Fl.C 201 - 206

Baugleich Fl.C 201 bis 206

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C II
Bauwerft:Naglowerft, Berlin-Pichelsdorf
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1936
Stückzahl:6
Baunummer:??
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:7,70 m
Breite:2,10 m
Tiefgang:0,75 m
Seitenhöhe:1,29 m
Verdrängung:3,5 t
Antrieb
Maschine:1x Junkers 2 SHK 65, 2 Zyl., 2 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,50 m Ø
Leistung:20 PSe
Vmax:6,2 kn (~ 11,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Ladefähigkeit:13 Passagiere
Verwendung:Arbeits- und Schleppboote
Ausrüstung:Schleppbock
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 201 - 206
Fl.C 201DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 202DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 203DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 204DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 205DRReichsluftfahrtministerium
Fl.C 206DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Kleine Arbeits- und Schleppboote für Seefliegerhorste nach dem Muster der Marine-Motorjollen Klasse III neuer Art (die nach 1930 von der Marine eingeführt wurden) mit einigen Abänderungen, als halbgedeckte Jollen der Klasse C II. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Hinter dem Steuersitz befand sich ein Schleppbock zum Schleppen von leichten Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 201 - 203
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 204
00.00.1936Abgeliefert und zugewiesen dem Fliegerhorst Holtenau
17.03.1943Zuweisung der Boote für Fährenflottille 4 Tunis. Seefl.H.Kdtr. Holtenau meldet: FL.C 102 und FL.C 204 mit Fahrten-Nr. 0611680 Abruf TMN 4678 mit Waggon Augsburg 4180 (FL.C 204) und Waggon Augsburg 5549 (FL.C 102) zum Versand gebracht.
22.04.1943A. und E.-Stab der Fährenflottille Neapel meldet wie folgt: Lt. Mitteilung Führer der Transportflottille d. Lw. Marsala vom 17.04.43 werden die zugewiesenen FL.C.-Boote 102, 204, 504, 528 nicht mehr benötigt. Bis auf FL.C 204 sind die Boote noch nicht entladen. Es wird gebeten, das Boote FL.C 204 dem Ausbildungs- und Erprobungsstab Fähre zu belassen und für die übrigen Boote Versandanschrift mitzuteilen.
28.04.1943FL.C 204 verbleibt bei A.- und E. - Stab Fähre.
17.06.1943Nach Freigabe durch A.-und E- Stab Fähre in etwa 14 Tagen wird FL.C 204 für neu aufzustellende Kdos. SNDF 2 (Süd) zugewiesen.
06.10.1943SNDF 2 (Süd) meldet: FL.C 204 bei Räumung Nisida am 10.09.43 völlig unbrauchbar gemacht. Wiederherstellung nicht möglich.
Fl.C 205 - 206
Fotobeweis Fl.C 206, kein weiterer Nachweis vorhanden, Verbleib zur Zeit unbekannt.