Fl.C 357 - 378

Baugleich Fl.C 357 bis 378

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
H. Böbs, Travemünde
G. Schwartz, Haseldorf
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940
Stückzahl:22
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,50 m
Breite:2,70 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,2 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 357 - 378
Fl.C 357DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 358DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 359DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 360DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 361DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 362DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 363DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 364DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 365DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 366DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 367DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 368DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 369DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 370DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 371DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 372DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 373DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 374DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 375DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 376DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 377DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 378DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 357
00.00.1940Zugewiesen dem Seefliegerhorst Norderney
24.07.1941LG-Kdo. I fordert für Seefl.H.Stintzoe-Riga 3 FL.C.-Boote dringend an. Zugeteilt werden FL.C 357 von Seefl.H. Norderney und FL.C 321 von Seefl.H. Travemünde.
29.07.1942Für Horstkdtr. E 126/XI bestimmtes Flugbetriebsboot FL.C 357 z.Zt. Pillau geht nach Via Braila.
30.07.1942FL.C 357 wurde von Pillau mit Waggon 92065 bestimmt für Seefl.H.Kdtr. E 126/XI über Sinferopol nach Belceck verladen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 358
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Cherbourg.
27.07.1942 - 02.11.1942Cherbourg, Boot klar gemeldet.
02.11.1942 - 26.03.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet, wahrscheinlich zur Überholung in Fecamp.
25.03.1943Cherbourg, Boot nach Überholung in Fecamp zu Wasser gelassen.
27.03.1943 - 04.04.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
05.04 1943- 11.04.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
12.04.1943Boot wird zusammen mit FL.C 359 zur Abgabe nach Travemünde verladen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 359
01.10.1940FL.C 359 mit Eisenbahn von Kiel nach Seenotzentrale (L) Normandie in Cherbourg.
27.07.1942 - 06.08.1942Seenotflottile 2 in Cherbourg, klar gemeldet.
07. - 17.08.1942Boot unklar gemeldet.
18.08.1942 - 02.11.1942Boot klar gemeldet.
03.11.1942Boot unklar gemeldet.
04.11.1942 - 13.12.1942Boot klar gemeldet.
27.12.1942 - 20.01.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
21.01.1943 - 28.03.1943Boot klar gemeldet.
08.02.1943Cherbourg,Do 24 hat sich losgerissen, Boot läuft mit FL.C 356 zur Suche aus, wegen hohen Seegang Suche schnell eingestellt.
16.03.1943Cherbourg, Boot zu Seenotfall ausgelaufen.
29.03.1943Cherbourg, Boot zur Überholung an Land gesetzt.
04. - 11.04.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
12.04.1943Boot wird zusammen mit FL.C 358 zur Abgabe nach Travemünde verladen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 360
17.08.1942FL.C 360 vom SBK XII verlegt nach Sewastopol.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 361 - 362
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 363
00.08.1943Gemeldet beim SNDF 1 ( Mitte ) / Kopenhagen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 364
00.05.1940Gemeldet beim Seenotbereich III / Aalborg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 365
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Brest.
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 366
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 367
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 368
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 369
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 370
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich II / Stavanger.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 371
Fotobeleg, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 372
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich III / Thisted.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 373
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 374
00.06.1942Gemeldet beim SBK XIII / Berre.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 375
00.00.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Brest.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 376
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Brest.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 377
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Brest.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 378
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Bordeaux.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.