Fl.B 516 - 520

Fl.B 518 in Le Havre 1944, Baugleich mit Fl.B 511 bis 520

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B V (2.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1939
Baujahr:1942 - 1943
Stückzahl:5
Baunummer:??
Indienststellung:Fl.B 516 - 00.06.1942
Fl.B 517 - 00.00.1942
Fl.B 518 - 22.09.1943
Fl.B 519 - 22.09.1943
Fl.B 520 - 22.09.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,59 m
Breite:5,14 m
Tiefgang:1,45 m
Seitenhöhe:2,66 m
Verdrängung:65 t
Antrieb
Maschine:2x MB 500 L, 12 Zyl. 4takt DM
mit Ladeluftgruppe
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø
Leistung:2x 1200 PSe = 2400 PSe
Vmax:31 kn (~ 58 km/h)
Seeausdauer:580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 9 Mann.
Verwendung:See-Flugbetrieb, Seenotdienst
Ausrüstung:Schleppgeschirr, Funk-Peilanlage
Bewaffnung:4 - 8x MG 151, MES-Anlage
intern. Rufzeichen:Fl.B 516 - DVDS
Fl.B 517 - DVDT
Fl.B 518 - DVDU
Fl.B 519 - DVDV
Fl.B 520 - DVDW
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 516
Fl.B 516DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 517
Fl.B 517
HANNA
DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
Fl.B 518
Fl.B 518
HONOUR
DR
GBR
Reichsluftfahrtministerium
Royal Navy (1945)
Fl.B 519
Fl.B 519DRReichsluftfahrtministerium
Fl.B 520
Fl.B 520DRReichsluftfahrtministerium
Besatzungslisten:
Fl.B 517 ;  Stand: 01.10.1944
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe :
Bootsführer  Ofw. Soltau
Steuermann  Ofw. Daniel
Rudergänger  Fw. Neubert
Maschinist  Ofw. Milus
Maschinenmaat  Uffz.
  Uffz.
Gotthard Schmidt
Maukner
Funker  Uffz. Behl
Signalgast  Uffz. Lamm
Seemännischer Nr. 1  Uffz. Leupold
Decksmaat  Uffz. Liskowski
Koch  Uffz. Ausserwöger
Sanitätsdienstgrad  Fw. Zabel
Hikra  Uffz.
  Uffz.
  Uffz.
Steeger
Reinhard
Unterberger
Ziviles Bootspersonal :
Helferin / FlüchtlingsfrauenFrau Soltau
Frau Maukner
Frau Schmidt

