Fl.C 343 - 346

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Hans Böbs, Bootswerft, Travemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1936 - 1940
Stückzahl:ingesamt 12
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,50 m
Breite:2,70 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,2 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 343 - 346
Fl.C 343DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 344DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 345DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 346DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 343 - 344
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 345
28.01.1943FL.C 318 und FL.C 345 werden als Flugbetriebsboote dem Fliegerhorst Schellingwoude zugewiesen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 346
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.