Baugleich Fl.B 541 bis 560 |
Baugleich Fl.B 541 bis 560 |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version) |
Bauwerft: | De Vries-Lentsch, Amsterdam |
Auftragserteilung: | 1940 |
Baujahr: | 1940 - 1942 |
Stückzahl: | 5 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Fl.B 541 - 00.12.1940 Fl.B 542 - 00.12.1940 Fl.B 543 - 00.11.1941 Fl.B 544 - 00.12.1941 Fl.B 545 - 00.12.1942 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 27,59 m |
Breite: | 4,96 m |
Tiefgang: | 1,55 m |
Seitenhöhe: | 2,96 m |
Verdrängung: | 65 t |
Antrieb | |
Maschine: | 2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM mit Büchi-Auflade-Gebläse |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø |
Leistung: | 2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe |
Vmax: | 26,8 kn (~ 50 km/h) |
Seeausdauer: | 580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 9 Mann. |
Verwendung: | See-Flugbetrieb, Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schleppgeschirr |
Bewaffnung: | 4 - 8x MG 151, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 541 - DVJM Fl.B 542 - DVJN Fl.B 543 - DVJO Fl.B 544 - DVJP Fl.B 545 - DVJQ |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
Fl.B 541 | ||
Fl.B 541 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 542 | ||
Fl.B 542 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
HELEN HELENE | GBR | Royal Navy (1945) Zollgrenzschutz See unter brit. Militäregierung (1946) |
Fl.B 543 | ||
Fl.B 543 ASR 543 | DR USA | Reichsluftfahrtministerium US Navy (1945) |
Fl.B 544 | ||
Fl.B 544 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 545 | ||
Fl.B 545 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
HARMOINE HERMINE | GBR | Royal Navy (1945) Zollgrenzschutz See unter brit. Militäregierung (1949) |
Besatzungslisten: | ||
---|---|---|
Fl.B 542 ; Stand: 01.10.1944 | ||
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe : | ||
Bootsführer | Stfw. | Studt |
Steuermann | Ofw. | Schepperle |
Rudergänger | Uffz. | Steingard |
Maschinist | Ofw. | Ollesch |
Maschinenmaat | Uffz. | Klug |
Maschinengast | Ob.Gefr. | Handke |
Funker | Uffz. | Bauhan |
Signalgast | Ob.Gefr. | Starke |
Seemännischer Nr. 1 | Uffz. | Boldt |
Decksgast | Ob.Gefr. | Kaum |
Koch | Ob.Gefr. | Bohnhorst |
Sanitätsdienstgrad | Fw. | Moldt |
Hikra | Uffz. | Thielen |
Ziviles Bootspersonal : | ||
Helferin / Flüchtlingsfrauen | Frau Schepperle |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
Fl.B 541 | |
00.12.1940 | Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF Mitte / Seenotzentrale (L) Boulogne. |
28.07.1941 | FL.B 422, 429 und FL.B 541 nach Fecamp ausgelaufen. |
08.06.1943 | FL.B 541 wird dem SNDF 5 (Nord) zugewiesen. |
19.08.1944 | Seenotflottille 51, zur Zeit Werft Drontheim. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 542 | |
00.12.1940 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotflottille 2 |
21.06. - 02.07.1941 | FL.B 542 im Hafen Fecamp liegend gemeldet. |
07.07.1941 | FL.B 502 wird in nächster Zeit klar. Vorschlag Abgabe an Cherbourg, wo FL.B 542 wegen immer wiederkehrender Ausfälle zur Grundüberholung muss. |
30.08.1941 | FL.B 542 wird nach Fertigstellung dem SNDF Mitte mit Liegehafen Thybrön zugeteilt. |
18.10.1943 | FS an Kdo.S.+ B. von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.. Betrifft: Patin-Anlage auf FL.B 542 1) Erprobung bei E-Stelle zu langwierig. Ergebnis muss vor Eisperiode vorliegen. 2) Ausbildungsbetrieb wird nicht gestört, da nur Seewasserempfindlichkeit festzustellen. Hierzu dauernede Seefahrt erforderlich. Vorraussetzungen erfüllt Betrieb Lobbe. 3) Es bleibt beim Einbau in FL.B 542 4) Ersatzboot kann nicht gestellt werden. |
08.01.1944 | 19:03 h - FL.B 542 Positionsmeldung aus Qu. 1577. |
11.01.1944 | 08:45 h - FL.B 542 Positionsmeldung aus 0564/15 Ost , 10:35 h – in Lobbe eingelaufen. |
12.01.1944 | 09:25 h - FL.B 542 Positionsmeldung an Lobbe aus 9526/15 Ost, 15:00 h wurde FL.B 542 angefragt wohin es geht. |
14.01.1944 | 09:00 h - FL.B 542 Positionsmeldung aus 0534/15 Ost. |
19.08.1944 | Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau, Osteinsatz |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt. |
05.05.1945 | FL.B 542 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK. |
13.05.1945 | Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem. |
18.06.1945 | Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten. |
00.06.1945 | Brit. Kriegsbeute, Unbenannt in HELEN, Kennung als: RN 153 |
