Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
Fl.B 546 |
00.06.1943 | Abgeleifert und zugewiesen dem SNDF 3 (West) / SBK I / Seenotflottille 1 / Brest - l'Aberwrach. |
05.07.1943 | 00:15 h – aus Calais ausgelaufen. |
06.07.1943 | 06:05 h – in Boulogne eingelaufen. |
13.07.1943 | 04:00 h – von Fecamp kommend in Le Havre eingelaufen |
16.07.1943 | 23:00 h – ausgelaufen aus Le Havre , 23:00 h – eingelaufen in Cherbourg. |
17.07.1943 | 06:50 h – aus Cherbourg ausgelaufen. |
24.07.1943 | 22:00 h – in Lezardrieux eingelaufen und um Mitternacht ausgelaufen. |
26.07.1943 | 06:30 h – eingelaufen in l'Aberwrach |
31.08.1943 | 21:50 h - FL.B 546 ausgelaufen aus l'Aberwrach |
03.11.1943 | 04:00 h – aus I'Abervrach ausgelaufen mit 18 kn, Funkkontakt um 08:00 h. |
28.05.1944 | SNDF 3 (West) meldet: FL.B 546 in Camaret durch zwei Minen Achterschiff beschädigt. Boot auf Strand gesetzt. Unterfangen und Sicherung nicht möglich. Keine Personalverluste. |
Fl.B 547 |
00.00.1943 | Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 1 (Mitte) / SBK V / Seenotflottille 5 / Borkum |
19.08.1944 | Seenotflottille 80 / Tyborön |
00.05.1945 | Brit. Kriegsbeute, Kennung als: RP 11, Einsatz bei GM/SA / II.MRD /18.Minensuchflottille |
00.00.1946 | An US Navy, Kennung als: PATROL XX |
01.11.1946 | Gechartert von WSP (Wasserschutzpolizei) Bremen |
05.05.1948 | Gechartert als Bergungsschiff SALV.FREU II ( Johann F. Freudengerg, Bremerhaven ) |
25.08.1950 | An Tharlom & Schlag, Bremerhaven (gechartert) |
07.05.1951 | Als Verkehrsboot INSEL HELGOLAND, Continentale Schiffahrts Co, Bremen, (Gechartert) |
26.11.1952 | Als Bergungsfahrzeug , von F. Schubert, Wilhelmshaven gechartert. |
18.06.1953 | Als M/tg ANNEGRET, M. Schnaas, Duisburg |
02.03.1954 | Zum Eigentum angekauft. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Fl.B 548 |
00.00.1943 | Überführt zum Südraum, Seenotdienstgrp. 58 ??? (vermtl. Flak-Reg. 58 auf Kreta ) |
19.08.1944 | Gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Herdla |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Fl.B 549 |
00.00.1944 | Im Dienst unter den Namen AVISO. |
19.08.1944 | gemeldet bei der Seenotflottille 80 / Borkum |
00.05.1945 | Gegen Kriegsende von der Besatzung im Hafen von Saßnitz versenkt. |
00.11.1945 | Gehoben und repariert. |
03.03.1946 | Als Beutegut an die Sowjetunion. |
00.00.1951 | An die Volkspolizei See der DDR übergeben, mit der Kennung: 841 im Dienst. |
00.01.1952 | In der Peene-Werft Wolgast umgebaut und erhielt die Projektbezeichung WB 26 |
00.09.1952 | An die Seepolizeischule Parow übergeben. |
10.10.1956 | Schulboot Marineschule GST (Grenzschutztruppe), Greifswalde-Wieck |
00.00.1960 | Hulk Pionierschiff KLAUS STÖRTEBEKER, Stralsund |
00.00.1976 | § , aus der Liste gestrichen und abgewrackt. |
Fl.B 550 |
03.12.1941 | Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen: Da über FL.B 504, 506 und FL.B 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächstfälligen Boote FL.B 544 und FL.B 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |