Fl.B 546 - 550

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version)
Bauwerft:De Vries-Lentsch, Amsterdam
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1942 - 1943
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 546 - 00.06.1943
Fl.B 547 - 00.00.1943
Fl.B 548 - 00.00.1943
Fl.B 549 - 00.00.1944
Fl.B 550 - 00.00.1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:4,96 m
Tiefgang:1,55 m
Seitenhöhe:2,96 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM
mit Büchi-Auflade-Gebläse
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe
Vmax:26,8 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 546 - DVJR
Fl.B 547 - DVJS
Fl.B 548 - DVJT
Fl.B 549 - DVJU
Fl.B 550 - DVJV
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 546
Fl.B 546DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 547
Fl.B 546
RP 11
DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
PATROL XXUSAUS Navy (1946)
SALV. FREU II Johann F. Freudenberg, Bremerhaven
(1948 gechartert.)
Tharlom & Schlag, Bremerhaven
(1950 gechartert)
INSEL HELGOLANDContinentale Schiffahrts Co, Bremen
(1951, gechartert)
F. Schubat, Wilhelmshaven (1952, gechartert)
ANNEGRET (1953)DEUM. Schnaas, Duisburg (1954)
Fl.B 548
Fl.B 548DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 549
Fl.B 549DR
RUS
Reichsluftfahrtministerium
UdSSR (1946)
VP 841DDRSeepolizei (1951)
WB 26DDRSeepolizeischule Parow (1952)
KLAUS STÖRTEBEKERDDRGrenzschutztruppe (1956)
Fl.B 550
Fl.B 550DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 546
00.06.1943Abgeleifert und zugewiesen dem SNDF 3 (West) / SBK I / Seenotflottille 1 / Brest - l'Aberwrach.
05.07.194300:15 h – aus Calais ausgelaufen.
06.07.194306:05 h – in Boulogne eingelaufen.
13.07.194304:00 h – von Fecamp kommend in Le Havre eingelaufen
16.07.194323:00 h – ausgelaufen aus Le Havre , 23:00 h – eingelaufen in Cherbourg.
17.07.194306:50 h – aus Cherbourg ausgelaufen.
24.07.194322:00 h – in Lezardrieux eingelaufen und um Mitternacht ausgelaufen.
26.07.194306:30 h – eingelaufen in l'Aberwrach
31.08.194321:50 h - FL.B 546 ausgelaufen aus l'Aberwrach
03.11.194304:00 h – aus I'Abervrach ausgelaufen mit 18 kn, Funkkontakt um 08:00 h.
28.05.1944SNDF 3 (West) meldet: FL.B 546 in Camaret durch zwei Minen Achterschiff beschädigt. Boot auf Strand gesetzt. Unterfangen und Sicherung nicht möglich. Keine Personalverluste.
Fl.B 547
00.00.1943Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 1 (Mitte) / SBK V / Seenotflottille 5 / Borkum
19.08.1944Seenotflottille 80 / Tyborön
00.05.1945Brit. Kriegsbeute, Kennung als: RP 11, Einsatz bei GM/SA / II.MRD /18.Minensuchflottille
00.00.1946An US Navy, Kennung als: PATROL XX
01.11.1946Gechartert von WSP (Wasserschutzpolizei) Bremen
05.05.1948Gechartert als Bergungsschiff SALV.FREU II ( Johann F. Freudengerg, Bremerhaven )
25.08.1950An Tharlom & Schlag, Bremerhaven (gechartert)
07.05.1951Als Verkehrsboot INSEL HELGOLAND, Continentale Schiffahrts Co, Bremen, (Gechartert)
26.11.1952Als Bergungsfahrzeug , von F. Schubert, Wilhelmshaven gechartert.
18.06.1953Als M/tg ANNEGRET, M. Schnaas, Duisburg
02.03.1954Zum Eigentum angekauft.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 548
00.00.1943Überführt zum Südraum, Seenotdienstgrp. 58 ??? (vermtl. Flak-Reg. 58 auf Kreta )
19.08.1944Gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Herdla
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 549
00.00.1944Im Dienst unter den Namen AVISO.
19.08.1944gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Borkum
00.05.1945Gegen Kriegsende von der Besatzung im Hafen von Saßnitz versenkt.
00.11.1945Gehoben und repariert.
03.03.1946Als Beutegut an die Sowjetunion.
00.00.1951An die Volkspolizei See der DDR übergeben, mit der Kennung: 841 im Dienst.
00.01.1952In der Peene-Werft Wolgast umgebaut und erhielt die Projektbezeichung WB 26
00.09.1952An die Seepolizeischule Parow übergeben.
10.10.1956Schulboot Marineschule GST (Grenzschutztruppe), Greifswalde-Wieck
00.00.1960Hulk Pionierschiff KLAUS STÖRTEBEKER, Stralsund
00.00.1976§ , aus der Liste gestrichen und abgewrackt.
Fl.B 550
03.12.1941Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen:
Da über FL.B 504, 506 und FL.B 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächstfälligen Boote FL.B 544 und FL.B 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Typenkompass der DDR-Volksmarine
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ;
Website : Forum-Marinearchiv.de