Fl.B 518 in Le Havre 1944, Baugleich mit Fl.B 511 bis 520 |
Fl.B 518 in Le Havre 1944, Baugleich mit Fl.B 511 bis 520 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B V (2.Version) |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1939 |
Baujahr: | 1942 - 1943 |
Stückzahl: | 5 |
Baunummer: | ?? |
Indienststellung: | Fl.B 516 - 00.06.1942 Fl.B 517 - 00.00.1942 Fl.B 518 - 22.09.1943 Fl.B 519 - 22.09.1943 Fl.B 520 - 22.09.1943 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 27,59 m |
Breite: | 5,14 m |
Tiefgang: | 1,45 m |
Seitenhöhe: | 2,66 m |
Verdrängung: | 65 t |
Antrieb | |
Maschine: | 2x MB 500 L, 12 Zyl. 4takt DM mit Ladeluftgruppe |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,80 m Ø |
Leistung: | 2x 1200 PSe = 2400 PSe |
Vmax: | 31 kn (~ 58 km/h) |
Seeausdauer: | 580 sm / 26 kn bei 5,8 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1 Offz. / 9 Mann. |
Verwendung: | See-Flugbetrieb, Seenotdienst |
Ausrüstung: | Schleppgeschirr, Funk-Peilanlage |
Bewaffnung: | 4 - 8x MG 151, MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | Fl.B 516 - DVDS Fl.B 517 - DVDT Fl.B 518 - DVDU Fl.B 519 - DVDV Fl.B 520 - DVDW |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 516 | ||
Fl.B 516 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 517 | ||
Fl.B 517 HANNA | DR GBR | Reichsluftfahrtministerium Royal Navy (1945) |
Fl.B 518 | ||
Fl.B 518 HONOUR | DR GBR | Reichsluftfahrtministerium Royal Navy (1945) |
Fl.B 519 | ||
Fl.B 519 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Fl.B 520 | ||
Fl.B 520 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Besatzungslisten: | ||
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Fl.B 517 ; Stand: 01.10.1944 | ||
Seemännisches Bootspersonal der Luftwaffe : | ||
Bootsführer | Ofw. | Soltau |
Steuermann | Ofw. | Daniel |
Rudergänger | Fw. | Neubert |
Maschinist | Ofw. | Milus |
Maschinenmaat | Uffz. Uffz. | Gotthard Schmidt Maukner |
Funker | Uffz. | Behl |
Signalgast | Uffz. | Lamm |
Seemännischer Nr. 1 | Uffz. | Leupold |
Decksmaat | Uffz. | Liskowski |
Koch | Uffz. | Ausserwöger |
Sanitätsdienstgrad | Fw. | Zabel |
Hikra | Uffz. Uffz. Uffz. | Steeger Reinhard Unterberger |
Ziviles Bootspersonal : | ||
Helferin / Flüchtlingsfrauen | Frau Soltau Frau Maukner Frau Schmidt |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, verbesserte und vergrößerte Version auf dem Prinzip der B IV Klasse. Boot war in Karwellbauweise in Eiche ausgeführt, Deck - Oregonpine, Schandeck, Leibhölzer - Mahagoni, Spanten, Querschotte, Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt. Bis Seegang 6 einsatzfähig. Ausgerüstet mit Schleppgeschirr zum Schleppen von Seeflugzeugen |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Fl.B 516 | |
00.06.1942 | SBK I / Seenotbezirksstelle (L) Royan / Arcachon. |
00.06.1943 | Zum Mittelmeer überführt zum SNDF (Süd). |
24.06.1943 | Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille. |
28.07.1943 | SNDF 2 (Süd) meldet: Lfd. starke Bombenangriffe auf Milazzo. Am 24.07. wurde durch FL.B 516 ein fdl. Flugzeug abgeschossen. Abschuss bestädigt, ein weiteres Flugzeug vermutlich abgeschossen. |
20.- 30.09.1943 | Zur Reparatur bei Forges et Chantiers de la Méditerranée, La Seyne sur Mer bei Toulon. |
04.09.1944 | Beim Luftangriff auf Genua gesunken. |
Fl.B 517 | |
00.00.1942 | SNDF 3 West / Boulogne. |
08.10.1943 | 02:20 h – FL.B 517 auf Grund gelaufen, Beschädigung am Rumpf und Ruder. |
13.06.1944 | SBK VIIII (Ostende) meldet: Qu. 2247/05 Ost 1x Me 109 abgestürzt. Einsatz des eingesetzten FL.B 517 wegen feindlichen Angriffe durch 2 Spitfire abgebrochen. Bootsführer wurde verletzt. |
19.08.1944 | Seenotfottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Osteinsatz |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt. |
05.05.1945 | FL.B 517 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK |
13.05.1945 | Desarmierung, abgabe der Waffen an die Briten. Kennung der Boote mit Rot-Kreuz Emblem. |
18.06.1945 | Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten. |
00.06.1945 | Brit. Kriegsbeute, Royal Navy, Unbenannt in HANNA, Kennung als: RN 69 |
18.11.1946 | Frontier Control Sea Einsatz |
00.10.1949 | ZGS / Inspektion See |
00.04.1950 | OFD Hamburg / HZA Hamburg Grenze |
07.08.1952 | Rückgabe an Britisch TNC ( Tripatite Naval Commission) Craft Hamburg zwecks weitere Verwertung. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 518 | |
22.09.1943 | Änderung der Zuweisung: FL.B 518, 520 und 578 kommandierungsweise an SNDF 1 (Mitte). |
13.11.1943 | Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 518 und 578 dem SNDF 3 (West). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich. |
