Fl.C 3008 - 3016, 3018 - 3020


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
C.Engelbrecht, Berlin
Böbs, Travemünde
Schwartz, Haseldorf
Münch und Foest, Wien
Rieneck, Kopenhagen
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940 - 1945
Stückzahl:ingesamt 149
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,61 m
Breite:2,76 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,3 t
Antrieb
Maschine:1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:85 PSe
Vmax:13,8 kn (~ 25,5 km/h)
Seeausdauer:150 sm / 13 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 3008 - 3020
Fl.C 3008 - 3016DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 3018 - 3020DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 3008
00.10.1940Zugewiesen dem Seenotbebereich I / Hourtin.
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Biscarosse.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3009
01.10.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Cherbourg.
27.07.1942 - 13.12.1942Cherbourg, Boot klar gemeldet .
27.12.1942 - 13.04.1943Cherbourg, Boot unklar gemeldet .
06.03.1943Cherbourg, Boot wurde an Verladebahnhof zu Wasser gebracht und ist mit eigener Kraft in den Bootshafen eingelaufen
15.04.1943 - 24.06.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
12.06.1943Cherbourg, Boot zum Seenotfall ausgelaufen.
12.07.1943 - 11.10.1943Cherbourg, Boot klar gemeldet.
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Rouen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3010
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Brest.
00.00.1941In Frankreich gemeldet.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3011 - 3012
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3013
00.10.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Hourtin.
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Boulogne.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3014
00.06.1942Gemeldet beim SBK XIII / Berre.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3015
20.01.19429. Seenotstaffel verlegt während der Wintermonate ihren Standort nach dem Bodensee. Dienststelle bittet, das ihr zugewiesende FL.C 3015 nach dort mitnehmen zu dürfen.
00.06.1944Gemeldet beim SNDF 3 ( West ) / Boulogne
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3016
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3018 - 3020
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.