Baugleich Fl.C 201 bis 206 |
Baugleich Fl.C 201 bis 206 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse C II |
Bauwerft: | Naglowerft, Berlin-Pichelsdorf |
Auftragserteilung: | 1936 |
Baujahr: | 1936 |
Stückzahl: | 6 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 7,70 m |
Breite: | 2,10 m |
Tiefgang: | 0,75 m |
Seitenhöhe: | 1,29 m |
Verdrängung: | 3,5 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x Junkers 2 SHK 65, 2 Zyl., 2 Takt DM |
Propeller: | 1 Propeller 0,50 m Ø |
Leistung: | 20 PSe |
Vmax: | 6,2 kn (~ 11,5 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Mann |
Ladefähigkeit: | 13 Passagiere |
Verwendung: | Arbeits- und Schleppboote |
Ausrüstung: | Schleppbock |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 201 - 206 | ||
Fl.C 201 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 202 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 203 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 204 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 205 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.C 206 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Kleine Arbeits- und Schleppboote für Seefliegerhorste nach dem Muster der Marine-Motorjollen Klasse III neuer Art (die nach 1930 von der Marine eingeführt wurden) mit einigen Abänderungen, als halbgedeckte Jollen der Klasse C II. Die Aussenhaut wurde diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut, sowie Kiel, Steven, Quer- und Längsverbände in Eiche und der Ausbau in Teakholz ausgeführt. Hinter dem Steuersitz befand sich ein Schleppbock zum Schleppen von leichten Seeflugzeugen. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.C 201 - 203 | |
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.C 204 | |
00.00.1936 | Abgeliefert und zugewiesen dem Fliegerhorst Holtenau |
17.03.1943 | Zuweisung der Boote für Fährenflottille 4 Tunis. Seefl.H.Kdtr. Holtenau meldet: FL.C 102 und FL.C 204 mit Fahrten-Nr. 0611680 Abruf TMN 4678 mit Waggon Augsburg 4180 (FL.C 204) und Waggon Augsburg 5549 (FL.C 102) zum Versand gebracht. |
22.04.1943 | A. und E.-Stab der Fährenflottille Neapel meldet wie folgt: Lt. Mitteilung Führer der Transportflottille d. Lw. Marsala vom 17.04.43 werden die zugewiesenen FL.C.-Boote 102, 204, 504, 528 nicht mehr benötigt. Bis auf FL.C 204 sind die Boote noch nicht entladen. Es wird gebeten, das Boote FL.C 204 dem Ausbildungs- und Erprobungsstab Fähre zu belassen und für die übrigen Boote Versandanschrift mitzuteilen. |
28.04.1943 | FL.C 204 verbleibt bei A.- und E. - Stab Fähre. |
17.06.1943 | Nach Freigabe durch A.-und E- Stab Fähre in etwa 14 Tagen wird FL.C 204 für neu aufzustellende Kdos. SNDF 2 (Süd) zugewiesen. |
06.10.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: FL.C 204 bei Räumung Nisida am 10.09.43 völlig unbrauchbar gemacht. Wiederherstellung nicht möglich. |
Fl.C 205 - 206 | |
Fotobeweis Fl.C 206, kein weiterer Nachweis vorhanden, Verbleib zur Zeit unbekannt. |