Fl.C 101 - 118

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse C I
Bauwerft:J. Schlichting, Travemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1935 - 1936
Stückzahl:18
Baunummer:801 - 806
816 - 821
833 - 838
Indienststellung:Baunr.: 801 - 00.05.1935
Baunr.: 802 - 00.05.1935
Baunr.: 803 - 15.06.1935
Baunr.: 804 - 01.07.1935
Baunr.: 805 - 15.07.1935
Baunr.: 806 - 01.08.1935
Baunr.: 816 - 00.08.1935
Baunr.: 817 - 00.09.1935
Baunr.: 818 - 00.09.1935
Baunr.: 819 - 00.10.1935
Baunr.: 820 - 00.10.1935
Baunr.: 821 - 00.11.1935
Baunr.: 833 - 00.11.1935
Baunr.: 834 - 00.12.1935
Baunr.: 835 - 00.01.1936
Baunr.: 836 - 00.01.1936
Baunr.: 837 - 00.02.1936
Baunr.: 838 - 00.02.1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:7,60 m
Breite:1,86 m
Tiefgang:0,70 m
Seitenhöhe:0,92 m
Verdrängung:2,5 t
Antrieb
Maschine:1x Junkers 2 SHK 65, 2 Zyl., 2 Takt DM
Propeller:1 Propeller 0,50 m Ø
Leistung:20 PSe
Vmax:7,2 kn (~ 13,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Mann
Verwendung:Arbeits- und Schleppboote
Ausrüstung:Schleppbock
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 801 - 806
(Baunr.: 801) Fl.C 101DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 802) Fl.C 102DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 803) Fl.C 103DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 804) Fl.C 104DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 805) Fl.C 105DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 806) Fl.C 106DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 816 - 821
(Baunr.: 816) Fl.C 107DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 817) Fl.C 108DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 818) Fl.C 109DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 819) Fl.C 110DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 820) Fl.C 111DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 821) Fl.C 112DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 833 - 838
(Baunr.: 833) Fl.C 113DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 834) Fl.C 114DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 835) Fl.C 115DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 836) Fl.C 116DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 837) Fl.C 117DRReichsluftfahrtministerium
(Baunr.: 838) Fl.C 118DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:1935 begann die Entwicklung der Konstruktionsreihe C, in der kleine Arbeits- und Schleppboote für Seefliegerhorste nach dem Muster der Marine-Motorjollen Klasse III alter Art (von der kaiserlichen Marine verwendete Muster) mit einigen Abänderungen, die als offene Jollen diagonal-krawell auf Holzspanten gebaut wurden. Hinter dem Steuersitz befand sich ein Schleppbock zum Schleppen von leichten Seeflugzeugen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.C 101
00.05.1935Abgeliefert und zugewiesen dem Fliegerhorst Parow
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 102
00.05.1935Abgeliefert und zugewiesen dem Fliegerhorst Parow
17.03.1943Zuweisung der Boote für Fährenflottille 4 Tunis. Seefl.H.Kdtr. Holtenau meldet: FL.C 102 und FL.C 204 mit Fahrten-Nr. 0611680 Abruf TMN 4678 mit Waggon Augsburg 4180 (FL.C 204) und Waggon Augsburg 5549 (FL.C 102) zum Versand gebracht.
22.04.1943A. und E.-Stab der Fährenflottille Neapel meldet wie folgt: Lt. Mitteilung Führer der Transportflottille d. Lw. Marsala vom 17.04.43 werden die zugewiesenen FL.C.-Boote 102, 204, 504, 528 nicht mehr benötigt. Bis auf 204 sind die Boote noch nicht entladen. Es wird gebeten, das Boote FL.C 204 dem A.-E.-Stab Fähre zu belassen und für die übrigen Boote Versandanschrift mitzuteilen.
28.04.1943Von Führer der Transpotflottillen im Bereich OBS Marsala nicht mehr benötigte FL.C 102, 504, 528 sind vom SNDF 2 (Süd) einzulagern. Besatzung in die Heimat in Marsch zu setzen.
00.09.1943 Gesunken.
Fl.C 103
15.06.1935Abgeliefert und zugewiesen der C-Schule, Travemünde
08.01.1943Für Fähren-Lehr- und Erg. Abt. Antwerpen vorgesehende FL.C.-Boote 103, 105 115 mit Waggon Augsburg 2411, Augsbrug 1392 und Drau 93655 unter Fahrtnummer 066646691 über Weiterleitung Köln-Nippes von LZA Travemünde abgerollt.
14.01.1943Gemeldet beim Fähren-Lehr- und Ergänzungs- Abt. Antwerpen
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 104
01.07.1935Abgeliefert und zugewiesen dem Fliegerhorst List / Sylt
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 105
15.07.1935Abgeliefert und zugewiesen dem Kreisflugpark Wilhelmshaven
08.01.1943Für Fähren-Lehr- und Erg. Abt. Antwerpen vorgesehende FL.C.-Boote 105, 103 115 mit Waggon Augsburg 2411, Augsbrug 1392 und Drau 93655 unter Fahrtnummer 066646691 über Weiterleitung Köln-Nippes von LZA Travemünde abgerollt.
14.01.1943Gemeldet beim Fähren-Lehr- und Ergänzungs- Abt. Antwerpen
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 106
01.08..1935Abgeliefert und zugewiesen dem Fliegerhorst Holtenau
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 107
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 108 - 109
15.06.1944SNDF 3 (West) meldet: Le Harve, durch 2 Grossangriffe feindl. Bomber FL.B 518, FL.C 108 und 109 schwer beschädigt. Keine Personalverluste.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 110 - 111
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 112
04.06.1944SNDF 3 (West) / 3. Flottille (Hardelot) meldet: FL.C 112 wurde durch feindlichen Bombenangriff zerstört.
Fl.C 113 - 114
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 115
00.01.1936Abgeliefert und zugewiesen dem Luftzeugamt Travemünde
22.12.194211.30 h - OKM A IV bittet um Besichtigung der FL.C-Boote 115, 422, 423, 511. Luftzeugamt Travemünde ist verständigt.
15.00 h - Luftzeugamt Travemünde meldet: FL.C 115 vom Kommando Schiffe und Boote Kiel für die Fährstaffel Antwerpen vorgesehen.
08.01.1943Für Fähren-Lehr- und Erg. Abt. Antwerpen vorgesehende FL.C.-Boote 115, 103 105 mit Waggon Augsburg 2411, Augsbrug 1392 und Drau 93655 unter Fahrtnummer 066646691 über Weiterleitung Köln-Nippes von LZA Travemünde abgerollt.
14.01.1943Gemeldet beim Fähren-Lehr- und Ergänzungs- Abt. Antwerpen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 116
05.03.194117:00 h - Von sowjet. T 207 vor Libau aufgebracht, eingeschleppt, Sowjet. Prise
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.C 117 - 118
Kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.