Fl.C 3001 - 3006


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C III
Bauwerft:Diverse Werften:
Krögerwerft, Warnemünde
C.Engelbrecht, Berlin
Böbs, Travemünde
Schwartz, Haseldorf
Münch und Foest, Wien
Rieneck, Kopenhagen
Auftragserteilung:1940 (Mob.)
Baujahr:1940 - 1945
Stückzahl:ingesamt 149
Baunummer:??
Indienststellung:Ab 1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,61 m
Breite:2,76 m
Tiefgang:0,80 m
Seitenhöhe:1,26 m
Verdrängung:4,3 t
Antrieb
Maschine:1x MWM , 6 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,38 m Ø
Leistung:85 PSe
Vmax:13,8 kn (~ 25,5 km/h)
Seeausdauer:150 sm / 13 kn bei 220 l Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Schlepp- und Transportboote
Ausrüstung:Leichtes Schleppgeschirr
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.C 3001 - 3006
Fl.C 3001 - 3006DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Als größeres Schlepp- und Transportboot, bis Seegang 3 - 4 für Seefliegerhorste verwendbar, wurde von der Krögerwerft, Warnemünde, die Klasse Fl.C III entwickelt. Sie lieferte die beiden Boote Fl.C 301 und 302 in etwa voneinander abweichenden Abmessungen als Baumuster Seeschwalbe I und II. Die Daten wurden dann nochmals geändert und das Baumuster Seeschwalbe III als maßgeblich für die Klass Fl.C III an die Nachbauwerften gegeben. Diese offenen Arbeitsboote waren vorn und hinten zu geringen Teilen eingedeckt. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Mit einen Wasserlinienschutz aus Kupfer versehen. Die Boote besaßen eine Autosteuerung. Hinter dem Steuersitz befand sich ein leichtes Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen.Die 3000er Boote hatten waren um 5-10 cm größer und mit einen Untersetzungsgetriebe zwischen Motor und Propellerwelle ausgestattet, dadurch wurde die Schleppleistung erheblich verbessert.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 3001
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3002
00.05.1940Zugewiesen dem Seenotbereich III / Aalborg.
10.01.1943Kü.Fl.Gr. 1./ 706, Aalborg bittet wegen Teilverlegung der Staffel nach Bergen um Verlegung eines FL.C.-Bootes. Vorschlag: Sofortiges Verlegung FL.C 3002 von Aalborg nach Bergen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3003
00.06.1940Zugewiesen dem Seenotbereich I / Brest
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3004 - 3005
Ansonsten keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 3006
01.10.1940FL.C 3006 ab 28.09.40 Kiel mit Bahn unterwegs nach Brest. (Seefl.H. Brest)
00.06.1942Gemeldet beim SBK XIII / Berre
30.05.1943FL.C 3006 in Berre verbrannt bei Explosion des Duralbades im Bootsschuppen.