Fl.C 359 - 361


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
H. Böbs, Travemünde
G. Schwartz, Haseldorf
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940
Stückzahl:22
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,50 m
Breite:2,70 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,2 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 359 - 361
Fl.C 359DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 360DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 361DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 359
01.10.1940FL.C 359 mit Eisenbahn von Kiel nach Seenotzentrale (L) Normandie in Cherbourg.
27.07.1942 - 06.08.1942Seenotflottile 2 in Cherbourg, klar gemeldet.
07. - 17.08.1942Boot unklar gemeldet.
18.08.1942 - 02.11.1942Boot klar gemeldet.
03.11.1942Boot unklar gemeldet.
04.11.1942 - 13.12.1942Boot klar gemeldet.
27.12.1942 - 20.01.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
21.01.1943 - 28.03.1943Boot klar gemeldet.
08.02.1943Cherbourg,Do 24 hat sich losgerissen, Boot läuft mit FL.C 356 zur Suche aus, wegen hohen Seegang Suche schnell eingestellt.
16.03.1943Cherbourg, Boot zu Seenotfall ausgelaufen.
29.03.1943Cherbourg, Boot zur Überholung an Land gesetzt.
04. - 11.04.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
12.04.1943Boot wird zusammen mit FL.C 358 zur Abgabe nach Travemünde verladen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 360
17.08.1942FL.C 360 vom SBK XII verlegt nach Sewastopol.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 361
Ansonsten kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.