1942 - Fl.C 3045 in Syracus / Sizilien, im Hintergrund die Do 24 T 2, Werknr. 29, Kennung: CH+EU der Seenotstaffel 6 |
1942 - Fl.C 3045 in Syracus / Sizilien, im Hintergrund die Do 24 T 2, Werknr. 29, Kennung: CH+EU der Seenotstaffel 6 |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse C III |
Bauwerft: | Diverse Werften: Krögerwerft, Warnemünde C.Engelbrecht, Berlin Böbs, Travemünde Schwartz, Haseldorf Münch und Foest, Wien Rieneck, Kopenhagen |
Auftragserteilung: | 1940 (Mob.) |
Baujahr: | 1940 - 1945 |
Stückzahl: | ingesamt 149 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Ab 1940 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,61 m |
Breite: | 2,76 m |
Tiefgang: | 0,80 m |
Seitenhöhe: | 1,26 m |
Verdrängung: | 4,3 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM |
Propeller: | 1 Propeller 0,38 m Ø |
Leistung: | 85 PSe |
Vmax: | 13,8 kn (~ 25,5 km/h) |
Seeausdauer: | 150 sm / 13 kn bei 220 l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Mann |
Verwendung: | Schlepp- und Transportboote |
Ausrüstung: | Leichtes Schleppgeschirr |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Fl.C 3041 - 3060 | ||
Fl.C 3041 - 3045 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3046 - 3050 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3051 - 3055 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3056 - 3060 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
Fl.C 3041 | |
16.08.1941 | Von Kdoschub wird gemeldet daß am 28.08.41 von Werft Engelbrecht 2 Boote, FL.C 3041 und FL.C 3042 zur Auslieferung kommen. Werden dem Verfügungsbestand Kdoschub zugeteilt. |
29.08.1941 | FL.C 3041 wird der Seefl.H.Kdtr. Suda-Bucht / Kreta zugeteilt. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3042 | |
16.08.1941 | Von Kdoschub wird gemeldet daß am 28.08.41 von Werft Engelbrecht 2 Boote, FL.C 3042 und FL.C 3041 zur Auslieferung kommen. Werden dem Verfügungsbestand Kdoschub zugeteilt. |
29.08.1941 | FL.C 3042 wird der Seefl.H.Kdtr. Suda-Bucht / Kreta zugeteilt. |
00.11.1943 | Gemelder beim SNDF 2 (Süd) / Leros |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3043 | |
13.09.1941 | Für Seefl.H.Kdtr. E 118/4 XI in Kavalla werden dringend 2 FL.C-Boote neuster Bauart benötigt. FL.C. 3043 bei Engelbrecht z.Zt. versandfertig wird zugeteilt. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3044 | |
13.09.1941 | Für Seefl.H.Kdtr. E 118/4 XI in Kavalla werden dringend 2 FL.C-Boote neuster Bauart benötigt. FL.C. 3044 bei Engelbrecht am 24.09. fertig werdend, wird zugeteilt. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3045 | |
19.11.1941 | FL.C 3045 wird nach Varna in Marsch gesetzt zur 2./ 125. |
15.01.1942 | Versand FL.C.-Boote 3045 und 3046 an 6. Seenotstaffel Syracus bisher undurchführbar gewesen, da Weiterleitungsstelle München bisher keine Ablaufgenehmigung der Waggons an zuständige Transportkdtr. Schwerin erteilt. |
23.06.1943 | FL.C 3045 auf Transport von Syrakus nach Tarent durch Torpedotreffer des brit. U-Boots HMS UNSHAKEN, an Bord des ital. Dampfer POMO mit gesunken aus Pos.: 37°09´N / 15°19´W |
Fl.C 3046 | |
15.01.1942 | Versand FL.C.-Boote 3046 und 3045 an 6. Seenotstaffel Syracus bisher undurchführbar gewesen, da Weiterleitungsstelle München bisher keine Ablaufgenehmigung der Waggons an zuständige Transportkdtr. Schwerin erteilt. |
10./11.09.1943 | Im Hafen Piombino durch Ital. Flak versenkt. |
27.09.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: FL.C 3046 bei Seegefecht am 09.09.43 gesunken. Bericht folgt. |
06.10.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: Verluste: FL.B 429 und 538, FL.C.Boote 504, 528, 3046 und 3099 in der Nacht vom 10./11.09.43 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. Alle Boote Totalverluste. |
Fl.C 3047 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3048 | |
00.06.1944 | Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Biscarosse |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3049 | |
00.06.1944 | Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Brest. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3050 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3051 | |
00.09.1942 | Gemeldet beim SNDF 5 ( Nord ) / Billefjord. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3052 | |
13.04.1943 | Fernschreiben von Lfl.Kdo.2: Am 11.04. wurden FL.C 3052, 3057, 3104 von Tarent zur BV-Staffel nach Biscarosse abgesandt mit Fahrtnummer 6944895. Besatzungen begleiten Waggon. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3053 - 3054 | |
00.00.194x | Gemeldet beim Seefliegerhorst Parow . |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3055 - 3056 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3057 | |
06.05.1942 | FL.C 3057 wird nicht der 9.Seenotstaffel, sondern der 8.Seenotstaffel zugewiesen. Das Boot ist auf dem Mamaia-See zu stationieren. |
19.05.1942 | Flugbetriebsboot FL.C 3057 ist an das Lw-Verladekommando für Lufttransportstaffel See in Tarent mit Besatzung auf Waggon Augsburg Nr. 2706 mit Fahrtnummer 0524560 abgerollt. |
13.04.1943 | Fernschreiben von Lfl.Kdo.2: Am 11.04. wurden FL.C 3052, 3057, 3104 von Tarent zur BV-Staffel nach Biscarosse abgesandt mit Fahrtnummer 6944895. Besatzungen begleiten Waggon. |
00.06.1944 | Gemeldet in Brest |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3058 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3059 | |
23.07.1942 | FL.C 3059 für Seefl.H.Kdtr. Phaleron wurde am 15.07.42 mit Waggon Deutsches Reich 629503, Fahrtnummer 525049 zum Versand gebracht. |
09.08.1942 | FL.C 3059 in Athen eingetroffen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3060 | |
28.05.1942 | FL.C 3060 fertig bei Engelbrecht ca. 15.06.42. Soll Seefl.H.kdtr. Varna / Bulgarien zugewiesen werden. |
26.06.1942 | FL.C 3060, fertig am 20.06.42 bei Engelbrecht, Berlin, wird zugewiesen an SNDF Norwegen. |
09.07.1942 | Flugsicherungsschiff KARL MEYER nach Oslo ausgelaufen. Hat Flugbetriebsboote FL.C 3035, 3060 und 3061 für SNDF 5 (Nord) an Bord. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |