilen abgedeckt und digonal-karwell in Knickspantenform gebaut. Die Hauptverbände bestanden aus Eiche. Der Schraubenpropeller lief zum Schutz in flachen Gewässern uner dem Tunnelheck. Die Boote waren mit einer Autosteuerung ausgestattet und hatten hinter dem Steuersitz ein leichtes Schleppgeschirr mit Ristau-Haken zum Schleppen von Seeflugzeugen. Für diese Boote wurde ein einachsiger Bootsslipanhänger zum Überlandtransport konstruiert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 401
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich IV / Kopenhagen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 402
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.01.1943Gemeldet beim SNDF 2 ( Süd )
21.07.1943Zur Verwendung der Mittelmeer Reederei übergeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 403
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 404
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Bauleitung Ostende.
09.06.1942Auf Schleuderschiff BUSSARD zur Vfg. SNDF 5 (Nord) ab Travemünde verladen. FL.C 404, 533 und 529.
13.06.194204:45 h - BUSSARD befehlsgemäß mit den Booten FL.C 404, 529 und 533 ausgelaufen
06.07.1942FL.C-Boote 404, 529, 533 mit Schleuderschiff BUSSARD in Drontheim eingetroffen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 405 - 409
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 410
04.01.1943Heute fand eine Besichtigung der FL.C - Boote 410, 422, 423, 450 A und 454 A in Travemünde statt durch Kkpt. Röhr / KMD Lübeck, Kptltn. Masur und Kptltn. Reich vom Sperrkommando Kiel statt.
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.01.1943Gemeldet beim SNDF 2 ( Süd )
21.07.1943Zur Verwendung der Mittelmeer Reederei übergeben.
00.00.1943Als Verlust gemeldet.
Fl.C 411
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.01.1943Gemeldet beim SNDF 2 ( Süd )
21.07.1943Zur Verwendung der Mittelmeer Reederei übergeben.
00.00.1943Als Verlust gemeldet.
Fl.C 412
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.01.1943Gemeldet beim SNDF 2 ( Süd )
27.08.1943Zur Verwendung der Mittelmeer Reederei übergeben.
00.00.1943Als Verlust gemeldet.
Fl.C 413
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 414
00.00.1943Als Verlust gemeldet.
Fl.C 415
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Bauleitung Ostende.
00.06.1942Gemeldet beim SBK XIII / Berre.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 416
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 417
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich III / Aalborg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 418
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 419
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.01.1943Gemeldet beim SNDF 2 ( Süd )
13.05.1943 Augusta, durch Fliegerbomben zerstört.
Fl.C 420
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 421
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.01.1943Gemeldet beim SNDF 2 ( Süd )
21.07.1943Zur Verwendung der Mittelmeer Reederei übergeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 422
22.12.1942OKM A IV bittet um Besichtigung der FL.C-Boote 115, 422, 423, 511. Luftzeugamt Travemünde ist verständigt.
04.01.1943Heute fand eine Besichtigung der FL.C - Boote 410, 422, 423, 450 A und 454 A in Travemünde statt durch Kkpt. Röhr / KMD Lübeck, Kptltn. Masur und Kptltn. Reich vom Sperrkommando Kiel statt.
16.02.1943Entmagnetisierungsgruppe / Zweigstelle Wilhelmshaven.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 423
22.12.1942OKM A IV bittet um Besichtigung der FL.C-Boote 115, 422, 423, 511. Luftzeugamt Travemünde ist verständigt.
04.01.1943Heute fand eine Besichtigung der FL.C - Boote 410, 422, 423, 450 A und 454 A in Travemünde statt durch Kkpt. Röhr / KMD Lübeck, Kptltn. Masur und Kptltn. Reich vom Sperrkommando Kiel statt.
05.03.1943Kkpt. Röhr und Ob.Strm.von Borstel nach Travemünde zur Übergabe von FL.C 423.
14.03.1943FL.C 423 mit Dampfer IPPEN nach Gotenhafen.
15.03.1943Entmagnetisierungsgruppe / Zweigstelle Gotenhafen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 424 - 427
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 428
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.00.1943Als Verlust gemeldet.
Fl.C 429
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.00.1943Als Verlust gemeldet.
Fl.C 430 - 431
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 432
27.01.1943Verw. Sekr. Porepp nach Travemünde zwecks Übernahme von 10 FL.C Booten für Unternehmen Süd.
00.00.1943Als Verlust gemeldet.