Fl.C 347

Fl.C 341 und 347 an einer Ablaufbahn, Hafen unbekannt.

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Hans Böbs, Bootswerft, Travemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1936 - 1940
Stückzahl:ingesamt 12
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,50 m
Breite:2,70 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,2 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 347

Fl.C 347
DIS 347 > CK 93 > A6
WSP 33

DR
GBR
DEU

Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
Wasserschutzpolizei des Landes Hamburg (1954)

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 347
00.05.1945Brit. Kriegsbeute, Kennung als : DIS 347 = CK 93
31.08.1946WSP-Gr. Hamburg, Kennung als: A6
00.00.1954Wasserschutzpolizei 33
23.02.1965Aus der Liste gestrichen, verkauft
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.