Fl.B 601 - 607

Baugleich Fl.B 601 bis 607

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B VI
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1942
Stückzahl:7
Baunummer:516 - 519, .....
Indienststellung:Baunr.: 516 - 00.00.1942
Baunr.: 517 - 00.00.1942
Baunr.: 518 - 00.00.1942
Baunr.: 519 - 00.05.1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:26,15 m
Breite:4,66 m
Tiefgang:1,38 m
Seitenhöhe:2,47 m
Verdrängung:42 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 350 PSe bei 1100 U/min = 700 PSe
Vmax:18,0 kn (~ 34 km/h)
Seeausdauer:457 sm / 18 kn bei 5,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 - 10 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung: 1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Funkpeilanlagen
Bewaffnung:bis 8x MG 151; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 601 - DVNA
Fl.B 602 - DVNB
Fl.B 603 - DVNC
Fl.B 604 - DVND > LCHN
Fl.B 605 - DVGS
Fl.B 606 - DVGT
Fl.B 607 - DVGU
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 516
Fl.B 601
USN 51 (1953)
FL 1
DR
USA
DEU
Reichsluftfahrtministerium
US Navy (1945)
Bundesmarine (1957)
Baunr.: 517
Fl.B 602DRReichsluftfahrtministerium
RW 602 > RP 15GBRRoyal Navy (1945)
PATROL XXII
JOHANNA

USN 52
USAUS Navy (1946)
Buchloh & Burow, Bremerhaven (gechartert 1949)
US Navy (1953)
FL 2
INGRID
DEUBundesmarine (1957)
A.Koenig, Wilhelmshaven (1971)
Baunr.: 518
Fl.B 603DRReichsluftfahrtministerium
Baunr.: 519
Fl.B 604DRReichsluftfahrtministerium
USN 53 (1953)USAUS Navy (1945)
FL 3
NEULAND (1963)
LABOE (1978)
DEUBundesmarine (1957)

