Fl.B 551 - 555

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version)
Bauwerft:Rolandswerft, Bremen
Auftragserteilung:1942
Baujahr:1943
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 551 - 00.00.1943
Fl.B 552 - 00.00.1943
Fl.B 553 - 00.07.1943
Fl.B 554 - 29.07.1943
Fl.B 555 - 00.01.1944
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:4,96 m
Tiefgang:1,55 m
Seitenhöhe:2,96 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM
mit Büchi-Auflade-Gebläse
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe
Vmax:26,8 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 551 - DVJW
Fl.B 552 - DVJX
Fl.B 553 - DVJY
Fl.B 554 - DVJZ
Fl.B 555 - DVKA
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 551
Fl.B 551DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 552
Fl.B 552DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 553
Fl.B 553
HALCYON
HEDWIG
DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
Zollgrenzschutz See unter brit. Militärregierung (1949)
Fl.B 554
Fl.B 554DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 555
Fl.B 555DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 551
Zur Zeit kein Nachweis vorhanden, weiterer Verbleib unbekannt.
Fl.B 552
00.00.1943Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 3 (West)
15.08.194321:00 h – ausgelaufen aus Le Havre nach Westen.
20.08.194302:20 h – in Le Havre eingelaufen.
03.09.194320:00 h - FL.B 552 ausgelaufen aus Le Havre zum Einsatz in die Seine Bucht, Keine Details.
11.09.1943Fernschreiben von 2. Seenotflottille Cherbourg:
FL.B 552 am 11.09.43 gegen 13:45 h, 1500 m nördlich Hafeneinfahrt Le Harve durch Bordwaffenbeschuss von 15 bis 20 engl. Jägern angegeriffen. Totalverlust des Bootes. Personalverluste: Oberarzt Dr. Theodor Fischer, 4.Abt. Fl.Regt. 90 und 3 Mann tot, schwerverwundet 3 Mann, leichtverwundet 2 Mann.
Fl.B 553
00.07.1943Abgeliefert und zugewiesen dem Torpedowaffenplatz Hexengrund.
27.11.1943FL.A 405 und FL.B 553 waren im Einsatz von Bug aus.
01.12.1943OBRA und FL.B 553 waren im Einsatz von Bug aus.
02.12.1943FL.B 553 war in Funkkontakt mit Bug.
19.08.1944E-Stelle Travemünde / Osteinsatz.
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierungen von Flüchtlingen
00.05.1945Brit. Kriegsbeute, Unbenannt in „HALCYON“ mit der Kennung als: RN 7
09.10.1947Eingesetzt beim Frontier Control Sea
00.10.1949Gechartert vom ZGS (Zollgrenzschutz) / Inspektion See: HEDWIG
01.04.1950Gechartert von der OFD (Oberfinanzdirektion) Hamburg / HZA (Hauptzollamt) Hamburg-Grenze
01.04.1954Rückgabe an Brit. TNC (Tripatite Naval Comission) Craft, Hamburg zwecks weitere Verwertung.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 554
29.07.1943FL.B 554 wird nach Fertigstellung der Seefahrtschule der Luftwaffe Lobbe als Schulboot zugewiesen.
19.08.1944Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau, Osteinsatz
01.10.1944Seenotflottille 80 „ Pommernflottille“ / Swinemünde
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierungen von Flüchtlingen.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 555
20.01.1944Mit sofortiger Wirkung wird FL.B 555 SNDF 1 (Mitte) für Einsatz Nordsee zugewiesen.
08.07.1944Totalverlust nahe Helgoland / FliBo Durch Beaufighter TFX der in North Coates stationierten 254.Sqd (W/Cdr R.E. Burns) und 236.Sqd (W/Cdr P.D.F. Mitchell) und der in Davidstow Moor stationierten 144.Sqd (W/Cdr D.O.F. Lumsden) und 404.Sqd (W/Cdr A.K. Gatward) versenkt.