Fl.B 556 - 560


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version)
Bauwerft:Rolandswerft, Bremen
Auftragserteilung:1942
Baujahr:1943
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 556 - 00.00.1944
Fl.B 557 - 00.00.1944
Fl.B 558 - Kein Nachweis
Fl.B 559 - Kein Nachweis
Fl.B 560 - Kein Nachweis
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:4,96 m
Tiefgang:1,55 m
Seitenhöhe:2,96 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM
mit Büchi-Auflade-Gebläse
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe
Vmax:26,8 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 556 - DVKB
Fl.B 557 - DVKC > LAAJ (1950) > LAKB (1960)
Fl.B 558 - DVKD
Fl.B 559 - DVKE
Fl.B 560 - DVKF
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 556
Fl.B 556DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 557
Fl.B 557

L.K.V. 30x

White Lady
DR
NOR
NOR
NOR
NOR
NOR
NOR
NOR
NOR
Reichsluftfahrtministerium
NNSR (1945)
Norw. Luftwaffe (1946)
Bergen Boat Sighteeing / Kenth Opheim (1957)
Bergen Boat Sighteeing / Kenth Opheim (1960)
Bergen Fjord Sighteeing (1983)
L. Rødne & Sønner AS, Sjernerøy (2013)
MS Epos AS (2017)
Åkrafjorden Oppleving AS, Markhus (2018)
Fl.B 558 - 560
Kein Nachweis

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 556
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 51 / Henningsvaag.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 557
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Farsund.
00.00.1945Übernahme durch die norwegischen Behörden. Das Boot wurde von der Norwegischen Gesellschaft für Schiffswrackrettung (NNSR) getestet, wurde jedoch als zu flach und daher als schlecht seetüchtig befunden.
00.00.1946Heimathafen Kjevik. Übernahme durch die norwegische Luftwaffe, Kennung: L.K.V. 30x
00.00.1948Stationiert in Fornebu
00.00.1950Funkstation installiert, Identifikationssignal LAAJ zugewiesen.
00.00.1957Verkauft an Bergen Boat Sighteeing / Kenth Opheim, Umbau bei A. Johansen Slip zum Passagierboot.
00.00.1960Umbau abgeschlossen, neue Motoren (2x Volvo Penta TAMDA 120 mit 650 hk, Vmax 13 kn) und Abmessungen: L.ü.a.: 27,71 m, Breite: 4,86 m, Tiefgang: 1,91 m, Gewicht: 95 to, Passagieraufnahme: 106 Passagiere.
00.00.1960Eingetragen im norw. Schiffsregister. Umbenannt in "White Lady", neues Indentifikationssignal: LAKB . Als Ausflugsschiff von Bergen aus. U.a. Hafenrundfahrten, Angeltouren und Ausflüge nach Lysøen und Blomvåg.
00.00.1983Übernahme durch Bergen Fjord Sighteeing
00.00.2013Verkauft an L. Rødne & Sønner AS, Sjernerøy
00.00.2017Verkauft an MS Epos AS
00.00.2018Verkauft an Åkrafjorden Oppleving AS, Markhus
24.01.2022Steht zum Verkauf an für ca. 300.000 kr.
Fl.B 558 - 560
Zur Zeit keine Nachweise vorhanden, weiterer Verbleib unbekannt.