Fl.B 701 - 710

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse VII
Bauwerft:Krögerwerft, Stralsund
Auftragserteilung:1944
Stückzahl:10
Baunummer:annulliert
Schiffsmaße
Länge u.a.:37,20 m
Breite:5,50 m
Tiefgang:1,60 m
Seitenhöhe:3,15 m
Verdrängung:120 t
Antrieb
Maschine:3x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Typ RS 34 SU mit Aufladung
Propeller:3x Schrauben je 1,00 m Ø
Leistung:3x 800 PSe bei 850 U/min = 2400 PSe
Vmax:?? kn (~ km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 28 Mann.
Verwendung:schneller Flakträger
Bewaffnung:8x 3,7 cm Flak, 15x MG 151
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 701 - 710
Bauaufträge wurden annulliert

 

Baubeschreibung:1944 von der Krögerwerft Stralsund als Klasse VII entwickelt, Stahlrumpfbauweise. Vermutung liegt nahe das der Entwurf, der eines schnellen Flakträgers zu Sicherungszwecken darstellt.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 701 - 710
Die Bauaufträge wurden annulliert, aufgrund der Dringlichkeitenstufen für den Bau von Kleinkampfmittel der Kriegsmarine, sowie der Mangellage wurde keines der Boote gebaut. Der Bau der Boote wäre relativ aufwändigt gewesen.