Marinekameradsch.D´dorf (1977)
Fl.B 605 - 607
Fl.B 605DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 606DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 607DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 601
00.00.1942In Fahrt als FL.B 601
13. - 14.05.1942FL.B 601 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet.
00.05.1945An US Navy, Rhine River Patrol
00.00.1953Labor Service Unit / Rhine River Patrol = LSU (C) : Kennung als: USN 51
01.09.1957An Bundesmarine, Kennung als: FL 1, Marineschule Mürwik
01.09.1957 – 11.04.1962Laut des Schiffsnummernverzeichnis für Schiffe, Boote und Betriebsfahrzeuge der Deutschen Marine handelt es sich um die Klasse 907 / 01, ex FL 1, ex USN 51, Opt. Rufzeichen : W 57
11.04.1962A.D., Als Auflieger im Marinearsenal Kiel verrottet. Anschließend an VEBEG / Hamburg zum Verkauf.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 602
22.05.1942FL.B 602 mit FL.B 402 im Schlepp auf Überführungsfahrt nach Fecamp am 21.05.42 um 0530 Uhr vor Hafeneinfahrt Fecamp von englischen Jägern angegriffen. Beide Boote beschädigt. FL.B 402 4 Tote, 4 Schwerverletzte. FL.B 602 1 Schwer- , 2 Leichtverletzte- Reparaturdauer FL.B 402, 2-3 Monate, FL.B 602, 5-6 Tage.
07.06.194223.06 h - FL.B 602 aus Fecamp ausgelaufen.
24.07.194323:00 h – ausgelaufen aus Camaret nach Belle Ile mit 15 kn.
25.07.194307:30 h – in Belle Ile eingelaufen.
08.08.1943FL.B 526 und FL.B 602 auf Überführungfahrt von Le Palais nach St. Nazaire, Um 09:45 h – in Nantes festgemacht. Anschließend FL.B 526 weiter nach Royan ausgelaufen.
13.01.1944FL.B 602 ausgelaufen aus La Pallice und um 08:00 h eingelaufen in Belle Ile
00.05.1945Brit. Kriegsbeute, Royal Navy, Kennung als: RW 602, anschließend Einsatz beim GM/SA / II.MRD
00.12.1945Kennung als RP 15
21.03.1946An US Navy, Kennung als: PATROL XXII
01.11.1946Zur Verfügung der Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung
26.08.1947An OMGUS (Office of Military Government for Germany (U.S.))
02.11.1949Als M/tg JOHANNA ( von Buchloh & Burow, Bremerhaven gechartert)
03.03.1953US Navy, Labor Service Unit / Rhine River Patrol = LSU (C) : Kennung als: USN 52
01.09.1957An Bundesmarine, Kennung: FL 2, Optisches Rufzeichen: W58, Marineschule Mürwik
02.08.1963A.D. , Wohnheim der Marinejugend Wilhelmshaven
00.00.1966an der Pier gesunken, gehoben und repariert
00.00.1971Verkauft: M/Y INGRID (A.Koenig,Wilhelmshaven)
00.00.1980Noch vorhanden
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 603
04.05.1942FL.B 603 nach Calais , SNDF 3 (West) als Ersatz für FL.B 432 in Marsch gesetzt.
13. - 14.05.1942FL.B 603 im Hafen von Ostende liegend, gemeldet.
26.07.1942 Seenoteinsatz im Qu. 11232, FL.B 603 wurde von 15 Spitfire angegriffen und in Brand geschossen. Boot ist gesunken. 12 Mann Besatzung und 2 Kriegsberichter vermisst. 2 Leichen geborgen.
Fl.B 604
04.05.1942Fernschreiben von Kadoschub: FL.B 524, 525, 526 und FL.B 604 abgenommen. FL.B 604 ab 11.05. einsatzbereit. Vorschlag: FL.B 604 nach SNZ (L) Cherbourg für gesunkenes FL.B 502.
07.06.1942FL.B 604 ausgelaufen und verlegt nach Cherbourg.
18.06.1942Dieppe, FL.B 604 eingelaufen
21.06.1942FL.B 604 von Dieppe ausgelaufen, um 03.50 h in Fecamp eingelaufen.
23.11.1942FL.B 414, 417, 419 und FL.B 604 auf dem Marsch zum Mittelmeer in Rouen.
01.12.1942SBK I (Brest) meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 und FL.S 205 (WETTIN) auf dem Marsch zum Mittelmeer in Chalons s. Marne. Voraussichtliches Eintreffen in Chalons sur Saone am 07.12.42 und Port Louis am 10.12.42.
06.12.1942SBK III (Wimereux) meldet: FL.B 414, 417 , 419, 604 auf dem Marsch zum Mittelmeer seit den 04.12. abends in Chaumont. Eisbildung behindert z.Zt. Weiterfahrt.
11.12.1942Luftwaffenkontrollinsp./I meldet: FL.B 414, 417, 419 , 604 und FL.S 205 am 08.12.42 in Chalons sur Saone eingelaufen. Vorasusichtliche Weiterfahrt am 13.12. Ankunft Port St. Louis am 13.12.42.
14.09.1943SNDF 3 (West) meldet: Qu. 7271/04 Ost ital. Zerstörer versenkt. 3 Do 24 (Wnr. 73, 1001, 105) bei Rettungsaktion im Wasser von engl. Flugzeugen angeriffen und in Brand geschossen. FL.B 604 rettete sämtliche 19 Besatzungsmitglieder (2 leicht verletzt) und 52 Italiener (9 schwer verletzt).
18.01.194417.00 h - FL.B. 604 von Marseille kommend Port de Bouc eingelaufen.
27.01.194412.45 h - Port de Bouc gibt telefonisch durch: FL.B 604 ausgelaufen zur Bergung einer abgestürzten Feindmaschine. Es hängen 3 Fallschirme in der Luft über dem Golf de Fos.
15.40 h - FL.B 604 in Port de Bouc eingelaufen. Ein feindlicher Pilot wurde geborgen.
18.02.194410.25 h - FL.B 604 und 444 von Port de Bouc zum Seenotfall nach Osten ausgelaufen.
11.20 h - FL.B 604 und 444 in Port de Bouc eingelaufen.
00.05.1945US Kriegsbeute, US Navy, Rhine River Patrol
00.00.1953US Navy, Labor Service Unit / Rhine River Patrol = LSU (C) : Kennung als: USN 53 (Unterstützung von Flussüberquerungen und -transporten der US Truppen.)
01.07.1956LSU ( C ) wurde aufgelöst, Personal und Material von der Bundesmarine übernommen.
01.09.1957Bundesmarine FL 3 = W59, Marineschule Mürwik, Laut des Schiffsnummernverzeichniss für Schiffe, Boote und Betriebsfahrzeuge der Deutschen Marine handelt es sich um die Klasse 907 / 03, ex FL 3, ex USN 53, Opt. Rufzeichen : W 59
07.08.1963Sicherungsboot NEULAND, Flakschießplatzkdo. Todendorf
04.02.1976Außer Dienst gestellt.
00.00.1977Boot NEULAND an Marinekameradschaft Düsseldorf übergeben. (Quelle: Bundesarchiv)
30.04.1978Als LABOE wieder in Fahrt gegangen. (Quelle: Bundesarchiv)
00.11.1985zum Verkauf abgeboten. (Quelle: Bundesarchiv)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 605 - 607
In Marinerufliste 1944 geführt, Rufzeichen vergeben, ansonsten keine weiteren Nachweise vorhanden, gebaut ?.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende ; .. Hüst Fecamp ;
Website : Forum-Marinearchiv.de