Fl.C 3081 - 3100

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
C.Engelbrecht, Berlin
Böbs, Travemünde
Schwartz, Haseldorf
Münch und Foest, Wien
Rieneck, Kopenhagen
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940 - 1945
Stückzahl:ingesamt 149
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,61 m
Breite:2,76 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,3 t
Antrieb
Maschine:1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:85 PSe
Vmax:13,8 kn (~ 25,5 km/h)
Seeausdauer:150 sm / 13 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 3081 - 3100
Fl.C 3081 - 3085DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3086 - 3090DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3091 - 3095DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3096 - 3100DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 3081 - 3082
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3083
00.00.1942Gemeldet beim Seenotbereich II ( Arcachon).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3084
16.07.1943FL.C 3084 wird leihweise Dornierwerke Friedrichshafen als Flugbetriebsboot zur Verfügung gestellt. Boot ist sofort zum Versand zu bringen.
26.04.1944Flugbetriebsboot FL.C 3084 (Besatzung Bootsführer Seeger und Marquardt) bei Luftangriff am 18.03.44 beschädigt. Befindet sich z.Zt. in Reparatur, Fertigstellung bei Bootswerft Nichelsen in etwa 8 Tagen.
23.05.1944Flugleitung Friedrichshafen meldet: Bei Luftangriff auf Friedrichshafen FL.C 3084 durch Feuer vernichtet. Zweites klar. Lieferung eines Bootes nicht erforderlich. da zusätzlich für Boot der Fa. Dornier Werke zur Verfügung.
Fl.C 3085 - 3086
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3087
00.06.1942Gemeldet beim Seenotbereich II ( Arcachon).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3088 - 3090
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3091
22.12.1943FL.C 3091 und 2 Kutter als Scheinwerferträger mit BP 45 von Travemünde nach Thistedt abgegangen.
30.12.1943Eine Seenotsuche war im vollen Gange von Kiel aus. Sollte diese Beendet sein sollen FL.C 3091 und sein Partnerschiff nach Aalborg oder Thisted gehen um Reparaturen abzuschließen. Sollten diese nicht bis zum Ersten beendet sein so ist FL.C 3093 als Ersatz aus Travemünde abgerufen werden.
08.03.1944FL.C 3091 wird Kopenhagen zugewiesen.
00.04.1944In Warnemünde gemeldet.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3092
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3093
30.12.1943Eine Seenotsuche war im vollen Gange von Kiel aus. Sollte diese beendet sein, sollen FL.C 3093 und sein Partnerschiff nach Aalborg oder Thisted gehen um Reparaturen abzuschließen. Sollten diese nicht bis zum Ersten beendet sein so ist FL.C 3093 als Ersatz aus Travemünde abgerufen werden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3094 - 3095
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3096
08.01.1944FL.C 3096 wird mit 2 Mann Besatzung an Fl.H.Kdtr. A 202/XVII, Semlin zugewiesen und 30.12. per Bahn zum Versand gebracht.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3097
17.10.1943 FL.C 3097 in Söreisa / Norwegen ausgebrannt. Totalverlust.
Fl.C 3098
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3099
06.05.1942FL.C 3099 für Seenotbezirksstelle (L) Derna geht 11.05. von Wien ab.
10./11.09.1943Hafen Piombino durch Ital. Flak versenkt.1
06.10.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Verluste: FL.B 429 und 538, FL.C.Boote 504, 528, 3046 und 3099 in der Nacht vom 10./11.09.43 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. Alle Boote Totalverluste.
Fl.C 3100
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.