Fl.B 561 - 581


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (3.Version)
Bauwerft:Körgerwerft, Stralsund
Auftragserteilung:1942
Baujahr:1943
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 561 bis 576 - Kein Nachweis
Fl.B 577 - 25.05.1943
Fl.B 578 - 16.06.1943
Fl.B 579 - 00.00.1943
Fl.B 580 - 00.00.1943
Fl.B 581 - 00.09.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:5,14 m
Tiefgang:1,45 m
Seitenhöhe:2,66 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MB 500, 12 Zyl. 4takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 950 PSe = 1900 PSe
Vmax:27 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 6,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 8 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr, Funk-Peilanlage
Bewaffnung:8x MG 151 oder 7x 2 cm Flak, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 561 - DVKG
Fl.B 578 - DVKX
Fl.B 579 - DVKY
Fl.B 580 - DVKZ
Fl.B 581 - DVLA
Fl.B 581 - DVLB
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 561 - 576
Kein Nachweis
Fl.B 577
Fl.B 577DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 578
Fl.B 578DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 579
Fl.B 579DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 580
Fl.B 580DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 581
Fl.B 581DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Mit abnehmbaren Ruderhaus. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 561 - 576
Zur Zeit keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib unbekannt.
Fl.B 577
10.05.1943Fernschrieben von Kadoschub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.:
Es wird mitgeteilt, dass gem. Angabe Krögerwerft FL.B 577 am 25.05.43 und FL.B 578 am 16.06.43 mit abnehmbaren Ruderhaus geliefert werden können. Es wird um Veranlassung des entsprechenden Auftrages an die Krögerwerft gebeten.
08.06.1943FL.B 577 und 578 werden dem SBK XI (Athen) zugewiesen.
19.07.1943Die Ereignisse auf Sizilien machen eine Abänderung der Zuteilung der Boote erforderlich. Es wird gebeten, entgegen der bisherigen Zuteilung FL.B 577 und 578 dem SNDF 2 (Süd); Vigna di Valle zuzuweisen.3
07.08.1943SNDF 3 (West) meldet: FL.B 577 ist St. Jean de Losne, Kanäle sind beschädigt. Boot muss voraussichtlich 14 Tage warten, bis Weiterfahrt möglich.
24.08.1943Gem. Außenstelle Wasserstrassenkanäle Strassburg V 303 lagen FL.B 439 und 577 am 21.08. in der Saone bei St. Jean de Losne (Kurz unterhalb der Einmündung Rhein-Rhone-Kanal in Saone). Weiterfahrt von da voraussichtlich am 23.08.43.
08.12.1943SNDF 2 (Süd) meldet: 12.30 Uhr Bombenangriff 30 viermot. Flugzeuge auf Porto St. Stefano, FL.B 577 brannte nach Volltreffer, Totalverlust. Fw. Duus, Obgefr. Binder, Obgefr. Ruefer der Besatzung vermisst, sollen jedoch nach Angriff gesehen sein. Bei gleichen Angriff Flottillen-Leichter JUTTA, URSULA Totalverlust.
09.12.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Vier Vermisste inzwischen eingefunden.
Fl.B 578
10.05.1943Fernschrieben von Kadoschub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: Es wird mitgeteilt, dass gem. Angabe Krögerwerft FL.B 577 am 25.05.43 und FL.B 578 am 16.06.43 mit abnehmbaren Ruderhaus geliefert werden können. Es wird um Veranlassung des entsprechenden Auftrages an die Krögerwerft gebeten.
08.06.1943FL.B 578 und 577 werden dem SBK XI (Athen) zugewiesen.
19.07.1943Die Ereignisse auf Sizilien machen eine Abänderung der Zuteilung der Boote erforderlich. Es wird gebeten, entgegen der bisherigen Zuteilung FL.B 578 und 577 dem SNDF 2 (Süd); Vigna di Valle zuzuweisen.
22.09.1943Änderung der Zuweisung: FL.B 518, 520 und 578 kommandierungsweise an SNDF 1 (Mitte).
13.11.1943Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 518 und 578 dem SNDF 3 (West). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich.
01.01.1944FL.B 578 um 10:00 h morgens in Marsch gesetzt nach Marseille.
11.01.1944Es wird gemeldet, dass sich beid er Fahrt der zum Mittelmeer bestimmten Boote auf dem Rhein wegen geringen Wasserstandes Schwierigkeiten ergeben haben, die auch nicht mit Schlepperhilfe zu ordnen sind. Im einzelen: FL.B 578 am 08.01. in Emmerich klar zur Weiterfahrt.
09.02.1944FL.B 519, 578, 582 und 583 sind im Marseille eingetroffen.
00.02.1944SBK XIII / Berre.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 579
03.12.194310:50 h - FL.B 543 und FL.B 579 waren im Einsatz südl. von Kristiansand Süd und um 17:30 h – wurde befohlen das diese am nächsten morgen zurückkehren sollten.
05.12.194309:20 h - FL.B 579 eingelaufen im Hafen.
06.12.194311:15 h - FL.B 579 ausgelaufen, in List um 15:20 h eingelaufen
10.12.194308:40 h - FL.B 579 ausgelaufen.
14.12.1943FL.B 581 hatte am vormittag Funkkontakt mit Norderney. Nachmittags im Fliegerquadrat SR und TS mehrere Einheiten darunter GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 579, FL.B 543 und 514 mit Suchaufgaben für Seenotfall. Suche erfolglos, Einheiten wurden um 14:40 h zurückbeordert.
