Fl.C 3021 - 3040

Fl.C 3035 in Drontheim 1942/43 mit Tarnanstrich

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
C.Engelbrecht, Berlin
Böbs, Travemünde
Schwartz, Haseldorf
Münch und Foest, Wien
Rieneck, Kopenhagen
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940 - 1945
Stückzahl:ingesamt 149
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,61 m
Breite:2,76 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,3 t
Antrieb
Maschine:1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:85 PSe
Vmax:13,8 kn (~ 25,5 km/h)
Seeausdauer:150 sm / 13 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 3021 - 3040
Fl.C 3021 - 3025DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3026 - 3030DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3031 - 3035DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3036 - 3040DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 3021
09.06.1942Seefl.H.Kdtr. Travemünde beantragt infolge Rückverlegung Transportstaffel 222 See ein zweites FL.C-Boot. Kadoschub schlägt vor das am 20.06.42 bei Böbs, Travemünde fertigwerdene Boot FL.C 3021 vor.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3022
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3023
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3024
00.06.1942Gemelder beim Seenotbereich II / Arcachon.
17.06.1943FL.C 3024, 3080, 3081 werden mit sofortiger Wirkung SNDF 2 (Süd) zugewiesen, Versandanschrift unmittelbar an Kadoschub mitteilen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3025 - 3029
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3030
17.08.1942FL.C 3030 vom SBK XII verbleibt bei der Aufklärungsgruppe (See) 125 in Mamaia.
23.04.1943Aufkl.Führer Schwarzes Meer meldet: FL.C 3030 zur Abgabe an Varna / SBK XII befohlen.
28.04.1943Gemeldet bei der Luftfl. 4 / Varna.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3031
00.06.1942Gemeldet bei der Luftfl. 4 / Konstanza.
00.04.1944Gemeldet in Valcov / Donaudelta.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3032
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Biscarosse.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3033
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3034
00.07.1942Gemeldet beim SNDF 5 ( Nord ).
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3035
29.06.1942FL.C 3035, fertig am 04.07. bei Schwarz, Haseldorf, wird zugewiesen an SNDF Norwegen.
09.07.1942Flugsicherungsschiff KARL MEYER nach Oslo ausgelaufen. Hat Flugbetriebsboote FL.C 3035, 3060 und 3061 für SNDF 5 (Nord) an Bord.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3036 - 3037
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3038
19.07.1941FL.C 3038 mit S.Lore Waggon Nr. 632777 von Engelbrecht; Berlin an Dienststelle L 04656, Seenotzentrale (L) Athen, über Wien Bestimmungort Athen zum Versand gekommen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3039
09.08.1941FL.C 3039 mit S.Lore Waggon Nr. 4332 von Engelbrecht; Berlin an Dienststelle L 04656, Seenotzentrale (L) Athen, über Wien Bestimmungort Athen zum Versand gekommen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3040
12.07.1941Betrifft FL. C.-Boote für Biscarosse, Vorschlag: Gestellung FL.C 3040, Fertigstellung Ende Juli bei Engelbrecht.
10.10.1941Einlaufen in Suda-Bucht / Kreta gemeldet.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.