Fl.C 3061 - 3080

Fl.C 3070 in Parow

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
C.Engelbrecht, Berlin
Böbs, Travemünde
Schwartz, Haseldorf
Münch und Foest, Wien
Rieneck, Kopenhagen
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940 - 1945
Stückzahl:ingesamt 149
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,61 m
Breite:2,76 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,3 t
Antrieb
Maschine:1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:85 PSe
Vmax:13,8 kn (~ 25,5 km/h)
Seeausdauer:150 sm / 13 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 3061 - 3080
Fl.C 3061 - 3065DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3066 - 3070DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3071 - 3075DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3076 - 3080DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 3061
28.06.1942FL.C 3061 ertig am 30.06.42 bei Engelbrecht, Berlin, wird zugewiesen an SNDF Norwegen.
09.07.1942Flugsicherungsschiff KARL MEYER nach Oslo ausgelaufen. Hat Flugbetriebsboote FL.C 3035, 3061 und 3060 für SNDF 5 (Nord) an Bord.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3062
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3063
00.00.1942Gemeldet beim SNDF 5 ( Nord )
31.12.1943Bodos / Kollision mit Mole
08.01.1944FL.C 3063 am 31.12.43 in Bodos gesunken. Boot am 04.01. durch Hafenkapitän mit norwegischen Bergungsschlepper gehoben. Ursache, Rammstoss beim Anlegen am Vorabend. Leck war bei Stillliegen über Wasser. Untersuchung über Schuldfrage und Gesamtschaden ist eingeleitet. Havariebericht wird nachgereicht. Motor muss ausgebaut und E.-Anlage erneuert werden. Ersatz Bootskörper voraussichtlich nicht erforderlich.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3064
12.04.1943Fernschreiben an Lfl.Kdo. 2, Lfl.Kdo.4, SNDF 2 (Süd). SBK XII (Eupatoria). FL.C 3064, Besatzung: Obgefr. Rogasch, Obgefr. Schäfer, Obgefr. Eberwein, Liegeort Konstanza, umgehend nach Biscarosse zu verlegen zur Verfg. A.Fl.St. See 222.
15.04.1943FL.C 3064 aus Konstanza wird nach LZA Travemünde beordert.
23.04.1943Aufkl.Führer Schwarzes Meer meldet: FL.C 3064 und 3065 dort unentbehrlich sind. Da Boote hier benötigt werden, wird gebeten, Boote und Besatzungen in den Standorten zu belassen.
28.04.1943FL.C 3064 und 3065 verbleiben gemäß Bezugschreiben im Bereich SBK XII
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3065
01.09.1942FL.C 3065 ist beschleunigt mit Besatzung und Ausrüstung an Lufttransportstaffel See 222, Konstanza zum Versand zu bringen.
12.04.1943Fernschreiben an Lfl.Kdo. 2, Lfl.Kdo.4, SNDF 2 (Süd). SBK XII (Eupatoria). FL.C 3065, Besatzung: Uffz. Pulver, Uffz. Bengelbrock, Obgefr. Konitschek, Liegeort Konstanza, umgehend nach Biscarosse zu verlegen zur Verfg. A.Fl.St. See 222.
15.04.1943FL.C 3065 aus Konstanza wird nach LZA Travemünde beordert.
23.04.1943Aufkl.Führer Schwarzes Meer meldet: FL.C 3065 und 3064 dort unentbehrlich sind. Da Boote hier benötigt werden, wird gebeten, Boote und Besatzungen in den Standorten zu belassen.
28.04.1943FL.C 3065 und 3064 verbleiben gemäß Bezugschreiben im Bereich SBK XII
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3066
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3067
19.10.1942FL.C 3067 wird der Seefl.H.Kdtr. 125/XI Sewastopol truppendienstlich und verwaltungsmäßig mit Ausrüstung und Besatzung zugeweisen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3068
19.10.1942FL.C 3068 wird der Seefl.H.Kdtr. 126/XI Kretsch / Ortasli-See truppendienstlich und verwaltungsmäßig mit Ausrüstung und Besatzung zugeweisen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3069
03.11.1942FL.C 3069 wird E-Kdtr. 102/XI Kopenhagen im Austausch gegen ein dort befindliches FL.C.-Boot zugeweisen. Beschleunigter Versand ist durchzuführen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3070
10.01.1943FL.C 3070 z.Zt. eingelagert beim LZA Travemünde, geht als Ersatz für FL.C 3002 nach Aalborg.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3071 - 3072
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3073
00.00.1942Gemeldet beim SNDF 1 (Mitte) / Pütnitz.
06.02.1942FL.C 3073 von Pillau wird dem Seefl.H.Kdtr. Neu-Kalamate zugeteilt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3074 - 3077
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3078
28.04.1943FL.C 3078 wird mit sofortiger Wirkung SNDF 1 (Mitte) für Seenotkdo. de Mook (Texel) zugewiesen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3079
27.05.1943FL.C 3079 wird mit sofortiger Wirkung SNDF 5 (Nord) zugewiesen
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3080
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.