Fl.C 151 - 156

Baugleich Fl.C 151 bis 156

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C I a
Bauwerft:J. Schlichting, Travemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1937
Stückzahl:6
Baunummer:857 - 862
Indienststellung:1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:7,60 m
Breite:1,86 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:0,92 m
Verdrängung:2,5 t
Antrieb
Maschine:1x Kämper 2 Zyl., 4 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,50 m Ø
Leistung:40 PSe
Vmax:9,5 kn (~ 18 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Arbeits- und Schleppboote
Ausrüstung:Schleppbock
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 857 - 862
(Baunr.: 857) Fl.C 151DRReichsluftfahrtministerium
> Oberkdo. des Heeres (1943)
(Baunr.: 858) Fl.C 152DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 859) Fl.C 153DRReichsluftfahrtministerium
> Oberkdo. des Heeres (1943)
(Baunr.: 860) Fl.C 154DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 861) Fl.C 155DRReichsluftfahrtministerium
> Oberkdo. des Heeres (1943)
(Baunr.: 862) Fl.C 156DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:1935 begann die Entwicklung der Konstruktionsreihe C, in der kleine Arbeits- und Schleppboote für Seefliegerhorste nach dem Muster der Marine-Motorjollen Klasse III alter Art (von der kaiserlichen Marine verwendete Muster) mit einigen Abänderungen, die als offene Jollen diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut wurden. Hinter dem Steuersitz befand sich ein Schleppbock zum Schleppen von leichten Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 151
07.06.1943Schreiben von OKM an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Es wird gebeten die nachstehenden Flugbetriebsboote an den In.5, Heimat-Pionierpark Krems/Donau zu versenden. FL.C 151, 153, 155, 509, 515, 519 und 540.
12.06.1943An Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft Abgabe von 6 FL.C.-Booten. Die von der Fähren-Lehr- und Erg.Abt. zurückgegebenen FL.C.-Boote 151, 153, 155, 509, 515 und 519 sind an das OKH - Insp.5 - in betreibsfähigen Zustand abzugeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 152
Fotobeweis Fl.C 152, kein weiterer Nachweis vorhanden, Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 153
07.06.1943Schreiben von OKM an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Es wird gebeten die nachstehenden Flugbetriebsboote an den In.5, Heimat-Pionierpark Krems/Donau zu versenden. FL.C 151, 153, 155, 509, 515, 519 und 540.
12.06.1943An Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft Abgabe von 6 FL.C.-Booten. Die von der Fähren-Lehr- und Erg.Abt. zurückgegebenen FL.C.-Boote 151, 153, 155, 509, 515 und 519 sind an das OKH - Insp.5 - in betreibsfähigen Zustand abzugeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 154
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 155
07.06.1943Schreiben von OKM an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Es wird gebeten die nachstehenden Flugbetriebsboote an den In.5, Heimat-Pionierpark Krems/Donau zu versenden. FL.C 151, 153, 155, 509, 515, 519 und 540.
12.06.1943An Kadoschub von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Betrifft Abgabe von 6 FL.C.-Booten. Die von der Fähren-Lehr- und Erg.Abt. zurückgegebenen FL.C.-Boote 151, 153, 155, 509, 515 und 519 sind an das OKH - Insp.5 - in betreibsfähigen Zustand abzugeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 156
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.