Fl.B 541 - 545

Baugleich Fl.B 541 bis 560

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version)
Bauwerft:De Vries-Lentsch, Amsterdam
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1940 - 1942
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 541 - 00.12.1940
Fl.B 542 - 00.12.1940
Fl.B 543 - 00.11.1941
Fl.B 544 - 00.12.1941
Fl.B 545 - 00.12.1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:4,96 m
Tiefgang:1,55 m
Seitenhöhe:2,96 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM
mit Büchi-Auflade-Gebläse
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe
Vmax:26,8 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 541 - DVJM
Fl.B 542 - DVJN
Fl.B 543 - DVJO
Fl.B 544 - DVJP
Fl.B 545 - DVJQ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 541
Fl.B 541DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 542
Fl.B 542DRReichsluftfahrtministerium
HELEN
HELENE
GBRRoyal Navy (1945)
Zollgrenzschutz See unter brit. Militäregierung (1946)
Fl.B 543
Fl.B 543
ASR 543
DR
USA
Reichsluftfahrtministerium
US Navy (1945)
Fl.B 544
Fl.B 544DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 545
Fl.B 545DRReichsluftfahrtministerium
HARMOINE
HERMINE
GBRRoyal Navy (1945)
Zollgrenzschutz See unter brit. Militäregierung (1949)
Besatzungslisten:
Fl.B 542 ;  Stand: 01.10.1944
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Bootsführer  Stfw. Studt
Steuermann  Ofw. Schepperle
Rudergänger  Uffz. Steingard
Maschinist  Ofw. Ollesch
Maschinenmaat  Uffz.Klug
Maschinengast  Ob.Gefr.Handke
Funker  Uffz. Bauhan
Signalgast  Ob.Gefr. Starke
Seemännischer Nr. 1  Uffz. Boldt
Decksgast  Ob.Gefr. Kaum
Koch  Ob.Gefr. Bohnhorst
Sanitätsdienstgrad  Fw. Moldt
Hikra  Uffz.Thielen
Ziviles Bootspersonal :
Helferin / FlüchtlingsfrauenFrau Schepperle