16.12.1943FL.B 579 war in Einsatz von Norderney.
20.12.1943FL.B 579 und eine unientifizierte Einheit waren im Einsatz.
30.12.1943GUNTHER PLÜSCHOW und FL.B 579 wurden erwähnt.
05.01.194415:35 h - 3 Einheiten FL.B 508, 579 und 533 wurden zurückgerufen.
06.01.19447 Einheiten – FRIEDA, FL.B 533, 514, FL.B 508, 579, FL.A 402 und eine nicht identifizierte Einheit waren am Vormittag aktiv.
10.01.1944Es gab erhebliche Aktivität an diesen Tage um 10 unbekannte Einheiten gehört. GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 533, FL.B 514, 508, FL.B 579, FL.B 407, FL.A 402 und 1 undentifizierte unterhielten sich mit List.
11.01.194413:55 h - FL.B 581, FL.B 508, FL.B 579 and 533 wurden zurückgerufen von Norderney.
13.01.19447 Schiffe wurden im Einsatz gehört, darunter FRIEDA, GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 508, FL.B 579, 514, 543 und eine undentifizierte.
09.04.1944SNDF 1 (Mitte) meldet: Beim Bombenangriff auf die Krögerwerft in Warnemünde FL.B 579 und 505 auf Position durch Beschuss feindlicher Flugzeuge beschädigt, konnten selbstständig zurücklaufen. 1 Mann schwer, 1 Mann leicht verletzt.
Fl.B 580
00.00.1943Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 3 (West)
26.11.1943Die FL. Boote 514, 519, FL.B 580, 543, 520 und 581 wurden zusammengezogen in List
01.12.1943FL.B 580 war im Einsatz.
04.12.1943FL.B 543 zusammen mit FL.B 580 vormittags als Schlepper eingesetzt.
05.12.1943FL.B 580 meldet, aus Hafen ausgelaufen.
06.12.194310:30 h - FL.B 580 meldet, Position nördlich von Terschelling
07.12.194309:15 h - FL.B 580 ausgelaufen aus Hafen und um 14:45 h in Kristiansand Süd eingelaufen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 581
22.09.1943Änderung der Zuweisung: FL.B 581 kommandierungsweise an SNDF 3 (West).
26.11.1943FL. Boote 514, 519, 520, 543, 581 und 580 wurden zusammengezogen in List
11.12.194317:00 Uhr - FL.B 581 erreicht ihre Position nach Herstellung der Marschbereitschaft.
13.12.1943FL.B 581 in Einsatz.
14.12.1943FL.B 581 hatte Funkkontakt mit Norderney.
22.12.194309:00 h - FL.B 455 ausgelaufen aus Hafen und hat mit FL.B 581 zusammen ein Einsatz. Später um 16:05 h bezogen beide eine Position westl. von Sylt.
03.01.1944GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 514, 508, FL.B 581 und eine undentifiziert waren aktiv an diesen Tag.
04.01.1944GUNTHER PLÜSCHOW und FL.B 581 im Einsatz.
10.01.1944Es gab erhebliche Aktivität an diesen Tage um 10 unbekannte Einheiten gehört. GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 533, FL.B 514, 508, FL.B 579, FL.B 581, FL.B 407, FL.A 402 und 1 undentifizierte unterhielten sich mit List.
11.01.194413:55 h - FL.B 579, FL.B 508, FL.B 581 and 533 wurden zurückgerufen von Norderney.
14.03.1944FL.B 521 und FL.B 581 auf dem Weg zum Mittelmeer Strassburg passiert.
08.04.1944FL.B 521 und FL.B 581 in Marseille eingelaufen.
12.- 15.04.1944Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille.
16.04.194412.00 h - FL.B 521 und 581 von Marseille via Toulon ausgelaufen, gegen 18.00 h in St. Tropez eingelaufen.
23.00 h - von St. Tropez ausgelaufen.
18.04.194406.00 h - in Genua eingelaufen.
12.20 h - FL.B. 521 und 581 von Marseille nach St. Tropez ausgelaufen.
18.50 h - FL.B 521 und 581 nach Fahrtunterbrechung in Toulon, St. Tropez eingelaufen.
23.30 h - FL.B 521 und 581 von St. Tropez aus zum Marsch nach Genua, Marschfahrt 15sm.
28.04.194420.00 h - 2 Seenotboote FL.B 521 und 581 von Genua aus nach Cannes. Geleitabsichten: 2 Seenotboote: 20.00 h Genua aus, gegen 01.00 h in Cannes ein.
29.04.194402.15 h - MSS Drammont meldet: 2 Seenotboote 0205 von Ost nach West passiert.
03.20 h - MSS Drammont meldet: 2 Seenotboote 0300 von West nach Ost passiert.
03.30 h - Seenotboote FL.B 521 und 581 von Osten kommend in Cannes eingelaufen. Geleitabsichten für 29.04. bis 18.00 h: Fl.B. 521 und 581 von Genua, 03.50 h Cannes ein, 12.30 h aus, 16.00 h Toulon ein.
18.55 h - Fl.B 521 und 581 von Cannes in Marseille eingelaufen.
10.05.194414.12 h - Seenotboot FL.B 581 läuft von Port Vendres aus zum Seenotfall: eine bei Port Vendres abgeschossene Ju 88. Besatzung konnte geborgen werden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.