Fl.C 3035 in Drontheim 1942/43 mit Tarnanstrich |
Fl.C 3035 in Drontheim 1942/43 mit Tarnanstrich |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse C III |
Bauwerft: | Diverse Werften: Krögerwerft, Warnemünde C.Engelbrecht, Berlin Böbs, Travemünde Schwartz, Haseldorf Münch und Foest, Wien Rieneck, Kopenhagen |
Auftragserteilung: | 1940 (Mob.) |
Baujahr: | 1940 - 1945 |
Stückzahl: | ingesamt 149 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Ab 1940 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,61 m |
Breite: | 2,76 m |
Tiefgang: | 0,80 m |
Seitenhöhe: | 1,26 m |
Verdrängung: | 4,3 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM |
Propeller: | 1 Propeller 0,38 m Ø |
Leistung: | 85 PSe |
Vmax: | 13,8 kn (~ 25,5 km/h) |
Seeausdauer: | 150 sm / 13 kn bei 220 l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Mann |
Verwendung: | Schlepp- und Transportboote |
Ausrüstung: | Leichtes Schleppgeschirr |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.C 3021 - 3040 | ||
Fl.C 3021 - 3025 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3026 - 3030 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3031 - 3035 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 3036 - 3040 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.C 3021 | |
09.06.1942 | Seefl.H.Kdtr. Travemünde beantragt infolge Rückverlegung Transportstaffel 222 See ein zweites FL.C-Boot. Kadoschub schlägt vor das am 20.06.42 bei Böbs, Travemünde fertigwerdene Boot FL.C 3021 vor. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3022 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3023 | |
09.05.1945 | Bei Kriegsende in Drontheim. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3024 | |
00.06.1942 | Gemelder beim Seenotbereich II / Arcachon. |
17.06.1943 | FL.C 3024, 3080, 3081 werden mit sofortiger Wirkung SNDF 2 (Süd) zugewiesen, Versandanschrift unmittelbar an Kadoschub mitteilen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3025 - 3029 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3030 | |
17.08.1942 | FL.C 3030 vom SBK XII verbleibt bei der Aufklärungsgruppe (See) 125 in Mamaia. |
23.04.1943 | Aufkl.Führer Schwarzes Meer meldet: FL.C 3030 zur Abgabe an Varna / SBK XII befohlen. |
28.04.1943 | Gemeldet bei der Luftfl. 4 / Varna. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3031 | |
00.06.1942 | Gemeldet bei der Luftfl. 4 / Konstanza. |
00.04.1944 | Gemeldet in Valcov / Donaudelta. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3032 | |
00.06.1944 | Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Biscarosse. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3033 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3034 | |
00.07.1942 | Gemeldet beim SNDF 5 ( Nord ). |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3035 | |
29.06.1942 | FL.C 3035, fertig am 04.07. bei Schwarz, Haseldorf, wird zugewiesen an SNDF Norwegen. |
09.07.1942 | Flugsicherungsschiff KARL MEYER nach Oslo ausgelaufen. Hat Flugbetriebsboote FL.C 3035, 3060 und 3061 für SNDF 5 (Nord) an Bord. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3036 - 3037 | |
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3038 | |
19.07.1941 | FL.C 3038 mit S.Lore Waggon Nr. 632777 von Engelbrecht; Berlin an Dienststelle L 04656, Seenotzentrale (L) Athen, über Wien Bestimmungort Athen zum Versand gekommen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3039 | |
09.08.1941 | FL.C 3039 mit S.Lore Waggon Nr. 4332 von Engelbrecht; Berlin an Dienststelle L 04656, Seenotzentrale (L) Athen, über Wien Bestimmungort Athen zum Versand gekommen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 3040 | |
12.07.1941 | Betrifft FL. C.-Boote für Biscarosse, Vorschlag: Gestellung FL.C 3040, Fertigstellung Ende Juli bei Engelbrecht. |
10.10.1941 | Einlaufen in Suda-Bucht / Kreta gemeldet. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |