Fl.B 526 - 530

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version)
Bauwerft:Krögerwerft, Stralsund
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1942
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 526 - 04.05.1942
Fl.B 527 - 00.07.1942
Fl.B 528 - 05.08.1942
Fl.B 529 - 26.07.1942
Fl.B 530 - 02.10.1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:4,96 m
Tiefgang:1,55 m
Seitenhöhe:2,96 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM
mit Büchi-Auflade-Gebläse
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe
Vmax:26,8 kn (~ 50 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 526 - DVIX
Fl.B 527 - DVIY
Fl.B 528 - DVIZ
Fl.B 529 - DVJA
Fl.B 530 - DVJB
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 526
Fl.B 526DRReichsluftfahrtministerium
RW 526
PATROL XXIV
WS 29
GBR
USA
Royal Navy (1945)
US Navy (1946)
WSP Bremerhaven unter amerk. Militärregierung (1948)
WS 29DEUWSP Bremen (1950)
W. Metzendorf, Hamburg (1954)
Fl.B 527
Fl.B 527DRReichsluftfahrtministerium
HILDEGARDE
HILDEGARD
GBRRoyal Navy (1945)
Zollgrenzschutz unter Brit. Militärregierung (1949)
Fl.B 528
Fl.B 528DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 529
Fl.B 529DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 530
Fl.B 530DRReichsluftfahrtministerium
Besatzungslisten:
Fl.B 527 ;  Stand: 01.10.1944
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Flottillenchef  Hptm. Erich Schirmack
Bootsführer  Stfw. Martin Meister
Steuermann  Fw. Fengler
Rudergänger  Uffz. Krieger
Maschinist  Fw. Morgenstern
Maschinenmaat  Uffz. Friedrich Karl Grams
Maschinengast  Ob.Gefr. Katter
Funker  Ofw.
  Uffz.
Neiss
Schneidenbach
Signalgast  Ob.Gefr. Stadtmüller
Seemännischer Nr. 1  St.Gefr. Schnieber
Decksmaat  Uffz. Haag
Koch  Ob.Gefr. Diehl
Sanitätsdienstgrad  Fw. Jacob
Hikra  Ob.Gefr.Duppel
Ziviles Bootspersonal :
Helferin / FlüchtlingsfrauenFrau Meister und 2 Kinder
Frau Neiss
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Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 526
04.05.1942Fernschreiben von Kadoschub:
FL.B 526, 524, 525 und 604 abgenommen. FL.B 526 ab 11.05. einsatzbereit.
11.05.1942SNDF 1 (Mitte) / Norderney
03.08.1942FL.B 526 wird nach Beendigung Reparatur voraussichtlich 10.08. dem Kampfschulgeschwader 3 in Royan für Sonderzweck zugeteilt.
14.08.1942FL.B 526 wird voraussichtlich am 18.08.42 nach Royan in Marsch gesetzt.
28.09.1942Vp-Boot 1514, M 3830 und FL.B 526 laufen nach Fecamp aus.
10.07.194318:15 h - Ein Seenotboot lief aus Royan aus mit 2 Chirurgen an Bord um bei ein Hilfsminensuchboot das Überlebende eines 2. Hilfsminsnuchboot, das gesunken war infolge eines Minentreffer, zu versorgen. Das Seenotboot war offenbar FL.B 526.
11.07.194300:45 h - FL.B 526 in Royan wieder eingelaufen.
08.08.1943FL.B 526 und 602 auf Überführungfahrt von Le Palais nach St. Nazaire, Um 09:45 h – in Nantes festgemacht. Anschließend FL.B 526 weiter nach Royan ausgelaufen.
00.06.1944SNDF 3 (West) / SBK I / Seenotbezirksstelle (L) Royan / Arcachon.
00.00.1945Brit. Kriegsbeute, Kennung als: RW 526
22.05.1946An US - Navy: Kennung als: PATROL XXIV
05.12.1947An OMGUS (Office of Military Government for Germany U.S.)
