Fl.B 524 mit den typischen gelben Luftwaffenstreichen am Vorschiff. Baugleich Fl.B 521 bis 540 |
Fl.B 524 mit den typischen gelben Luftwaffenstreichen am Vorschiff. Baugleich Fl.B 521 bis 540 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B V (1.Version) |
Bauwerft: | Krögerwerft, Stralsund |
Auftragserteilung: | 1939 |
Baujahr: | 1942 |
Stückzahl: | 5 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Fl.B 521 - 00.03.1942 Fl.B 522 - 00.03.1942 Fl.B 523 - 00.03.1942 Fl.B 524 - 04.05.1942 Fl.B 525 - 04.05.1942 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 27,59 m |
Breite: | 4,96 m |
Tiefgang: | 1,55 m |
Seitenhöhe: | 2,96 m |
Verdrängung: | 65 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM RS 34 SU, 6 Zyl. 4takt DM mit Büchi-Auflade-Gebläse |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø |
Leistung: | 2x 750 PSe bei 850 U/min = 1500 PSe |
Vmax: | 26,8 kn (~ 50 km/h) |
Seeausdauer: | 580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 9 Mann. |
Verwendung: | See-Flugbetrieb, Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schleppgeschirr |
Bewaffnung: | 4 - 8x MG 151, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 521 - DVIS Fl.B 522 - DVIT Fl.B 523 - DVIU Fl.B 524 - DVIV Fl.B 525 - DVIW |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 521 | ||
Fl.B 521 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 522 | ||
Fl.B 522 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 523 | ||
Fl.B 523 | DR NOR | Reichsluftfahrtministerium RNAF (1945) |
Fl.B 524 | ||
Fl.B 524 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 525 | ||
Fl.B 525 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.B 521 | |
00.06.1942 | SBK I / Seenotbezirksstelle (L) Royan / Arcachon |
14.03.1944 | FL.B 521 und 581 auf dem Weg zum SNDF 2 (Süd) Mittelmeer Strassburg passiert. |
08.04.1944 | FL.B 521 und 581 in Marseille eingelaufen. |
12.- 15.04.1944 | Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille. |
16.04.1944 | 12.00 h - FL.B 521 und 581 von Marseille via Toulon ausgelaufen, gegen 18.00 h in St. Tropez eingelaufen. 23.00 h - von St. Tropez ausgelaufen. |
18.04.1944 | 06.00 h - in Genua eingelaufen. 12.20 h - FL.B. 521 und 581 von Marseille nach St. Tropez ausgelaufen. 18.50 h - FL.B 521 und 581 nach Fahrtunterbrechung in Toulon, St. Tropez eingelaufen. 23.30 h - FL.B 521 und 581 von St. Tropez aus zum Marsch nach Genua, Marschfahrt 15sm. |
28.04.1944 | 20.00 h - 2 Seenotboote FL.B 521 und 581 von Genua aus nach Cannes. Geleitabsichten: 2 Seenotboote: 20.00 h Genua aus, gegen 01.00 h in Cannes ein. |
29.04.1944 | 02.15 h - MSS Drammont meldet: 2 Seenotboote 0205 von Ost nach West passiert.
