Fl.C 301 - 313

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1935 - 1940
Stückzahl:13
Baunummer:194, 223 - 224, 244 - 245, .....
Indienststellung:Baunr.: 194 - 00.00.1935
Baunr.: 223 - 00.00.1935
Baunr.: 224 - 00.00.1935
Baunr.: 244 - 00.00.1936
Baunr.: 245 - 00.00.1936
Fl.C 306 bis 313 - Ab 1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,50 m
Breite:2,70 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,2 t
Antrieb
Maschine:1x MWM SS 115 S, 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:75 PSe
Vmax:14,0 kn (~ 26 km/h)
Seeausdauer:170 sm / 14 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 194
Fl.C 301DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 223
Fl.C 302DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 224
Fl.C 303DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 244
Fl.C 304DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 245
Fl.C 305DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 306 - 313
Fl.C 306DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 307DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 308DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 309DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 310DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 311DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 312DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 313DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 301
00.00.1935Versuchsboot Typ Seeschwalbe I (Kröger, alle Werte etwas abweichend)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 302
00.00.1935Versuchsboot Typ Seeschwalbe II (Kröger, alle Werte etwas abweichend)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 303 - 306
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 307
01.11.1941FL.C 307 an Schlachtschiff TIRPITZ abgeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 308
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 309
00.00.1940Zugewiesen der Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotflottille 2
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 310
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 311
09.09.1943FL.C 311 zur Zeit stationiert E-Stelle Peenemünde.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 312
00.00.193xFL.C 312 gemeldet beim Seefliegerhorst Parow
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 313
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.