18.02.1948Wasserschutzpolizei Bremerhaven unter amerk. Militärregierung , Kennung als: WS 29
31.05.1950Wasserschutzpolizei Bremen des Landes Bremen
30.12.1954Verkauf an W. Metzendorf, Hamburg wahrscheinlich zum zwecke Ersatzteilbeschaffung für alte Dieselmotoren.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 527
00.07.1942SNDF 1 (Mitte) / SBK VI / Seenotzentrale (L) Pillau
10.01.1944FL.B 211 und FL.B 527 im Einsatz.
11.01.1944FL.B 527, 208, 309, 304, FL.A 203, FL.D213 und GREIF waren aktiv.
00.04.1944In Bornholm
00.08.1944Lobbe / Osteinsatz
19.08.1944Seenotflottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau .
01.10.1944unterstellt der Seenotflottille 81 „ Pommernflottille“ / Swinemünde
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge.
05.05.1945FL.B 527 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK
13.05.1945Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem.
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
00.06.1945Brit. Kriegsbeute, unbenannt in „HILDEGARDE“, Kennung als: RN 141
00.11.1946Frontier Control Sea
00.10.1949ZGS / Inspektion See: HILDEGARD
1951Rückgabe an Brit. TNC (Tripartite Naval Commission) Craft, Hamburg zwecks weitere Verwertung.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 528
05.08.1942Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 5 (Nord) / Bodö.
06.08.1942FL.B 528 über Aalborg nach Bodö / Norwegen ausgelaufen.
20.09.1943FL.B 528 in Bodö.
07.01.1944Insel Svinölen / Strandung bei Bergung der Besatzung des Dampfer NATAL
11.01.1944FL.B 528 mit 57 Schiffbrüchigen vom Dampfer NATAL infolge starker Brandung gestrandet. Schiffbrüchige und Besatzung geborgen. Bergung des schwer beschädigten Bootes durch Schlepper oder Vorpostenboot bei Hellwerden vorbereitet.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 529
26.07.1942Abgeliefert und zugewiesen dem SNDF 5 (Nord) / Bergen
09.10.1942SBK IX (Kirkenes) meldet: Tromsö, Qu 0181/27 Ost, BV 138, Kennung: 7R+ GH der 1./ 125 notgelandet. Einsatz: FL.B 529. Wegen schlechten Wetters konnte das Flugzeug nicht abgeschleppt werden; es wurde hinter FL.B 529 festgelegt.
13.01.1943SBK VIII (Stavanger) meldet: Tromsö 09.01.43, Qu. 8052/17 Ost BV 138, Kennung: 8L+ DL der 3./ 906 notgelandet. Einsatz: FL.B 529, Erfolg: Resatzung 5 Mann gerettet und Flugzeug nach Tromsö eingeschleppt.
16.02.1943SBK XI (Tromsö) meldet: 1 He 115 der 1./ 406 auf Flug von Qu.2365/17 Ost nach Malangenfjord warscheinlich wegen Brennstoffmangel notgelandet. Einsatz: FL.B 529 und norweg. Rettungsschiff BERGENS KREDS.
17.02.1943Einsatz FL.B 501 und 529 , siehe 16.02.43
20.08.1943SBK IX (Kirkenes) meldet: FL.B 529 zur Bergung der Do 24 (Wnr. 28) etwa 5 km östlich Makkaur auf Strand völlig ausgebrannt gefunden, 6 köpfige Besatzung bis zur Unkenntlichkeit mitverbrannt, eingesetzt. Bergung wegen Brandung unmöglich.
13.11.1944Totalverlust Egersund / Versenkt durch Fliegerbomben
Fl.B 530
02.10.1942Die FL.B 530 und 531 werden mit Beendigung Lehrgang „Bachstelze“ dem SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Kadoschub veranlasst Überführung nach Vervollständigung der Ausrüstung unmittelbar in Einverständnis SNDF 5.
26.10.1942FL.B 530 ausgelaufen nach Kemi / Finnland
00.03.1943SNDF 5 (Nord) / Tromsö
19.08.1944Seenotflottille 51 / Billefjord
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.