00.11.1946 | Eingesetzt beim Frontier Control Sea |
00.10.1949 | ZGS (Zollgrenzschutz) / Inspection See als HELENE unter brit. Militärregierung. |
01.04.1950 | Gechartert vom der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA ( Hauptzollamt) Flensburg. |
06.01.1953 | Rückgabe an Brit. TNC (Tripartite Naval Commission) Craft, Hamburg, zwecks weitere Verwertung. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 543 | |
08.11.1941 | FL.B 543 wird dem SNDF Mitte mit Liegehafen Borkum zugewiesen. |
03.12.1941 | Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen: Da über FL.B 504, 506 und 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächstfälligen Boote FL.B 544 und 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden. |
15.08.1942 | FL.B 543 wird dem SNDF 1 (Mitte) zugewiesen. |
31.03.1943 | SNDF 1 gibt das ungepanzerte FL.B 543 an Seefahrtschule Lobbe zur Schulung Bootsführer ab. |
26.11.1943 | FL. Boote 514, 519, FL.B 520, 543, 580 und 581 zusammengezogen in List. |
02.12.1943 | FL.B 543 war im Einsatz von List. |
03.12.1943 | 10:50 h - FL.B 543 und 579 waren im Einsatz südl. von Kristiansand Süd und um 17:30 h - wurde befohlen das diese am nächsten morgen zurückkehren sollten. |
04.12.1943 | FL.B 543 zusammen mit FL.B 580 vormittags als Schlepper eingesetzt. |
10.12.1943 | 14:34 h - FL.B 543 meldete nach List, habe Schlagseite werde einlaufen. |
13.12.1943 | 14:58 h - FL.B 543 auf Position vor Sylt. Um 15:15 h - wurde es mit 5 anderen Booten nach List zurückbeordert. |
14.12.1943 | FL.B 581 hatte am vormittag Funkkontakt mit Norderney. Nachmittags im Fliegerquadrat SR und TS mehrere Einheiten darunter GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 579, 543 und 514 mit Suchaufgaben für Seenotfall. Suche erfolglos, Einheiten wurden um 14:40 h zurückbeordert. |
16.12.1943 | 11:15 h - FL.B 514, 407, und 543 von Norderney auf „Position 32“. |
17.12.1943 | 15:38 h - FL.B 543 von List nach Position gefragt, antwort wurde nicht gehört. |
13.01.1944 | 7 Schiffe wurden im Einsatz gehört, darunter FRIEDA, GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 508, 579, 514, 543 und eine undentifizierte. |
19.08.1944 | Seenotflottille 80, Dienststelle List / Pommerneinsatz |
01.10.1944 | Seenotflottille 81 „Pommernflottille“ / Swinemünde |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierungen von Flüchtlingen. |
19.07.1946 | An US-Navy , Kennung als: ASR 543 |
00.00.1947 | US-Army in Schierstein (BPE) |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 544 | |
03.12.1941 | Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen: Da über FL.B 504, 506 und FL.B 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächstfälligen Boote FL.B 544 und 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden. |
12.11.1942 | FL.B 544 wird dem SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Kadoschub veranlasst Überfürhung unmittelbar im Einvernehmen mit den SNDF. |
10.03.1943 | SNDF 5 (Nord) / SBK IX / Seenotflottille 9 / Tromsö |
09.04.1944 | Bombenangriff auf Krögerwerft in Warnemünde. Reparaturboote FL.B 407, 416, FL.B 544 wurden beschädigt, leck geschlagen, an Land untergebrachte Motorenersatzteile und das gesamte Inventar zerstört.FL.B 544 wieder abgedichtet und schwimmt. |
19.08.1944 | gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Arendal |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 545 | |
00.12.1942 | Abgeliefert und zugewisen dem SNDF 3 (West) / SBK III / Seenotflottille 3 / Boulogne. |
27.06.1943 | 02:45 h – aus Ostende nach Dünkirchen ausgelaufen mit 15 kn. |
16.06.1944 | SNDF 3 (West) meldet: Boulogne FL.B 545 durch feindlichen Bombenangriff schwer beschädigt. Keine Personenverluste. |
19.08.1944 | Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau, Osteinsatz. |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierungen von Flüchtlingen, der Seenotgruppe 81 unterstellt. |
05.05.1945 | Standort Hela. |
00.05.1945 | Brit. Kriegsbeute, Unbenannt in „HARMIONE“ Kennung als: RN 46 |
18.11.1946 | Eingesetzt beim Frontier Control Sea |
00.10.1949 | ZGS (Zollgrenzschutz)/ Inspektion See: HERMINE unter brit. Militärregierung |
01.04.1950 | Gechartert vom der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA (Hauptzollamt) Kiel. |
06.01.1953 | Rückgabe an Brit TNC (Tripartite Naval Commission) Craft, Hamburg zwecks weitere Verwertung. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; KTB der Hüst Fecamp ; ... Haka Ostende ; Website : Forum-Marinearchiv.de |