Fl.C 357


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
H. Böbs, Travemünde
G. Schwartz, Haseldorf
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940
Stückzahl:22
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,50 m
Breite:2,70 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,2 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 357
Fl.C 357DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 357
00.00.1940Zugewiesen dem Seefliegerhorst Norderney
24.07.1941LG-Kdo. I fordert für Seefl.H.Stintzoe-Riga 3 FL.C.-Boote dringend an. Zugeteilt werden FL.C 357 von Seefl.H. Norderney und FL.C 321 von Seefl.H. Travemünde.
29.07.1942Für Horstkdtr. E 126/XI bestimmtes Flugbetriebsboot FL.C 357 z.Zt. Pillau geht nach Via Braila.
30.07.1942FL.C 357 wurde von Pillau mit Waggon 92065 bestimmt für Seefl.H.Kdtr. E 126/XI über Sinferopol nach Belceck verladen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.