Baugleich Fl.B 601 bis 607 |
Baugleich Fl.B 601 bis 607 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B VI |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1940 |
Baujahr: | 1942 |
Stückzahl: | 7 |
Baunummer: | 516 - 519, ..... |
Indienststellung: | Baunr.: 516 - 00.00.1942 Baunr.: 517 - 00.00.1942 Baunr.: 518 - 00.00.1942 Baunr.: 519 - 00.05.1942 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 26,15 m |
Breite: | 4,66 m |
Tiefgang: | 1,38 m |
Seitenhöhe: | 2,47 m |
Verdrängung: | 42 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RS 125 SU |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø |
Leistung: | 2x 350 PSe bei 1100 U/min = 700 PSe |
Vmax: | 18,0 kn (~ 34 km/h) |
Seeausdauer: | 457 sm / 18 kn bei 5,3 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 - 10 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst |
Ausrüstung: |
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug Funkpeilanlagen |
Bewaffnung: | bis 8x MG 151; MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 601 - DVNA Fl.B 602 - DVNB Fl.B 603 - DVNC Fl.B 604 - DVND > LCHN Fl.B 605 - DVGS Fl.B 606 - DVGT Fl.B 607 - DVGU |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Baunr.: 516 | ||
Fl.B 601 USN 51 (1953) FL 1 | DR USA DEU | Reichsluftfahrtministerium US Navy (1945) Bundesmarine (1957) |
Baunr.: 517 | ||
Fl.B 602 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
RW 602 > RP 15 | GBR | Royal Navy (1945) |
PATROL XXII JOHANNA USN 52 | USA | US Navy (1946) Buchloh & Burow, Bremerhaven (gechartert 1949) US Navy (1953) |
FL 2 INGRID | DEU | Bundesmarine (1957) A.Koenig, Wilhelmshaven (1971) |
Baunr.: 518 | ||
Fl.B 603 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baunr.: 519 | ||
Fl.B 604 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
USN 53 (1953) | USA | US Navy (1945) |
FL 3 NEULAND (1963) LABOE (1978) | DEU | Bundesmarine (1957) Marinekameradsch.D´dorf (1977) |
Fl.B 605 - 607 | ||
Fl.B 605 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 606 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 607 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.B 601 | |
00.00.1942 | In Fahrt als FL.B 601 |
13. - 14.05.1942 | FL.B 601 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
00.05.1945 | An US Navy, Rhine River Patrol |
00.00.1953 | Labor Service Unit / Rhine River Patrol = LSU (C) : Kennung als: USN 51 |
01.09.1957 | An Bundesmarine, Kennung als: FL 1, Marineschule Mürwik |
01.09.1957 – 11.04.1962 | Laut des Schiffsnummernverzeichnis für Schiffe, Boote und Betriebsfahrzeuge der Deutschen Marine handelt es sich um die Klasse 907 / 01, ex FL 1, ex USN 51, Opt. Rufzeichen : W 57 |
11.04.1962 | A.D., Als Auflieger im Marinearsenal Kiel verrottet. Anschließend an VEBEG / Hamburg zum Verkauf. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 602 | |
22.05.1942 | FL.B 602 mit FL.B 402 im Schlepp auf Überführungsfahrt nach Fecamp am 21.05.42 um 0530 Uhr vor Hafeneinfahrt Fecamp von englischen Jägern angegriffen. Beide Boote beschädigt. FL.B 402 4 Tote, 4 Schwerverletzte. FL.B 602 1 Schwer- , 2 Leichtverletzte- Reparaturdauer FL.B 402, 2-3 Monate, FL.B 602, 5-6 Tage. |
07.06.1942 | 23.06 h - FL.B 602 aus Fecamp ausgelaufen. |
24.07.1943 | 23:00 h – ausgelaufen aus Camaret nach Belle Ile mit 15 kn. |
25.07.1943 | 07:30 h – in Belle Ile eingelaufen. |
08.08.1943 | FL.B 526 und FL.B 602 auf Überführungfahrt von Le Palais nach St. Nazaire, Um 09:45 h – in Nantes festgemacht. Anschließend FL.B 526 weiter nach Royan ausgelaufen. |
13.01.1944 | FL.B 602 ausgelaufen aus La Pallice und um 08:00 h eingelaufen in Belle Ile |
00.05.1945 | Brit. Kriegsbeute, Royal Navy, Kennung als: RW 602, anschließend Einsatz beim GM/SA / II.MRD |
00.12.1945 | Kennung als RP 15 |
21.03.1946 | An US Navy, Kennung als: PATROL XXII |
01.11.1946 | Zur Verfügung der Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung |
26.08.1947 | An OMGUS (Office of Military Government for Germany (U.S.)) |
