Fl.C 336

Baugleich Fl.C 314 bis 338

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Claus Engelbrecht Yachtwerft GmbH, Berlin-Köpenick
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1935 - 1940
Stückzahl:1 von 25
Baunummer:1277
Indienststellung:Ab 1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,48 m
Breite:2,60 m
Tiefgang:0,75 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,154 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 1277
(1277) Fl.C 336DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 336
Fotobeleg Fl.C 336, Baubeschreibung der Werft, ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.