Fl.B 536 - 540

Fl.B 539 zur Reparatur auf der Werft im September 1943, hier noch mit einzelne Flakständen auf der Back und achtern.
Fl.B 539 mit verstärkter Flakbewaffnung Zwillings-MG 151auf der Back sowie achtern.

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version)
Bauwerft:Krögerwerft, Stralsund
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1942 - 1943
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 536 - 00.01.1943
Fl.B 537 - 00.03.1943
Fl.B 538 - 00.02.1943
Fl.B 539 - 00.06.1943
Fl.B 540 - 00.06.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:4,96 m
Tiefgang:1,55 m
Seitenhöhe:2,96 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM
mit Büchi-Auflade-Gebläse
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe
Vmax:26,8 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr, Peilanlage
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 536 - DVJH
Fl.B 537 - DVJI
Fl.B 538 - DVJJ
Fl.B 539 - DVJK
Fl.B 540 - DVJL
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 536
Fl.B 536
RW 536
DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
Fl.B 537
Fl.B 537
RN 150
DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
PATROL XXIII
WS 28
USAUS Navy (1946)
Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung (1946)
BREMEN 3DEUWasserschutzpolizei Bremen / Bundesland Bremen (1954)
Fl.B 538
Fl.B 538DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 539
Fl.B 539DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 540
Fl.B 540DRReichsluftfahrtministerium
Besatzungslisten:
Fl.B 537 ;  Stand: 01.10.1944
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Bootsführer  Ofw. Enkrott
Steuermann  Fw. Angrick
Rudergänger  Ob.Gefr. Langhans
Maschinist  Ofw. Polach
Maschinenmaat  Uffz.
  Owm.
Nikolowius
Walden
Funker  Uffz. Burger
Signalgast  Uffz. Bartkowiak
Seemännischer Nr. 1  Fw. Genthe
Decksmaat  Uffz. Pauliks
Koch  Uffz. Nesser
Sanitätsdienstgrad  Uffz. Wöszmann
Hikra  Ofw.
  Wm.
Verbünt
Pagel
Ziviles Bootspersonal :
Helferin / FlüchtlingsfrauenFrau Enkrott und 1 Kind
Fl.B 539 ;  Stand: 19.08.1944
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Bootsführer  Fw. Otto Ahlers

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 536
29.01.1943SNDF 3 (West) / SBK I / Seenotbezirksstelle (L) Royan / Arcachon.
28.07.194318:00 h - FL.B 536 zurück nach Camaret.
24.09.194314:39 h - FL.B 536 hat Befehl von Brest zum Einsatz in 59588/14 West. Um 23:24 h hatte an diesen Tag ein Do 24 von Brest eine Notlandung in 6967/14 West.
31.12.194301:00 h – ausgelaufen aus Royan und ankunft in Arcachon um 09:30 h.
20.03.1944SBK I meldet: Um 00:56 h - wurde der Steuermannsmaat Saum vom Wachtposten des FL.B 536 in Arcachon angeschossen, weil er auf Anruf nicht gehalten. Der Angeschossene ist im Marinelazarett verstorben.
00.00.1945Brit. Beute, Kennung als: RW 536
00.10.1945Einsatz beim GM/SA, II.MRD
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 537
24.03.1943FL.B 513 und FL.B 537 befehlsgemäß nach dem Westen ausgelaufen. SNDF 3 (West) / Boulogne.
19.08.1944Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt.
05.05.1945FL.B 537 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK.
13.05.1945Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem.
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
00.06.1945Brit. Kriegsbeute, Kennung als: RN 150
04.04.1946An US-Navy, Kennung als: PATROL XXIII
01.11.1946Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung, Kennung als: WS 28
03.05.1954Zum Eigentum übernommen: BREMEN 3, Wasserschutzpolizei Bremen / Bundesland Bremen.
00.00.1973Noch vorhanden.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 538
08.02.1943Schreiben von Techn. Amt GL/C - E 8 Az. 96 (VI A) 43 an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Kadoschub. Betrifft: FL.B 538 - Panzerung. Nach einer Mitteilung der Krögerwerft G.m.b.H. Stralsund erfolgt die Anlieferung der Panzerplatten für das o.g. Boot mit einer sehr erheblichen Terminverzögerung von 4 Wochen. Um keine Stockung in der Auslieferung der FL.B.V-Boote eintreten zu lassen und um eine Störung der Fertigung bei der Bauwerft zu vermeiden, wird das FL.B 538 ohne Panzerung abgeliefert werden. Ein etwiger nachträglicher Einbau wird in der Ruderhausausführung berücksichtig und vorgesehen.
08.06.1943FL.B 538 wird von SNDF 3 (West) an SBK XI (Athen) abgegeben.
24.06.1943Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille
10./11.09.1943FL.B 538 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet.
06.10.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Verluste: FL.B 429 und 538, FL.C.Boote 504, 528, 3046 und 3099 in der Nacht vom 10./11.09.43 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. Alle Boote Totalverluste.
Fl.B 539
08.06.1943Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 3 (West)
17.08.1943SBK XIII (Berre) meldet: FL.B. 539 bei Fahrwassererkundungsfahrt durch 2 Spitfire angegriffen und leicht beschädigt. 1 Mann tot, 2 Mann schwerverletzt.
19.08.1944bei der Seenotflottille 80 / Helgoland gemeldet.
18.04.1945Im Scheibenhafen Helgoland durch Fliegerangriff versenkt
Später soll Taucherbetrieb Harmstorf HH das Wrack geborgen und verkauft haben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 540
10.06.1943Abgeliefert und zugeweisen dem SNDF 5 (Nord) / Oslo
19.08.1944gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Alesund.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.