02.11.1949 | Als M/tg JOHANNA ( von Buchloh & Burow, Bremerhaven gechartert) |
03.03.1953 | US Navy, Labor Service Unit / Rhine River Patrol = LSU (C) : Kennung als: USN 52 |
01.09.1957 | An Bundesmarine, Kennung: FL 2, Optisches Rufzeichen: W58, Marineschule Mürwik |
02.08.1963 | A.D. , Wohnheim der Marinejugend Wilhelmshaven |
00.00.1966 | an der Pier gesunken, gehoben und repariert |
00.00.1971 | Verkauft: M/Y INGRID (A.Koenig,Wilhelmshaven) |
00.00.1980 | Noch vorhanden |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 603 | |
04.05.1942 | FL.B 603 nach Calais , SNDF 3 (West) als Ersatz für FL.B 432 in Marsch gesetzt. |
13. - 14.05.1942 | FL.B 603 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet. |
26.07.1942 | Seenoteinsatz im Qu. 11232, FL.B 603 wurde von 15 Spitfire angegriffen und in Brand geschossen. Boot ist gesunken. 12 Mann Besatzung und 2 Kriegsberichter vermisst. 2 Leichen geborgen. |
Fl.B 604 | |
04.05.1942 | Fernschreiben von Kadoschub: FL.B 524, 525, 526 und FL.B 604 abgenommen. FL.B 604 ab 11.05. einsatzbereit. Vorschlag: FL.B 604 nach SNZ (L) Cherbourg für gesunkenes FL.B 502. |
07.06.1942 | FL.B 604 ausgelaufen und verlegt nach Cherbourg. |
18.06.1942 | Dieppe, FL.B 604 eingelaufen |
21.06.1942 | FL.B 604 von Dieppe ausgelaufen, um 03.50 h in Fecamp eingelaufen. |
23.11.1942 | FL.B 414, 417, 419 und FL.B 604 auf dem Marsch zum Mittelmeer in Rouen. |
01.12.1942 | SBK I (Brest) meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 und FL.S 205 (WETTIN) auf dem Marsch zum Mittelmeer in Chalons s. Marne. Voraussichtliches Eintreffen in Chalons sur Saone am 07.12.42 und Port Louis am 10.12.42. |
06.12.1942 | SBK III (Wimereux) meldet: FL.B 414, 417 , 419, 604 auf dem Marsch zum Mittelmeer seit den 04.12. abends in Chaumont. Eisbildung behindert z.Zt. Weiterfahrt. |
11.12.1942 | Luftwaffenkontrollinsp./I meldet: FL.B 414, 417, 419 , 604 und FL.S 205 am 08.12.42 in Chalons sur Saone eingelaufen. Vorasusichtliche Weiterfahrt am 13.12. Ankunft Port St. Louis am 13.12.42. |
14.09.1943 | SNDF 3 (West) meldet: Qu. 7271/04 Ost ital. Zerstörer versenkt. 3 Do 24 (Wnr. 73, 1001, 105) bei Rettungsaktion im Wasser von engl. Flugzeugen angeriffen und in Brand geschossen. FL.B 604 rettete sämtliche 19 Besatzungsmitglieder (2 leicht verletzt) und 52 Italiener (9 schwer verletzt). |
18.01.1944 | 17.00 h - FL.B. 604 von Marseille kommend Port de Bouc eingelaufen. |
27.01.1944 | 12.45 h - Port de Bouc gibt telefonisch durch: FL.B 604 ausgelaufen zur Bergung einer abgestürzten Feindmaschine. Es hängen 3 Fallschirme in der Luft über dem Golf de Fos. 15.40 h - FL.B 604 in Port de Bouc eingelaufen. Ein feindlicher Pilot wurde geborgen. |
18.02.1944 | 10.25 h - FL.B 604 und 444 von Port de Bouc zum Seenotfall nach Osten ausgelaufen.
11.20 h - FL.B 604 und 444 in Port de Bouc eingelaufen. |
00.05.1945 | US Kriegsbeute, US Navy, Rhine River Patrol |
00.00.1953 | US Navy, Labor Service Unit / Rhine River Patrol = LSU (C) : Kennung als: USN 53 (Unterstützung von Flussüberquerungen und -transporten der US Truppen.) |
01.07.1956 | LSU ( C ) wurde aufgelöst, Personal und Material von der Bundesmarine übernommen. |
01.09.1957 | Bundesmarine FL 3 = W59, Marineschule Mürwik, Laut des Schiffsnummernverzeichniss für Schiffe, Boote und Betriebsfahrzeuge der Deutschen Marine handelt es sich um die Klasse 907 / 03, ex FL 3, ex USN 53, Opt. Rufzeichen : W 59 |
07.08.1963 | Sicherungsboot NEULAND, Flakschießplatzkdo. Todendorf |
04.02.1976 | Außer Dienst gestellt. |
00.00.1977 | Boot NEULAND an Marinekameradschaft Düsseldorf übergeben. (Quelle: Bundesarchiv) |
30.04.1978 | Als LABOE wieder in Fahrt gegangen. (Quelle: Bundesarchiv) |
00.11.1985 | zum Verkauf abgeboten. (Quelle: Bundesarchiv) |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 605 - 607 | |
In Marinerufliste 1944 geführt, Rufzeichen vergeben, ansonsten keine weiteren Nachweise vorhanden, gebaut ?. |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; .. Hüst Fecamp ; Website : Forum-Marinearchiv.de |