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
Fl.B 516
00.06.1942SBK I / Seenotbezirksstelle (L) Royan / Arcachon.
00.06.1943Zum Mittelmeer überführt zum SNDF (Süd).
24.06.1943Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille.
28.07.1943SNDF 2 (Süd) meldet: Lfd. starke Bombenangriffe auf Milazzo. Am 24.07. wurde durch FL.B 516 ein fdl. Flugzeug abgeschossen. Abschuss bestädigt, ein weiteres Flugzeug vermutlich abgeschossen.
20.- 30.09.1943Zur Reparatur bei Forges et Chantiers de la Méditerranée, La Seyne sur Mer bei Toulon.
04.09.1944Beim Luftangriff auf Genua gesunken.
Fl.B 517
00.00.1942SNDF 3 West / Boulogne.
08.10.194302:20 h – FL.B 517 auf Grund gelaufen, Beschädigung am Rumpf und Ruder.
13.06.1944SBK VIIII (Ostende) meldet: Qu. 2247/05 Ost 1x Me 109 abgestürzt. Einsatz des eingesetzten FL.B 517 wegen feindlichen Angriffe durch 2 Spitfire abgebrochen. Bootsführer wurde verletzt.
19.08.1944Seenotfottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Osteinsatz
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt.
05.05.1945FL.B 517 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK
13.05.1945Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem.
18.06.1945Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten.
00.06.1945Brit. Kriegsbeute, Royal Navy, Unbenannt in HANNA, Kennung als: RN 69
18.11.1946Frontier Control Sea Einsatz
00.10.1949ZGS / Inspektion See
00.04.1950OFD Hamburg / HZA Hamburg Grenze
07.08.1952Rückgabe an Britisch TNC ( Tripatite Naval Commission) Craft Hamburg zwecks weitere Verwertung.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 518
22.09.1943Änderung der Zuweisung: FL.B 518, 520 und 578 kommandierungsweise an SNDF 1 (Mitte).
13.11.1943Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 518 und 578 dem SNDF 3 (West). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich.
20.12.194309:02 h - FL.B 518 wurde um Positionsmeldung gebeten.
15.06.1944SNDF 3 (West) meldet: Le Havre, durch 2 Grossangriffe feindl. Bomber FL.B 518, FL.C 108 und 109 schwer beschädigt. Keine Personalverluste.
19.08.1944Seenotfottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau / Osteinsatz
25.04.1945Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt.
09.05.1945Standort Rödby
00.05.1945Brit.Kriegsbeute, Royal Navy unbenannt in HONOUR, Kennung als: RN 139
18.11.1946Frontier Control Sea Einsatz
00.10.1949ZGS / Inspektion See
00.00.1951Rückgabe an Britisch TNC ( Tripatite Naval Commission) Craft Hamburg zwecks weitere Verwertung.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 519
22.09.1943Änderung der Zuweisung: FL.B 519 feste Zuweisung an SNDF 1 (Mitte). SNDF 1 gibt bei Eintreffen FL.B 407 an K.G. 102 Dünamünde ab.
13.11.1943Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 519 und 520 an SNDF 2 (Süd). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich.
26.11.1943FL. Boote 514, FL.B 519, 520, 543, 580 und 581 zusammengezogen in List
11.01.1944Es wird gemeldet, dass sich beid er Fahrt der zum Mittelmeer bestimmten Boote auf dem Rhein wegen geringen Wasserstandes Schwierigkeiten ergeben haben, die auch nicht mit Schlepperhilfe zu ordnen sind. Im einzelen: FL.B 519 am 08.01. in Karlsruhe wegen geringen Wasserstandes.
09.02.1944FL.B 519, 578, 582 und 583 sind im Marseille eingetroffen.
10.- 16.02.1944Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille.
19.02.194413.50 h - Fl.B. 519, 520 und 582 zur Hilfeleistung von/nach Toulon laufenden Restes des Geleites aus Penischen und Nebelträger von Marseille nach Osten ausgelaufen.
17.35 h - (auch mit 16.50 h angegeben ?) 519, 520 und 582 von Seenotfall in Toulon eingelaufen.
21.00 h - (auch mit 22.00 h angegeben ?) 1 Fl.-Boot mit 2 Nebelträger in Toulon eingelaufen. Absichten 20.02.1944: 519, 520 und 582: 12.00 Uhr von Toulon nach St. Tropez mit 20 sm Marsch.
20.02.194403.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 St. Tropez ausgelaufen nach Genua.
17.55 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von Toulon in St. Tropez eingelaufen. Absichten 21.02.1944: 519, 520 und 582: 03.00 h von St. Tropez auslaufen, auf Tiefwasserweg nach Genua, 20 sm Marsch.
21.02.194403.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von St. Tropez ausgelaufen
07.45 h - in San Remo eingelaufen.
19.08.1944Seenotflottille 20 / Hauptliegehafen Pola.
12.03.1945Fahrbereit West-Adria / Venedig.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
Fl.B 520
22.09.1943Änderung der Zuweisung: FL.B 520, 518 und 578 kommandierungsweise an SNDF 1 (Mitte).
06.11.1943FL.B 520 war am Nachmittag aktiv in Bug
13.11.1943Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 519 und 520 an SNDF 2 (Süd). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich.
26.11.1943FL. Boote 514, 519, 520, 543, 580 und 581 zusammengezogen in List.
01.12.1943FL.B 520 in Kontakt mit Norderney.
17.12.194308:05 h - FL.B 520 wahrscheinlich ausgelaufen aus Hafen.
11.01.1944Es wird gemeldet, dass sich bei der Fahrt der zum Mittelmeer bestimmten Boote auf dem Rhein wegen geringen Wasserstandes Schwierigkeiten ergeben haben, die auch nicht mit Schlepperhilfe zu ordnen sind. Im einzelen: 08.01. FL.B 520 in Strassburg klar zur Weiterfahrt.
02.- 16.02.1944Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 3) in Marseille.
19.02.194413.50 h - Fl.B. 519, 520 und 582 zur Hilfeleistung von/nach Toulon laufenden Restes des Geleites aus Penischen und Nebelträger von Marseille nach Osten ausgelaufen.
17.35 h - (auch mit 16.50 h angegeben ?) 519, 520 und 582 von Seenotfall in Toulon eingelaufen.
21.00 h - (auch mit 22.00 h angegeben ?) 1 Fl.-Boot mit 2 Nebelträger in Toulon eingelaufen. Absichten 20.02.1944: 519, 520 und 582: 12.00 Uhr von Toulon nach St. Tropez mit 20 sm Marsch.
20.02.194403.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 St. Tropez ausgelaufen nach Genua.
17.55 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von Toulon in St. Tropez eingelaufen. Absichten 21.02.1944: 519, 520 und 582: 03.00 h von St. Tropez auslaufen, auf Tiefwasserweg nach Genua, 20 sm Marsch.
21.02.194403.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von St. Tropez ausgelaufen
07.45 h - in San Remo eingelaufen.
19.08.1944Seenotflottille 20 / Verona.
02.05.1945Totalverlust in Lignano / Italien (wahrscheinlich selbst versenkt)
00.00.1946gehoben und abgebrochen.