Fl.C 3041 - 3060

1942 - Fl.C 3045 in Syracus / Sizilien, im Hintergrund die Do 24 T 2, Werknr. 29, Kennung: CH+EU der Seenotstaffel 6

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
C.Engelbrecht, Berlin
Böbs, Travemünde
Schwartz, Haseldorf
Münch und Foest, Wien
Rieneck, Kopenhagen
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940 - 1945
Stückzahl:ingesamt 149
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,61 m
Breite:2,76 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,3 t
Antrieb
Maschine:1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:85 PSe
Vmax:13,8 kn (~ 25,5 km/h)
Seeausdauer:150 sm / 13 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 3041 - 3060
Fl.C 3041 - 3045DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3046 - 3050DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3051 - 3055DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3056 - 3060DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 3041
16.08.1941Von Kdoschub wird gemeldet daß am 28.08.41 von Werft Engelbrecht 2 Boote, FL.C 3041 und FL.C 3042 zur Auslieferung kommen. Werden dem Verfügungsbestand Kdoschub zugeteilt.
29.08.1941FL.C 3041 wird der Seefl.H.Kdtr. Suda-Bucht / Kreta zugeteilt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3042
16.08.1941Von Kdoschub wird gemeldet daß am 28.08.41 von Werft Engelbrecht 2 Boote, FL.C 3042 und FL.C 3041 zur Auslieferung kommen. Werden dem Verfügungsbestand Kdoschub zugeteilt.
29.08.1941FL.C 3042 wird der Seefl.H.Kdtr. Suda-Bucht / Kreta zugeteilt.
00.11.1943Gemelder beim SNDF 2 (Süd) / Leros
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3043
13.09.1941Für Seefl.H.Kdtr. E 118/4 XI in Kavalla werden dringend 2 FL.C-Boote neuster Bauart benötigt. FL.C. 3043 bei Engelbrecht z.Zt. versandfertig wird zugeteilt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3044
13.09.1941Für Seefl.H.Kdtr. E 118/4 XI in Kavalla werden dringend 2 FL.C-Boote neuster Bauart benötigt. FL.C. 3044 bei Engelbrecht am 24.09. fertig werdend, wird zugeteilt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3045
19.11.1941FL.C 3045 wird nach Varna in Marsch gesetzt zur 2./ 125.
15.01.1942Versand FL.C.-Boote 3045 und 3046 an 6. Seenotstaffel Syracus bisher undurchführbar gewesen, da Weiterleitungsstelle München bisher keine Ablaufgenehmigung der Waggons an zuständige Transportkdtr. Schwerin erteilt.
23.06.1943 FL.C 3045 auf Transport von Syrakus nach Tarent durch Torpedotreffer des brit. U-Boots HMS UNSHAKEN, an Bord des ital. Dampfer POMO mit gesunken aus Pos.: 37°09´N / 15°19´W
Fl.C 3046
15.01.1942Versand FL.C.-Boote 3046 und 3045 an 6. Seenotstaffel Syracus bisher undurchführbar gewesen, da Weiterleitungsstelle München bisher keine Ablaufgenehmigung der Waggons an zuständige Transportkdtr. Schwerin erteilt.
10./11.09.1943Im Hafen Piombino durch Ital. Flak versenkt.
27.09.1943SNDF 2 (Süd) meldet: FL.C 3046 bei Seegefecht am 09.09.43 gesunken. Bericht folgt.
06.10.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Verluste: FL.B 429 und 538, FL.C.Boote 504, 528, 3046 und 3099 in der Nacht vom 10./11.09.43 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. Alle Boote Totalverluste.
Fl.C 3047
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3048
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Biscarosse
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3049
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Brest.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3050
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3051
00.09.1942Gemeldet beim SNDF 5 ( Nord ) / Billefjord.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3052
13.04.1943Fernschreiben von Lfl.Kdo.2: Am 11.04. wurden FL.C 3052, 3057, 3104 von Tarent zur BV-Staffel nach Biscarosse abgesandt mit Fahrtnummer 6944895. Besatzungen begleiten Waggon.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3053 - 3054
00.00.194xGemeldet beim Seefliegerhorst Parow .
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3055 - 3056
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3057
06.05.1942FL.C 3057 wird nicht der 9.Seenotstaffel, sondern der 8.Seenotstaffel zugewiesen. Das Boot ist auf dem Mamaia-See zu stationieren.
19.05.1942Flugbetriebsboot FL.C 3057 ist an das Lw-Verladekommando für Lufttransportstaffel See in Tarent mit Besatzung auf Waggon Augsburg Nr. 2706 mit Fahrtnummer 0524560 abgerollt.
13.04.1943Fernschreiben von Lfl.Kdo.2: Am 11.04. wurden FL.C 3052, 3057, 3104 von Tarent zur BV-Staffel nach Biscarosse abgesandt mit Fahrtnummer 6944895. Besatzungen begleiten Waggon.
00.06.1944Gemeldet in Brest
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3058
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3059
23.07.1942FL.C 3059 für Seefl.H.Kdtr. Phaleron wurde am 15.07.42 mit Waggon Deutsches Reich 629503, Fahrtnummer 525049 zum Versand gebracht.
09.08.1942FL.C 3059 in Athen eingetroffen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3060
28.05.1942FL.C 3060 fertig bei Engelbrecht ca. 15.06.42. Soll Seefl.H.kdtr. Varna / Bulgarien zugewiesen werden.
26.06.1942FL.C 3060, fertig am 20.06.42 bei Engelbrecht, Berlin, wird zugewiesen an SNDF Norwegen.
09.07.1942Flugsicherungsschiff KARL MEYER nach Oslo ausgelaufen. Hat Flugbetriebsboote FL.C 3035, 3060 und 3061 für SNDF 5 (Nord) an Bord.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.