20.12.1943 | 09:02 h - FL.B 518 wurde um Positionsmeldung gebeten. |
15.06.1944 | SNDF 3 (West) meldet: Le Havre, durch 2 Grossangriffe feindl. Bomber FL.B 518, FL.C 108 und 109 schwer beschädigt. Keine Personalverluste. |
19.08.1944 | Seenotfottille 60 „Ostpreußenflottille“ / Neutief-Pillau / Osteinsatz |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee, Evakuierung Flüchtlinge, der Seenotgruppe 81 unterstellt. |
09.05.1945 | Standort Rödby |
00.05.1945 | Brit.Kriegsbeute, Royal Navy unbenannt in HONOUR, Kennung als: RN 139 |
18.11.1946 | Frontier Control Sea Einsatz |
00.10.1949 | ZGS / Inspektion See |
00.00.1951 | Rückgabe an Britisch TNC ( Tripatite Naval Commission) Craft Hamburg zwecks weitere Verwertung. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 519 | |
22.09.1943 | Änderung der Zuweisung: FL.B 519 feste Zuweisung an SNDF 1 (Mitte). SNDF 1 gibt bei Eintreffen FL.B 407 an K.G. 102 Dünamünde ab. |
13.11.1943 | Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 519 und 520 an SNDF 2 (Süd). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich. |
26.11.1943 | FL. Boote 514, FL.B 519, 520, 543, 580 und 581 zusammengezogen in List |
11.01.1944 | Es wird gemeldet, dass sich beid er Fahrt der zum Mittelmeer bestimmten Boote auf dem Rhein wegen geringen Wasserstandes Schwierigkeiten ergeben haben, die auch nicht mit Schlepperhilfe zu ordnen sind. Im einzelen: FL.B 519 am 08.01. in Karlsruhe wegen geringen Wasserstandes. |
09.02.1944 | FL.B 519, 578, 582 und 583 sind im Marseille eingetroffen. |
10.- 16.02.1944 | Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 5) in Marseille. |
19.02.1944 | 13.50 h - Fl.B. 519, 520 und 582 zur Hilfeleistung von/nach Toulon laufenden Restes des Geleites aus Penischen und Nebelträger von Marseille nach Osten ausgelaufen. 17.35 h - (auch mit 16.50 h angegeben ?) 519, 520 und 582 von Seenotfall in Toulon eingelaufen. 21.00 h - (auch mit 22.00 h angegeben ?) 1 Fl.-Boot mit 2 Nebelträger in Toulon eingelaufen. Absichten 20.02.1944: 519, 520 und 582: 12.00 Uhr von Toulon nach St. Tropez mit 20 sm Marsch. |
20.02.1944 | 03.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 St. Tropez ausgelaufen nach Genua. 17.55 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von Toulon in St. Tropez eingelaufen. Absichten 21.02.1944: 519, 520 und 582: 03.00 h von St. Tropez auslaufen, auf Tiefwasserweg nach Genua, 20 sm Marsch. |
21.02.1944 | 03.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von St. Tropez ausgelaufen 07.45 h - in San Remo eingelaufen. |
19.08.1944 | Seenotflottille 20 / Hauptliegehafen Pola. |
12.03.1945 | Fahrbereit West-Adria / Venedig. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. | |
Fl.B 520 | |
22.09.1943 | Änderung der Zuweisung: FL.B 520, 518 und 578 kommandierungsweise an SNDF 1 (Mitte). |
06.11.1943 | FL.B 520 war am Nachmittag aktiv in Bug |
13.11.1943 | Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: FL.B 519 und 520 an SNDF 2 (Süd). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich. |
26.11.1943 | FL. Boote 514, 519, 520, 543, 580 und 581 zusammengezogen in List. |
01.12.1943 | FL.B 520 in Kontakt mit Norderney. |
17.12.1943 | 08:05 h - FL.B 520 wahrscheinlich ausgelaufen aus Hafen. |
11.01.1944 | Es wird gemeldet, dass sich bei der Fahrt der zum Mittelmeer bestimmten Boote auf dem Rhein wegen geringen Wasserstandes Schwierigkeiten ergeben haben, die auch nicht mit Schlepperhilfe zu ordnen sind. Im einzelen: 08.01. FL.B 520 in Strassburg klar zur Weiterfahrt. |
02.- 16.02.1944 | Im Trockendock von Bassins de Raudoup (Dock 3) in Marseille. |
19.02.1944 | 13.50 h - Fl.B. 519, 520 und 582 zur Hilfeleistung von/nach Toulon laufenden Restes des Geleites aus Penischen und Nebelträger von Marseille nach Osten ausgelaufen. 17.35 h - (auch mit 16.50 h angegeben ?) 519, 520 und 582 von Seenotfall in Toulon eingelaufen. 21.00 h - (auch mit 22.00 h angegeben ?) 1 Fl.-Boot mit 2 Nebelträger in Toulon eingelaufen. Absichten 20.02.1944: 519, 520 und 582: 12.00 Uhr von Toulon nach St. Tropez mit 20 sm Marsch. |
20.02.1944 | 03.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 St. Tropez ausgelaufen nach Genua. 17.55 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von Toulon in St. Tropez eingelaufen. Absichten 21.02.1944: 519, 520 und 582: 03.00 h von St. Tropez auslaufen, auf Tiefwasserweg nach Genua, 20 sm Marsch. |
21.02.1944 | 03.00 h - Fl.B. 519, 520 und 582 von St. Tropez ausgelaufen 07.45 h - in San Remo eingelaufen. |
19.08.1944 | Seenotflottille 20 / Verona. |
02.05.1945 | Totalverlust in Lignano / Italien (wahrscheinlich selbst versenkt) |
00.00.1946 | gehoben und abgebrochen. |