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 541
00.12.1940Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF Mitte / Seenotzentrale (L) Boulogne.
28.07.1941FL.B 422, 429 und FL.B 541 nach Fecamp ausgelaufen.
08.06.1943FL.B 541 wird dem SNDF 5 (Nord) zugewiesen.
19.08.1944Seenotflottille 51, zur Zeit Werft Drontheim.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 542
00.12.1940Abgeliefert und zugewiesen der Seenotzentrale (L) Cherbourg / Seenotflottille 2
21.06. - 02.07.1941FL.B 542 im Hafen Fecamp liegend gemeldet.
07.07.1941FL.B 502 wird in nächster Zeit klar. Vorschlag Abgabe an Cherbourg, wo FL.B 542 wegen immer wiederkehrender Ausfälle zur Grundüberholung muss.
30.08.1941FL.B 542 wird nach Fertigstellung dem SNDF Mitte mit Liegehafen Thybrön zugeteilt.
18.10.1943FS an Kdo.S.+ B. von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.. Betrifft: Patin-Anlage auf FL.B 542
1) Erprobung bei E-Stelle zu langwierig. Ergebnis muss vor Eisperiode vorliegen.
2) Ausbildungsbetrieb wird nicht gestört, da nur Seewasserempfindlichkeit festzustellen. Hierzu dauernede Seefahrt erforderlich. Vorraussetzungen erfüllt Betrieb Lobbe.
3) Es bleibt beim Einbau in FL.B 542
4) Ersatzboot kann nicht gestellt werden.
08.01.194419:03 h - FL.B 542 Positionsmeldung aus Qu. 1577.
11.01.194408:45 h - FL.B 542 Positionsmeldung aus 0564/15 Ost , 10:35 h – in Lobbe eingelaufen.
12.01.194409:25 h - FL.B 542 Positionsmeldung an Lobbe aus 9526/15 Ost, 15:00 h wurde FL.B 542 angefragt wohin es geht.
14.01.194409:00 h - FL.B 542 Positionsmeldung aus 0534/15 Ost.
19.08.1944Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau, Osteinsatz
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt.
05.05.1945FL.B 542 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK.
13.05.1945Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem.
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
00.06.1945Brit. Kriegsbeute, Unbenannt in HELEN, Kennung als: RN 153
00.11.1946Eingesetzt beim Frontier Control Sea
00.10.1949ZGS (Zollgrenzschutz) / Inspection See als HELENE unter brit. Militärregierung.
01.04.1950Gechartert vom der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA ( Hauptzollamt) Flensburg.
06.01.1953Rückgabe an Brit. TNC (Tripartite Naval Commission) Craft, Hamburg, zwecks weitere Verwertung.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 543
08.11.1941FL.B 543 wird dem SNDF Mitte mit Liegehafen Borkum zugewiesen.
03.12.1941Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen:
Da über FL.B 504, 506 und 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächstfälligen Boote FL.B 544 und 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden.
15.08.1942FL.B 543 wird dem SNDF 1 (Mitte) zugewiesen.
31.03.1943SNDF 1 gibt das ungepanzerte FL.B 543 an Seefahrtschule Lobbe zur Schulung Bootsführer ab.
26.11.1943FL. Boote 514, 519, FL.B 520, 543, 580 und 581 zusammengezogen in List.
02.12.1943FL.B 543 war im Einsatz von List.
03.12.194310:50 h - FL.B 543 und 579 waren im Einsatz südl. von Kristiansand Süd und um 17:30 h - wurde befohlen das diese am nächsten morgen zurückkehren sollten.
04.12.1943FL.B 543 zusammen mit FL.B 580 vormittags als Schlepper eingesetzt.
10.12.194314:34 h - FL.B 543 meldete nach List, habe Schlagseite werde einlaufen.
13.12.194314:58 h - FL.B 543 auf Position vor Sylt. Um 15:15 h - wurde es mit 5 anderen Booten nach List zurückbeordert.
14.12.1943FL.B 581 hatte am vormittag Funkkontakt mit Norderney. Nachmittags im Fliegerquadrat SR und TS mehrere Einheiten darunter GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 579, 543 und 514 mit Suchaufgaben für Seenotfall. Suche erfolglos, Einheiten wurden um 14:40 h zurückbeordert.
16.12.194311:15 h - FL.B 514, 407, und 543 von Norderney auf „Position 32“.
17.12.194315:38 h - FL.B 543 von List nach Position gefragt, antwort wurde nicht gehört.
13.01.19447 Schiffe wurden im Einsatz gehört, darunter FRIEDA, GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 508, 579, 514, 543 und eine undentifizierte.
19.08.1944Seenotflottille 80, Dienststelle List / Pommerneinsatz
01.10.1944Seenotflottille 81 „Pommernflottille“ / Swinemünde
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierungen von Flüchtlingen.
19.07.1946An US-Navy , Kennung als: ASR 543
00.00.1947US-Army in Schierstein (BPE)
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 544
03.12.1941Fernschreiben von KdoSchub an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft Ersatz für FL.B 501 bei SNDF Norwegen:
Da über FL.B 504, 506 und FL.B 543 bereits verfügt wurde und Ablieferung der nächstfälligen Boote FL.B 544 und 550 noch in diesem Jahr fraglich ist, kann ein entsprechender Vorschlag von hier aus nicht gemacht werden.
12.11.1942FL.B 544 wird dem SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Kadoschub veranlasst Überfürhung unmittelbar im Einvernehmen mit den SNDF.
10.03.1943SNDF 5 (Nord) / SBK IX / Seenotflottille 9 / Tromsö
09.04.1944Bombenangriff auf Krögerwerft in Warnemünde. Reparaturboote FL.B 407, 416, FL.B 544 wurden beschädigt, leck geschlagen, an Land untergebrachte Motorenersatzteile und das gesamte Inventar zerstört.FL.B 544 wieder abgedichtet und schwimmt.
19.08.1944gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Arendal
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 545
00.12.1942Abgeliefert und zugewisen dem SNDF 3 (West) / SBK III / Seenotflottille 3 / Boulogne.
27.06.194302:45 h – aus Ostende nach Dünkirchen ausgelaufen mit 15 kn.
16.06.1944SNDF 3 (West) meldet: Boulogne FL.B 545 durch feindlichen Bombenangriff schwer beschädigt. Keine Personenverluste.
19.08.1944Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau, Osteinsatz.
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierungen von Flüchtlingen, der Seenotgruppe 81 unterstellt.
05.05.1945Standort Hela.
00.05.1945Brit. Kriegsbeute, Unbenannt in „HARMIONE“ Kennung als: RN 46
18.11.1946Eingesetzt beim Frontier Control Sea
00.10.1949ZGS (Zollgrenzschutz)/ Inspektion See: HERMINE unter brit. Militärregierung
01.04.1950Gechartert vom der OFD (Oberfinanzdirektion) Kiel / HZA (Hauptzollamt) Kiel.
06.01.1953Rückgabe an Brit TNC (Tripartite Naval Commission) Craft, Hamburg zwecks weitere Verwertung.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
KTB der Hüst Fecamp ; ... Haka Ostende ;
Website : Forum-Marinearchiv.de