03.20 h - MSS Drammont meldet: 2 Seenotboote 0300 von West nach Ost passiert. 03.30 h - Seenotboote FL.B 521 und 581 von Osten kommend in Cannes eingelaufen. Geleitabsichten für 29.04. bis 18.00 h: Fl.B. 521 und 581 von Genua, 03.50 h Cannes ein, 12.30 h aus, 16.00 h Toulon ein. 18.55 h - Fl.B 521 und 581 von Cannes in Marseille eingelaufen. |
05.07.1944 | 14.35 bis 17.55 h - FL.B 521 von Port de Bouc zum Seenotfall ausgelaufen. Ohne Erfolg wieder eingelaufen. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 522 | |
13.03.1942 | Sobald Durchführung möglich sind zu verlegen: Bereich SNDF Norwegen, FL.B 522 nach Drontheim. |
06.05.1942 | FL.B 522 nach Drontheim in Marsch gesetzt. |
00.10.1943 | Flugsicherungsschiff BERNHARD VON TSCHIRSCHKY eingelaufen in Bodoe, kam aus dem Norden. War mit FL.B 522 die einzige Einheit für die Seenotdienst in dieser Gegend. |
19.08.1944 | Seenotflottille 51 / Bodö. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 523 | |
00.12.1941 | Bootsübernahme auf der Krögerwerft in Stralsund durch Gustav Schütt. |
13.03.1942 | Sobald Durchführung möglich sind zu verlegen: Bereich SNDF Norwegen, FL.B 523 nach Bodö. |
06.05.1942 | FL.B 523 nach Bodö in Marsch gesetzt. |
29.01.1943 | SBK IX (Kirkenes): Billefjord Qu. 9113/27 Ost feindliches Flugzeug - ein von Muster Hampdon Herford - beim Angriff auf FL.B 523 durch Vorpostenboot abgeschossen. 1 Engländer durch FL.B. Boot gerettet. |
00.06.1942 – 00.06.1944 | Sicherung der Geleitzüge zwischen Hammerfest-Kirkenes und Petsamo. |
00.03.1943 | SNDF 5 (Nord) / Bodö. |
11.01.1944 | SBK IX meldet: Verlust: FL.B 523 nach Einfahrt Hafen Vardö aufgelaufen, höchstwahrscheinlich Totalverlust. Meldung folgt. Besatzung wurde gerettet. |
19.08.1944 | Seenotflottille 51 / Tromsö |
15.06.1945 | an norweg. Luftwaffe, Örlandet. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 524 | |
04.05.1942 | Fernschreiben von Kadoschub: FL.B 524, 525, 526 und 604 abgenommen. FL.B 524 ab 15.05. einsatzbereit. FL.B 524 wurde mit dortigen Einverständnis als Ersatz für FL.B 408 Parow zugewiesen. |
31.03.1943 | FL.B 524 verlegt vorrübergehend von Tarvemünde nach Holtenau zwecks Aufstellung Versuchsreihe mit entmagnetiesierten Boot. Boot steht während dieser Zeit SNDF 1 einsatzmäßig zur Verfügung. Einverständnis Seefahrtschule liegt vor. |
01.10.1944 | Seenotflottille 81 „Pommernflottille“ / Swinemünde, Pommerneinsatz. |
25.04.1945 | Evakuierungen Flüchtlingen, Sondereinsatz Ostsee. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 525 | |
04.05.1942 | Fernschreiben von Kadoschub: FL.B 525, 524, 526 und 604 abgenommen. FL.B 525 ab 15.05. einsatzbereit. |
17.07.1942 | FL.B 525 nach Hörnum ausgelaufen. SNDF1 (Mitte) / Hörnum |
04.08.1942 | FL.B 525 velegt nach Eintreffen FL.B 413 als Ersatz für FL.B 411 in den Bereich des SNDF 5 (Nord). |
06.10.1942 | SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim 04.10.42 Qu. 9449/06 Ost 1 Bv138 der 2./ 406 notgelandet. Zum Einsatz ausgelaufen FL.B 525 und Flugsicherungsschiff HANS ALBRECHT WEDEL. Erfolg: 6 Mann durch FL.B 525 gerettet, Flugzeug gesunken. |
09.04.1943 | SBK VIII (Stavanger) meldet: Drontheim Qu. 8420/06 Ost 1 BV138 abgestürzt. Besatzung 5 Mann durch FL.B 525 gerettet. Flugzeug durch Flugsicherungsschiff H.A.WEDEL geborgen. |
04.11.1943 | FL.B 525 war aktiv in Drontheim. |
13.11.1943 | FL.B 525 und eine andere Einheit waren mit Drontheim aktiv offenbar auf der Suche nach einem Flugzeug von Husoey und Nord Froeya das nicht zurückgekehrt war. Flugzeug hatte S.O.S. Am frühen Nachmittag gefunkt, Richtung 275° von Oerlandet und wurde nicht wieder gehört. |
19.08.1944 | Seenotflottille 50 / Maloy. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |