Fl.C 356

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Claus Engelbrecht Yachtwerft GmbH, Berlin-Köpenick
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1940
Stückzahl:ingesamt 6
Baunummer:1377
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,48 m
Breite:2,60 m
Tiefgang:0,75 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,154 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 1377
(1377) Fl.C 356DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 356
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Cherbourg
26.10.1942Cherbourg; Windschutzscheibe durch Sturm beschädigt.
27.02. - 10.12.1942Cherbourg, Boot klar gemeldet.
11.- 13.12.1942Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
27.12.1942 – 20.01.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet
01.01.1943Auslaufen mit FL.C 3007 zur Suche nach ins Wasser gefallenen Posten, Bootsführer: OGf. Piachnow, ? Lesse
09.01.1943Seenotfall, Auslaufen mit FL.C 3007, Do 18 bei Ile Pelee auf Mole gerollt,alle Besatzungsmitglieder gerettet.
21.01. - 27.02.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
06.02.1943Cherbourg, durch franz. Schlepper GUERE 5 beschädigt, Windschutzscheibe eingedrückt.
08.02.1943Cherbourg, Do 24 hat sich losgerissen, Boot läuft mit FL.C 359 zur Suche aus, wegen hohen Seegang Suche schnell eingestellt.
28.02.1943Cherbourg, Boot unklar, Brennstoffleitung und Anlasser defekt.
03.03. - 15.03.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
16.03.1943Cherbour, Seenotfall, Boot zusammen mit FL.C 359 ausgelaufen. Danach zwecks Unterwasseranstrich an Land gesetzt.
17. - 25.03.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
25.03.1943Cherbourg, Boot wurde zu Wasser gelassen.
26.03. - 12.07.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
13.07. - 11.08.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
12.08. - 07.09.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
08.09. - 11.10.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet.
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Le Havre.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.