Fl.B 539 zur Reparatur auf der Werft im September 1943, hier noch mit einzelne Flakständen auf der Back und achtern. | |
Fl.B 539 mit verstärkter Flakbewaffnung Zwillings-MG 151auf der Back sowie achtern. |
Fl.B 539 zur Reparatur auf der Werft im September 1943, hier noch mit einzelne Flakständen auf der Back und achtern. | |
Fl.B 539 mit verstärkter Flakbewaffnung Zwillings-MG 151auf der Back sowie achtern. |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version) |
Bauwerft: | Krögerwerft, Stralsund |
Auftragserteilung: | 1939 |
Baujahr: | 1942 - 1943 |
Stückzahl: | 5 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Fl.B 536 - 00.01.1943 Fl.B 537 - 00.03.1943 Fl.B 538 - 00.02.1943 Fl.B 539 - 00.06.1943 Fl.B 540 - 00.06.1943 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 27,59 m |
Breite: | 4,96 m |
Tiefgang: | 1,55 m |
Seitenhöhe: | 2,96 m |
Verdrängung: | 65 t |
Antrieb | |
Maschine: | 2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM mit Büchi-Auflade-Gebläse |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø |
Leistung: | 2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe |
Vmax: | 26,8 kn (~ 50 km/h) |
Seeausdauer: | 580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 9 Mann. |
Verwendung: | See-Flugbetrieb, Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schleppgeschirr, Peilanlage |
Bewaffnung: | 4 - 8x MG 151, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 536 - DVJH Fl.B 537 - DVJI Fl.B 538 - DVJJ Fl.B 539 - DVJK Fl.B 540 - DVJL |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 536 | ||
Fl.B 536 RW 536 | DR GBR | Reichsluftfahrtministerium Royal Navy (1945) |
Fl.B 537 | ||
Fl.B 537 RN 150 | DR GBR | Reichsluftfahrtministerium Royal Navy (1945) |
PATROL XXIII WS 28 | USA | US Navy (1946) Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung (1946) |
BREMEN 3 | DEU | Wasserschutzpolizei Bremen / Bundesland Bremen (1954) |
Fl.B 538 | ||
Fl.B 538 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 539 | ||
Fl.B 539 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 540 | ||
Fl.B 540 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Besatzungslisten: | ||
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Fl.B 537 ; Stand: 01.10.1944 | ||
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe : | ||
Bootsführer | Ofw. | Enkrott |
Steuermann | Fw. | Angrick |
Rudergänger | Ob.Gefr. | Langhans |
Maschinist | Ofw. | Polach |
Maschinenmaat | Uffz. Owm. | Nikolowius Walden |
Funker | Uffz. | Burger |
Signalgast | Uffz. | Bartkowiak |
Seemännischer Nr. 1 | Fw. | Genthe |
Decksmaat | Uffz. | Pauliks |
Koch | Uffz. | Nesser |
Sanitätsdienstgrad | Uffz. | Wöszmann |
Hikra | Ofw. Wm. | Verbünt Pagel |
Ziviles Bootspersonal : | ||
Helferin / Flüchtlingsfrauen | Frau Enkrott und 1 Kind | |
Fl.B 539 ; Stand: 19.08.1944 | ||
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe : | ||
Bootsführer | Fw. | Otto Ahlers |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.B 536 | |
29.01.1943 | SNDF 3 (West) / SBK I / Seenotbezirksstelle (L) Royan / Arcachon. |
28.07.1943 | 18:00 h - FL.B 536 zurück nach Camaret. |
24.09.1943 | 14:39 h - FL.B 536 hat Befehl von Brest zum Einsatz in 59588/14 West. Um 23:24 h hatte an diesen Tag ein Do 24 von Brest eine Notlandung in 6967/14 West. |
31.12.1943 | 01:00 h – ausgelaufen aus Royan und ankunft in Arcachon um 09:30 h. |
20.03.1944 | SBK I meldet: Um 00:56 h - wurde der Steuermannsmaat Saum vom Wachtposten des FL.B 536 in Arcachon angeschossen, weil er auf Anruf nicht gehalten. Der Angeschossene ist im Marinelazarett verstorben. |
00.00.1945 | Brit. Beute, Kennung als: RW 536 |
00.10.1945 | Einsatz beim GM/SA, II.MRD |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 537 | |
24.03.1943 | FL.B 513 und FL.B 537 befehlsgemäß nach dem Westen ausgelaufen. SNDF 3 (West) / Boulogne. |
19.08.1944 | Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt. |
05.05.1945 | FL.B 537 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK. |
13.05.1945 | Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem. |
18.06.1945 | Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten. |
00.06.1945 | Brit. Kriegsbeute, Kennung als: RN 150 |
04.04.1946 | An US-Navy, Kennung als: PATROL XXIII |
01.11.1946 | Wasserschutzpolizei Bremen unter amerk. Militärregierung, Kennung als: WS 28 |
03.05.1954 | Zum Eigentum übernommen: BREMEN 3, Wasserschutzpolizei Bremen / Bundesland Bremen. |
00.00.1973 | Noch vorhanden. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 538 | |
08.02.1943 | Schreiben von Techn. Amt GL/C - E 8 Az. 96 (VI A) 43 an Gen.d.Lw.b.Ob.d.M., Kadoschub. Betrifft: FL.B 538 - Panzerung. Nach einer Mitteilung der Krögerwerft G.m.b.H. Stralsund erfolgt die Anlieferung der Panzerplatten für das o.g. Boot mit einer sehr erheblichen Terminverzögerung von 4 Wochen. Um keine Stockung in der Auslieferung der FL.B.V-Boote eintreten zu lassen und um eine Störung der Fertigung bei der Bauwerft zu vermeiden, wird das FL.B 538 ohne Panzerung abgeliefert werden. Ein etwiger nachträglicher Einbau wird in der Ruderhausausführung berücksichtig und vorgesehen. |
08.06.1943 | FL.B 538 wird von SNDF 3 (West) an SBK XI (Athen) abgegeben. |
24.06.1943 | Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille |
10./11.09.1943 | FL.B 538 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. |
06.10.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: Verluste: FL.B 429 und 538, FL.C.Boote 504, 528, 3046 und 3099 in der Nacht vom 10./11.09.43 im Hafen Piombino bei Kampfhandlung durch ital. Flak vernichtet. Alle Boote Totalverluste. |
Fl.B 539 | |
08.06.1943 | Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 3 (West) |
17.08.1943 | SBK XIII (Berre) meldet: FL.B. 539 bei Fahrwassererkundungsfahrt durch 2 Spitfire angegriffen und leicht beschädigt. 1 Mann tot, 2 Mann schwerverletzt. |
19.08.1944 | bei der Seenotflottille 80 / Helgoland gemeldet. |
18.04.1945 | Im Scheibenhafen Helgoland durch Fliegerangriff versenkt |
Später soll Taucherbetrieb Harmstorf HH das Wrack geborgen und verkauft haben. | |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 540 | |
10.06.1943 | Abgeliefert und zugeweisen dem SNDF 5 (Nord) / Oslo |
19.08.1944 | gemeldet bei der Seenotflottille 50 / Alesund. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |